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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

BotTalk und READ-O sind die Content-Start-ups des Jahres 2021

Zwei Start-ups teilen sich beim Content-Shift-Accelerator den ersten Platz und die Innovationsprämie in Höhe von 10.000 Euro | Förderprogramm für Start-ups wird 2022 fortgesetzt | Branchenunternehmen können als Sponsoren einen Juryplatz erhalten

Neue Innovations-Champions: Die deutschen Start-ups BotTalk und READ-O sind heute auf der Frankfurter Buchmesse zu den "Content-Start-ups des Jahres 2021" gekürt worden. Sie teilen sich den ersten Platz beim Förderprogramm der Börsenvereinsgruppe.

Die Geschäftsideen

  • BotTalk wandelt Text auf Knopfdruck in ein Audioformat um – und spart Verlagen damit nicht nur Kosten für Sprecherinnen und Sprecher , sondern macht Texte auch barrierefrei und easy unterwegs zugänglich.
  • READ-O analysiert mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) anhand von Buchbewertungen im Internet, welche Gefühle Menschen beim Lesen eines Buches hatten. Daraus generiert der App-Anbieter passgenaue Leseempfehlungen für potenzielle Buchkäuferinnen und -käufer. Diese Informationen lässt READ-O zudem in ein neues Projekt mit dem Technologie- und Informationsanbieter MVB einfließen. Dort werden sie mit dessen neuer Klassifikation von Büchern zusammengeführt – den "Lesemotiven", welche die unbewussten Kundenbedürfnisse, die Menschen Bücher kaufen lassen, beschreiben.

In der heutigen Endrunde setzten sich die beiden mit ihren Pitches gegen die anderen Finalistinnen und Finalisten durch. Insgesamt hatten sich 44 Start-ups aus zehn Ländern für den diesjährigen Wettbewerb beworben. Die Gewinner-Start-ups teilen sich die Innovationsprämie in Höhe von 10.000 Euro.

So begründet Jury-Sprecher Olaf Carstens (Cornelsen Verlag) die Entscheidung der Jury:

"Wir haben uns entschieden, den ersten Platz an gleich zwei Start-ups zu vergeben, da sie ganz unterschiedliche, gleichwertig wesentliche Themen der Branche aufgreifen: BotTalk hat das Potenzial, dem Trend-Thema "Voice" mit seinem Geschäftsmodell innerhalb der Buchbranche einen ordentlichen Schub zu geben. Dieses Start-up bietet Verlagen eine smarte Text-to-Speech-Lösung "made in Germany" abseits der Alternativen von Amazon und Google, die sich unkompliziert, professionell und auch noch zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis umsetzen lässt. Damit wird der Formatwechsel für Leser*innen vereinfacht und das Buch in noch mehr Lebenssituationen zugänglich gemacht. READ-O hingegen hat uns überzeugt mit einem Konzept, das dem Leserschwund entgegenwirkt: Ihr Empfehlungsalgorithmus basierend auf bedürfnisorientierten Metadaten eröffnet ein neues Level an Treffsicherheit und inhaltlicher Qualität bei Buchempfehlungen. Damit kann die Branche Lesebegeisterung neu wecken und die Lesefrequenz erhöhen. Mit gespanntem Blick werden wir auch die geplanten nächsten Schritte des Start-ups beobachten, bei denen durch den Ausbau der App-Features eine digitale Community-Plattform rund um Bücher entstehen soll."

Neben BotTalk und READ-O überzeugten auch diese Start-ups bis zur Endrunde und konnten von dem individuellen Mentoring der Jury und weiteren erfahrenen Expertinnen und Experten der Branche profitieren:

  • Buuk: Hilft anhand von Metadaten und Marktanalysen Bücher digital besser zu präsentieren und deren Auffindbarkeit im Netz zu erhöhen
  • DayOff: Trainiert Soft Skills webbasiert via Microlearning – und das gemeinschaftlich und mit Anreizen wie etwa extra Urlaubstage
  • talking hands: Daumenkinos, die dank ihrer Illustrationen das Erlernen von Gebärdensprache spielerisch ermöglichen

Der Jury gehörten 2021 an: Olaf Carstens (Cornelsen Verlag), Detlef Büttner (Fachbuchhandlung Lehmanns Media), Dr. Leif Göritz (Buchhandlung Thalia), Dr. Stephan Dietrich (Junfermann Verlag), Sabine Haag (Verlag Wiley-VCH), Ronald Schild (MVB) und Karin Schmidt-Friderichs (Börsenverein) sowie Deepa Gautam-Nigge (SAP Next-Gen Innovation Network) als branchenexterne Partnerin des Programms.

2022 wird der Content-Shift-Accelerator fortgesetzt. Unternehmen können sich dabei als Investor*innen einbringen. Sie erhalten dadurch einen Platz in der Jury sowie direkten und exklusiven Zugang zu allen sich bewerbenden Start-ups.

Der Content-Shift-Accelerator ist neben dem Content-Shift-startup-club Teil der Initiative Content-Shift der Börsenvereinsgruppe, die Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Buch- und Medienbranche fördert.

Alle Details zum Förderprogramm und den teilnehmenden Start-ups 2021: www.contentshift.de

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Über den Content-Shift-Accelerator

Der Content-Shift-Accelerator ist neben dem Content-Shift-Start-up-Club und den Eisbrecher-Events Teil der Initiative Content Shift der Börsenvereinsgruppe, die Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Buch- und Medienbranche fördert.
www.contentshift.de
| www.facebook.com/contentshift | www.instagram.com/contentshift | www.twitter.com/shiftingcontent

Über die Börsenvereinsgruppe

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem Mediacampus Frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistungen bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.
www.boersenvereinsgruppe-jobs.de


Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Thomas Koch | Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Tel.: +49 69 1306-293
t.koch@boev.de

Markus Fertig | PR-Manager MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de