Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Mit Buchempfehlungen der nächsten Generation punkten

Neuer Algorithmus von MVB und READ-O schlägt Titel auf Basis der bewussten und unbewussten Bedürfnisse vor, die beim Buchkauf entscheidend sind | Integration in buchhändlerische Webshops & Co. ab sofort buchbar

Überraschende, passgenaue Vorschläge für weitere Bücher zu einem bereits ausgewählten oder gekauften Titel im Webshop – das verspricht der neue Empfehlungsalgorithmus, den der Technologie- und Informationsanbieter MVB zusammen mit dem Frankfurter Literatur-Start-up READ-O entwickelt hat. Er schlägt Bücher erstmals auf Basis der bewussten und unbewussten Bedürfnisse vor, die Menschen ein Buch kaufen lassen. Die Einbindung der automatisierten Vorschläge sollen für zusätzliche Bestellungen und ein nachhaltiges Einkaufserlebnis im Online-Shop sorgen. Nach dem erfolgreichen Praxistest des Prototyps zusammen mit der Schweizer Software-Unternehmen bpm consult ag steht das Angebot nun für alle Anbieter von buchhändlerischen Online-Shops zur Buchung bereit. Die Preise sind nach Unternehmensgröße gestaffelt und orientieren sich an den Beitragsgruppen für Mitglieder im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Weitere Informationen unter: www.vlb.de/empfehlungsalgorithmus

"Gute Empfehlungen machen sich bezahlt. Das gilt auch für Bücher – im Laden wie im Netz. Denn wer passende Lektüre empfiehlt, schafft nachhaltige Lesefreude und bindet Kundinnen und Kunden an die eigene Buchhandlung. Genau das leistet unser Algorithmus, den wir zusammen mit dem Team von READ-O entwickelt haben", erklärt Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb des Geschäftsbereichs Digital von MVB. "Optimal ist eine Einbindung des Empfehlungsalgorithmus im Webshop oder Internetauftritt auf Titeldetailseiten, auf Startseiten und im Check-out-Prozess eines Warenkorbes. Aber auch in buchhändlerischen Warenwirtschafts- oder Bibliografiersystemen ist eine Integration möglich. Außerdem lässt sich mit dem Algorithmus auch die Kundenkommunikation aufwerten, zum Beispiel über das Einbinden der Empfehlungen in Newsletter."

So funktioniert der Algorithmus

Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) analysiert der App-Anbieter READ-O anhand von Buchbewertungen im Internet, welche Gefühle Menschen beim Lesen eines Buches hatten. Daraus werden Leseempfehlungen für potenzielle Buchkäuferinnen und -käufer generiert. Für den gemeinsame Empfehlungsalgorithmus kombinieren MVB und READ-O diese Informationen, also die bewussten Kundenbedürfnisse, mit den Lesemotiven. Diese stehen für die unbewussten Kundenbedürfnisse, die ein Buch bedient. Die Lesemotive-Merkmale stammen aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Dort werden Bücher mithilfe der KI vom Hamburger Start-up QualiFiction automatisiert dem neuen Klassifikationsstandard zugeordnet. Darüber hinaus zieht der Algorithmus Angaben zur Thema-Klassifikation und weitere Metadaten aus dem VLB heran.

Hintergrund: Status quo Empfehlungsmarketing

Bisher beruht das Empfehlungsmarketing, das von Online-Shops bekannt ist, in der Regel auf Auswertungen der Verkaufshistorie. Das Prinzip ist einfach: Menschen, die dieses Buch gekauft haben, haben auch jene Titel erworben. Auch vergleichbare Titel innerhalb der Warengruppe oder andere Werke der gleichen Autorin bzw. des gleichen Autors sind gängige Empfehlungsmuster. Alle Varianten haben eines gemein: Die Kundenbedürfnisse spielen bei dieser Art von Vorschlägen keine Rolle, weder die bewussten noch die unbewussten. Dadurch wird die Vielfalt der Querverweise stark eingeschränkt, so dass die Ergebnisse wenig überraschend sind und oft einen Fokus auf Bestseller und Neuerscheinungen legen und damit das Potential passender Backlist-Titel verschenken. Doch gerade Menschen, die nur selten Bücher kaufen, sind auf der Suche nach Inspiration, wie die Marktforschungsstudie "Bewusst unbewusst: Vom verborgenen Lesemotiv zum Kaufimpuls" der Gruppe Nymphenburg Consult im Jahr 2020 belegt hat. Der gemeinsame Empfehlungsalgorithmus von MVB und READ-O soll jetzt Abhilfe schaffen und in den angeschlossenen Online-Shops zum Stöbern und Kaufen einladen.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Auf Wiedersehen auf der #fbm22 – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Über READ-O

READ-O entwickelt einen inhaltlichen Empfehlungsalgorithmus für Bücher. Mit der Hilfe einer künstlichen Intelligenz analysiert READ-O Millionen von schriftlichen Buchrezensionen und leitet daraus die Emotionen, Themen und Stilistik von über 500.000 Büchern ab. READ-O bietet Endkunden eine eigene App an, mit denen Bücher gefunden werden können. Außerdem entwickelte das Team eine Whitelabel-Lösung für die Buchbranche, mit der Buchempfehlungen im eigenen Shop, der eigenen Webseite oder direkt im Laden aufs nächste Level gebracht werden.
www.read-o.com | www.facebook.com/readoofficial | www.instagram.com/reado_official | www.linkedin.com/company/read-o

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager MVB
+49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de

Jonathan Mondorf | CEO READ-O
Tel.: +49 157 37747059
jonathan.mondorf@read-o.com