Menü
Personalie
Frankfurt am Main | Mexiko-Stadt,

Carlos Rojas Urrutia verlässt MVB

Neue Verantwortlichkeiten am mexikanischen Standort | Adriana Ortega Orozco wird zur Leiterin Operations ernannt, Edgar Fernando Alcaraz Peraza kommt als Leiter Verkauf | Metabooks listet mehr als 36.000 lieferbare Bücher

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB ändert die Verantwortlichkeiten an seinem Standort Mexiko-Stadt. Der bisherige Geschäftsführer Carlos Rojas Urrutia scheidet aus dem Unternehmen aus. Adriana Ortega Orozco, die bisher den Bereich Marketing & Vertrieb verantwortet hat, leitet ab sofort den neu geschaffenen Bereich Operations. Ab 01.11.2020 wird sie von Edgar Fernando Alcaraz Peraza unterstützt, der die Verkaufsleitung übernimmt.

"Wir danken Carlos Rojas Urrutia für sein großes Engagement, mit dem er von der ersten Projektphase an bis heute einen erheblichen Beitrag zum erfolgreichen Markteinstieg von Metabooks im vergangenen Jahr geleistet hat. Für seinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihm alles Gute", erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild und ergänzt: "Mein besonderer Dank gilt Adriana Ortega Orozco, die ihr Organisationstalent und ihren Blick fürs Wesentliche ab sofort in verantwortlicher Funktion für den laufenden Betrieb unserer Metadatenbank zum Einsatz bringen wird. Mit Edgar Fernando Alcaraz Peraza steht ihr dabei ab November ein Profi mit langjähriger Erfahrung beim Vertrieb digitaler Produkte zur Seite. Dem Team vor Ort wünsche ich weiterhin viel Erfolg für die Geschäfte von MVB América Latina."

Metabooks: Zahlen und Fakten

Die Metabooks-Plattform bietet Metadaten zu mehr als 21.000 gedruckten Büchern und 15.000 E-Books. Die mexikanische Version des deutschsprachigen Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) umfasst alle Metadaten von Penguin Random House Grupo Editorial und Grupo Planeta México, den zwei größten spanischsprachigen Verlagshäusern weltweit. Weitere Verlage im mittleren Segment sind zum Beispiel Editorial Selector, Editorial Almadía und Ediciones ERA. Von den kleineren, unabhängigen Verlagen sind unter anderem Círculo de Poesía, Grano de Sal, Elefanta Editorial, Paraíso Perdido, Tintable Ediciones, Ediciones El Milagro, La Cifra Editorial, Advanced Marketing, La Tinta del Silencio, Orfila Valentini, Somos Fauna, Editorial Diamente, Morya Ediciones, Alboroto Ediciones, Gedisa, Cataplum und Sexto Piso dabei, genauso wie die Kinderbuchverlage Alboroto Ediciones, CIDCLI und Amequemecan.

Auf Handelsseite arbeitet Metabooks mit zwei der wichtigsten Buchhandelsketten zusammen: Librerías Gandhi – die im Juli angekündigt haben, die Daten von Metabooks ab dem vierten Quartal dieses Jahres bei ihren Einkaufsprozessen zu priorisieren, um zum Jahreswechsel dann vollständig auf die Anlieferung über Metabooks umzusteigen – und Librerías El Sótano. Außerdem nutzen die Regionalfilialisten Oaxaca und Proveedora Escolar sowie die Buchhändler Profética, Casa de la Lectura (Puebla), Librería Carlos Fuentes (Guadalajara), Librerías León (Puebla), Librería Virgo (Veracruz) Libro Club (Tijuan) und Libreria Sophos den Service. Das entspricht mehr als 70 Verkaufsstellen, die über das ganze Land verteilt sind.

Buchhandlungen, die mit dem POS-Dienst Geslib des spanischen Anbieters Trevenque arbeiten, können direkt aus dem System auf die Metabooks-Daten zugreifen. Und auch der mexikanische E-Book-Distributor Ink-it hat Metabooks integriert, so dass die Metadaten automatisch in beide Richtungen zwischen den Plattformen fließen können.

Mexiko ist mit einem Umsatz von etwa 1,8 Milliarden US-Dollar der größte spanischsprachige Buchmarkt in Lateinamerika und wächst seit Jahren beständig. Jedes Jahr gibt es ca. 27.000 Neuerscheinungen, die Zahl der lieferbaren Bücher liegt bei ungefähr 120.000 Titeln.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über Metabooks

2019 hat der Technologie- und Informationsanbieter MVB die spanischsprachige VLB-Version in Mexiko eingeführt. Die Versorgung des nationalen Buchmarktes mit standardisierten Metadaten basiert auf einer Kooperationsvereinbarung mit dem mexikanischen Verlegerverband Cámara Nacional de la Industria Editorial Mexicana (CANIEM). Das System ist zur Buchmesse in Guadalajara gestartet und wird von einem Joint Venture betrieben, an dem MVB und Frankfurter Buchmesse zu gleichen Teilen beteiligt sind. Um fundierte Erkenntnisse über die lokale Infrastruktur zu gewinnen, wurde der Launch der Datenbank drei Jahre lang sowohl durch Marktforschung als auch durch Gespräche mit den wichtigsten Marktteilnehmern vorbereitet.
www.metabooks.com


Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft. 2019 wurde MVB als einer der 100 Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de