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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

VLB mit noch besserer Datenqualität

Statusrelevante Metadaten entwickeln sich weiterhin positiv: aktuelle Zahlen im Überblick | ausgezeichnet: Lesemotive im Sortiment | neuer ISNI-Service in Vorbereitung

Auch im ersten Quartal 2024 haben Verlage erneut noch mehr Angaben zu den zentralen, vermarktungs- und logistikrelevanten Produktinformationen im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gemacht.

Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb des Geschäftsbereichs Digital beim Technologie- und Informationsanbieter MVB, erklärt: "Metadaten werden immer relevanter für den Erfolg von Büchern – das sehen wir national wie international, im Einkauf wie im Verkauf. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die notwendige Ausstattung von Produkten mit beschreibenden Zusatzinformationen. Über die darauf aufbauende Verknüpfung von Metadaten schaffen wir als Branche zusätzlichen Mehrwert und steigern den Absatz von Büchern – die Lesemotive sind ein gutes Beispiel dafür. Auch die Weiterentwicklung der Metadatenstandards treiben wir bei MVB voran, aktuell mit der anstehenden, umfassenden Integration der Identifikationsnummer ISNI für Urheberinnen und Urheber."

Aktuelle Zahlen im Überblick

Die Vergleichswerte zu den statusrelevanten Metadaten im VLB zeigen die Entwicklung im Datenbestand von knapp drei Millionen Titeln von Ende September 2023 bis Ende März 2024:

  • Cover: von 96,1 auf 96,4 Prozent
  • Hauptbeschreibung: von 91,8 auf 92,5 Prozent
  • Herstellungsland: von 92,4 auf 90,7 Prozent
  • Produktsprache: unverändert bei 99,2 Prozent
  • Schlagwörter: von 93,6 auf 93,8 Prozent
  • Thema-Klassifikation: von 94,4 auf 94,8 Prozent
  • Umfang: unverändert bei 98,5 Prozent
  • Urheber: unverändert bei 99,7 Prozent
  • Zolltarifnummer: von 92,1 auf 93,1 Prozent

Ausgezeichnet: Lesemotive im Sortiment

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse haben zehn Buchhandlungen der LG Buch den Sales Award 2023 erhalten. Im gemeinsamen Pilotprojekt mit MVB haben sie ihre Ladenpräsentation an den unbewussten Bedürfnissen von Buchkäuferinnen und Buchkäufern ausgerichtet. Basis dafür ist die automatisierte Lesemotive-Zuordnung im VLB.

Die Jury begründet Ihre Entscheidung wie folgt: "Zehn bundesweit verteilte Buchhandlungen der LG Buch haben den Mut bewiesen, die zentrale Warengruppe Belletristik in ihren Läden nach Lesemotiven zu ordnen, mit dem Ziel, gemeinsam mehr Kundenzentrierung und Orientierung zu schaffen. Durch den Vergleich mit den anderen Buchhandlungen der LG Buch konnte eindeutig die positive Umsatzwirkung der Lesemotive bewiesen werden. Nach Pilotprojekten ist dies der Beleg für die Wirksamkeit in der Breite."

Wie der Einstieg in die Arbeit mit dem neuen Klassifikationsstandard im Verlag, in der Buchhandlung oder in der Bibliothek gelingt, zeigt der kostenlose Leitfaden "Lesemotive für Dummies": www.mvb-online.de/lesemotive-fuer-dummies

Neuer ISNI-Service in Vorbereitung

In Kürze startet MVB den angekündigten Registrierungsservice für den International Standard Name Identifier (ISNI). Damit lassen sich Werke eindeutig Urheberinnen und Urhebern zuordnen. Gleichzeitig wird die Nutzung bestehender ISNI im VLB vorangetrieben, um die Vorteile der Identifikationsnummer bestmöglich für die Branche nutzbar zu machen. Weitere Informationen: www.vlb.de/hilfe/isni-gnd-orcid

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Weitere Informationen und Anmeldung: www.vlb.de/veranstaltungen

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Über das VLB

Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) ist die zentrale Plattform für den automatisierten Austausch von Produktinformationen in der deutschsprachigen Buchbranche. Auf Basis globaler Standards, deren Etablierung und Weiterentwicklung das VLB maßgeblich prägt, versorgt das System den Handel und weitere Abnehmer mit optimierten Metadaten zu rund drei Millionen Titeln aus mehr als 22.000 Verlagen. Unter der internationalen Marke Metabooks bietet die VLB-Technologie Verlagen und Buchhandlungen in Brasilien und Mexiko erstmals eine umfassende Infrastruktur zum einheitlichen Metadatenmanagement.
www.vlb.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de