Pressemitteilung
Eingependelt: Datenqualität im VLB auf hohem Niveau
Aktuelle Vergleichswerte zu statusrelevanten Angaben in der Metadatenbank | erste Zahlen zur Meldung von ISNI/ORCID und zur Kennzeichnung von Young- und New-Adult-Titeln

Die Qualität der zentralen Produktinformationen für die Bereiche Vermarktung und Logistik im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) hat sich in den vergangenen sechs Monaten nur geringfügig verändert. Die aktuelle Halbjahresauswertung des Technologie- und Informationsanbieters MVB bestätigt das fortlaufend hohe Niveau.
Eine erste Zwischenbilanz gibt es für die Meldung der Identifier ISNI/ORCID, die ab diesem Jahr ebenfalls statusrelevant ist, sowie für die Zuordnung zu den neuen Warengruppen für Genre-Literatur.
Kennzahlen im Überblick
Die Vergleichswerte zu den statusrelevanten Metadaten im VLB zeigen die Entwicklung im Datenbestand von mehr als 2,8 Millionen Titeln von September 2024 bis Ende März 2025:
- Cover: unverändert bei 96,7 Prozent
- Herstellungsland: von 89,6 auf 88,1 Prozent
- ISNI/ORCID: 19,9 Prozent (neu ab 2025)
- Produktbeschreibung: von 92,7 auf 90,9 Prozent
- Produktsprache: unverändert bei 99,3 Prozent
- Schlagwörter: von 94,1 auf 92,9 Prozent
- Thema-Klassifikation: von 95,1 auf 95,3 Prozent
- Umfang: von 98,7 auf 98,5 Prozent
- Urheber: von 99,6 auf 99,2 Prozent
- Zolltarifnummer: von 93,5 auf 93,6 Prozent
Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb des Geschäftsbereichs Digital bei MVB: "Wir freuen uns über das dauerhaft hohe Niveau der Metadaten im VLB. Die leichten Schwankungen erinnern aber auch daran, wie wichtig die konsequente und kontinuierliche Metadatenpflege ist, um Bücher sichtbar zu machen und Verkäufe anzukurbeln. Dazu gehört auch die Meldung der Identifier „ISNI/ORCID“, deren Angabe ab diesem Jahr statusrelevant ist. Über unsere Vorschlagslisten liegen im Schnitt für drei von vier Titeln eines Verlags bereits die eindeutigen Verknüpfungen zu den Urheberinnen und Urhebern vor. Viele Häuser haben diese Informationen schon geprüft und ans VLB zurückgemeldet oder haben uns zurückgespielt, dass sie die Meldung derzeit vorbereiten. Gleichzeitig sehen wir seit Jahresbeginn einen kontinuierlichen Anstieg der Registrierungen für neue ISNI. Immer öfter werden diese von den Urheberinnen und Urhebern selbst vorgenommen. Deshalb sind wir sicher, dass die derzeitige Abdeckung im VLB schnell weiter steigen wird."
Neue Meldemöglichkeiten im VLB gibt es seit Anfang März auch für die Genre-Literatur. In den ersten vier Wochen haben Verlage über die neuen Warengruppen bereits mehr als 2.000 Young- und New-Adult-Titel eindeutig gekennzeichnet.
Im Dezember 2024 ist die Verordnung 2023/988 zur allgemeinen Produktsicherheit (General Product Safety Regulation GPSR) in Kraft getreten. Diese verpflichtet Herstellerinnen und Hersteller, einen öffentlich zugänglichen Kommunikationskanal einzurichten, der es Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglicht, Beschwerden einzureichen und über Unfälle oder Sicherheitsprobleme mit einem Produkt zu informieren. Im VLB können Verlage über neue Felder Kontaktadressen für Anmerkungen zur Produktsicherheit hinterlegen, sodass Buchhandlungen diese Informationen dort abrufen können.
Weitere Informationen
Links
- ISNI:
- Pressemitteilung VLB: ISNI/ORCID wird ab 2025 statusrelevant
- Suche und Registrierung: www.isni-service.de
- Hilfeseite des VLB: www.vlb.de/hilfe/isni-gnd-orcid
- Aktuelles-Beitrag Die neue Warengruppen Version 2.1 ist verfügbar
- Aktuelles-Beitrag Pflegen Sie jetzt die neuen Felder zur Produktsicherheit (GPSR)
- Entwicklung der Datenqualität:
- Pressemitteilung VLB: Datenqualität mit erneuten Zuwächsen
- Pressemitteilung VLB mit noch besserer Datenqualität
Aktuelle VLB-Webinare
- Special: Abo und Webshop mit Rabatt optimal nutzen
Dienstag, 29.04.2025 | 09:00 bis 09:30 Uhr - Titelverwaltung mit dem VLB
Mittwoch, 07.05.2025 | 15:00 bis 16:00 Uhr - Metadatenpflege für den Qualitätsstatus
Mittwoch, 14.05.2025 | 15:30 bis 16:15 Uhr - Sichtbarkeit auf VLB-TIX durch gute Metadatenpflege im VLB
Donnerstag, 12.06.2025 | 11:00 bis 12:00 Uhr - ISNI-Online-Sprechstunde für Verlage
Dienstag, 08.07.2025 | 10:00 bis 11:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung: www.vlb.de/veranstaltungen
Materialien zum Herunterladen
Über das VLB
Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) ist die zentrale Plattform für den automatisierten Austausch von Produktinformationen in der deutschsprachigen Buchbranche. Auf Basis globaler Standards, deren Etablierung und Weiterentwicklung das VLB maßgeblich prägt, versorgt das System den Handel und weitere Abnehmer mit optimierten Metadaten zu rund 2,5 Millionen Titeln aus mehr als 22.000 Verlagen. Unter der internationalen Marke Metabooks bietet die VLB-Technologie Verlagen und Buchhandlungen in Brasilien und Mexiko erstmals eine umfassende Infrastruktur zum einheitlichen Metadatenmanagement.
www.vlb.de
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks
Kontakt
Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de
Sie möchten unsere Mitteilungen per E-Mail erhalten? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Verteiler.