Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Hägendorf,

Automatisierte Buchempfehlungen: MVB und READ-O kooperieren mit bpm

Software-Unternehmen bpm consult ag erweitert sein Angebot für Buchhandlungen um neuen Empfehlungsalgorithmus für Bücher | Vorschläge auf Basis bewusster und unbewusster Kundenbedürfnisse | Pilotkunden sind Dussmann, Reuffel, Morawa und Lüthy Balmer Stocker

Neuer Service für Buchhandlungen: Für ihren gemeinsamen Empfehlungsalgorithmus haben der Technologie- und Informationsanbieter MVB und das Frankfurter Literatur-Start-up READ-O eine Zusammenarbeit mit der bpm consult ag vereinbart. Die neuen automatisierten Buchvorschläge auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) werden durch das Schweizer Software-Unternehmen in seine ERP- und E-Commerce Anwendungen integriert. Grundlage der Empfehlungen, die der Algorithmus zu jedem Titel ausgibt, sind die Emotionsdaten von READ-O sowie die Lesemotive-Angaben und weitere Parameter, zum Beispiel die Merkmale der Thema-Klassifikation, aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) von MVB. Mit den multichannel-basierten Lösungen beeline® solutions und mi.solution stehen diese dann als Software-Option "Buchempfehlungen" allen Buchhandels- und Verlagskunden der bpm zur Verfügung. Durch die Integration in ihre Warenwirtschaft und ihren Online-Shop können diese ihre Sortimentsgestaltung, die Kundenberatung vor Ort und die User-Experience im Online-Shop verbessern. Die technische Umsetzung erfolgt ab Februar, so dass das neue Angebot voraussichtlich ab Ende März bei ersten Pilotkunden im Einsatz sein wird. Dazu gehören Dussmann das KulturKaufhaus und die Buchhandlungen Reuffel in Deutschland, Morawa in Österreich sowie Lüthy Balmer Stocker in der Schweiz. Weitere Informationen: www.vlb.de/buchempfehlungen

Stimmen zur Kooperation

Martin Probst, Geschäftsführer bpm: "Mit der Verschiebung des Kaufverhaltens in Richtung E-Commerce eröffnen sich auch neue Wege im Empfehlungsmarketing. Für Buchhandlungen ist es mit dieser Kooperation erstmals möglich, Buchempfehlungen anhand von echten Kundenbedürfnissen in ihr Service-Angebot aufzunehmen. In der DNA unserer Produkte beeline® solutions und mi.solution ist seit jeher der Multichannel-Gedanke verankert. Das erlaubt es uns nun, die Buchempfehlungen sowohl in der Warenwirtschaft als auch im Webshop bereitzustellen, und damit die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser vom Ladengeschäft bis in die Online-Filiale in den Fokus zu setzen. Wir freuen uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden diese entscheidenden Wettbewerbsvorteile demnächst anbieten können."

Ben Kohz, CCO READ-O: "Wir sind sehr stolz, mit dieser Kooperation die nächste Generation der Buchempfehlungen einzuleiten, die einen direkten Mehrwert für Leserinnen und Leser bietet. Personalisierung und inhaltliche Empfehlungen werden in den kommenden Jahren immer wichtiger und sind deswegen die zentralen Elemente unserer Produkte. Wir freuen uns, mit READ-O diese Entwicklung eng zu begleiten."

Ronald Schild, Geschäftsführer MVB: "Zufriedene Buchkäuferinnen und -käufer sind Wiederholungstäter. Und genau diese benötigen wir, um den Trend zur Abwanderung zu stoppen und umzukehren. Deshalb müssen wir als Branche alles dafür tun, unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig glücklich zu machen, indem wir ihnen an allen Touch Points passgenaue Bücher anbieten, die halten, was sie versprechen. Mit dem Lesemotive-Standard haben wir dafür den Grundstein gelegt. Die neue Kooperation mit bpm und unserem Partner READ-O stellt einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung dar, der die Grenzen des bisherigen Empfehlungsmarketings überwindet und das Kundenbedürfnis in den Fokus rückt."

So funktioniert der Algorithmus

Mithilfe einer KI analysiert der App-Anbieter READ-O anhand von Buchbewertungen im Internet, welche Gefühle Menschen beim Lesen eines Buches hatten. Daraus werden passgenaue Leseempfehlungen für potenzielle Buchkäuferinnen und -käufer generiert. Für das gemeinsame Projekt kombinieren MVB und READ-O diese Informationen, also die bewussten Kundenbedürfnisse, in einem eigenen Empfehlungsalgorithmus mit den Lesemotiven. Letztere stehen für die unbewussten Kundenbedürfnisse, die ein Buch bedient. Die Lesemotive-Merkmale stammen aus dem VLB, über das Bücher mithilfe der KI vom Hamburger Start-up QualiFiction automatisiert dem neuen Klassifikationsstandard zugeordnet werden.

Hintergrund: Status quo Empfehlungsmarketing

Bisher beruht das Empfehlungsmarketing, das von Online-Shops bekannt ist, in der Regel auf Auswertungen der Verkaufshistorie. Das Prinzip ist einfach: Menschen, die dieses Buch gekauft haben, haben auch jene Titel erworben. Auch vergleichbare Titel innerhalb der Warengruppe oder andere Werken der gleichen Autorin bzw. des gleichen Autors sind gängige Empfehlungsmuster. Alle Varianten haben eines gemein: Die Kundenbedürfnisse spielen bei dieser Art von Vorschlägen keine Rolle, weder die bewussten noch die unbewussten. Dadurch wird die Vielfalt der Querverweise stark eingeschränkt, so dass die Ergebnisse wenig überraschend sind und oft einen Fokus auf Bestseller und Neuerscheinungen legen und damit das Potential passender Backlist-Titel verschenken. Doch gerade Menschen, die nur selten Bücher kaufen, sind auf der Suche nach Inspiration, wie die Marktforschungsstudie "Bewusst unbewusst: Vom verborgenen Lesemotiv zum Kaufimpuls" der Gruppe Nymphenburg Consult im Jahr 2020 belegt hat. Der gemeinsame Empfehlungsalgorithmus von MVB und READ-O soll jetzt Abhilfe schaffen und in den angeschlossenen bpm-Online-Shops zum Stöbern einladen und überraschen.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.

www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Über READ-O

READ-O entwickelt einen inhaltlichen Empfehlungsalgorithmus für Bücher. Mit der Hilfe einer künstlichen Intelligenz analysiert READ-O Millionen von schriftlichen Buchrezensionen und leitet daraus die Emotionen, Themen und Stilistik von über 500.000 Büchern ab. READ-O bietet Endkunden eine eigene App an, mit denen Bücher gefunden werden können. Außerdem entwickelte das Team eine Whitelabel-Lösung für die Buchbranche, mit der Buchempfehlungen im eigenen Shop, der eigenen Webseite oder direkt im Laden aufs nächste Level gebracht werden.
www.read-o.com | www.facebook.com/readoofficial | www.instagram.com/reado_official | www.linkedin.com/company/read-o

Über bpm

Die bpm consult ag ist als Beratungs- und Softwareunternehmen seit Mitte der 1980er Jahre international in der Buchbranche tätig. Heute erbringt die bpm mit insgesamt 34 qualifizierten Mitarbeitenden – Betriebswirtschafter, Informatiker, Buchhändler – eine breite Palette an buchbranchenspezifischen Informatikdienstleistungen in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Luxemburg. Dazu gehört der Vertrieb und die Weiterentwicklung der beiden browserbasierten Produktpaletten beeline® solutions und mi.solution ebenso, wie die Leitung und Abwicklung von Projekten, Schulung, Wartung, Support/Hotline sowie Hosting/Housing der Kundenserver im eigenen Rechenzentrum.
www.bpm.ch

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager MVB
+49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de

Ben Kohz | CCO READ-O
Tel.: +49 173 9023750
ben.kohz@read-o.com

Martin Probst | Geschäftsführer bpm
Tel.: +41 61 417-1065
martin.probst@bpm.ch