Personalie
Frankfurt am Main,

Carsten Knop neu im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Carsten Knop neues Mitglied | Frank Sambeth verlässt Aufsichtsrat

Knop_Carsten_Copyright_FAZ-Foto_Helmut_Fricke
Copyright: FAZ-Foto Helmut Fricke

Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde vom Länderrat des Börsenvereins in den Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) bestellt. Er übernimmt die Nachfolge von Frank Sambeth, der 2025 zu Thalia gewechselt ist und als Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens nun aus formalen Gründen sein Amt niederlegen muss.

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung war Carsten Knop in zahlreichen Positionen tätig, bevor er im April 2020 in den Kreis der Herausgeber eintrat. Als Wirtschaftskorrespondent des Blattes arbeitete er in Düsseldorf, New York und San Francisco. Nach seiner Rückkehr nach Frankfurt leitete er als verantwortlicher Redakteur unter anderem die Unternehmensberichterstattung, später auch die Wirtschaftsnachrichten. Von Anfang 2018 bis März 2020 war er Chefredakteur für die digitalen Produkte des Hauses.

"Carsten Knop ist ein ausgezeichneter Kenner der Verlags- und Medienbranche und bringt profunde Wirtschafts- und Digital-Expertise mit. Ich freue mich, dass wir ihn für den Aufsichtsrat gewinnen konnten. Frank Sambeth danke ich herzlich im Namen des gesamten Aufsichtsrats für sein Engagement in den vergangenen Jahren", sagt Karsten Schmidt-Hern, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Die Buchbranche steht inmitten eines spannenden Transformationsprozesses. Um das Kulturgut Buch zu stärken, braucht es ein solides wirtschaftliches Fundament und innovative technologische Lösungen. Die BBG bündelt mit der Frankfurter Buchmesse und der MVB genau diese entscheidenden Treiber. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen aus der digitalen Medienökonomie in den Aufsichtsrat einzubringen und die Zukunft der Branche an dieser zentralen Stelle mitgestalten zu dürfen."

Die BBG und der Aufsichtsrat

Unter dem Dach der BBG fasst der Börsenverein seine Wirtschaftsaktivitäten zusammen. Zur BBG gehören die Frankfurter Buchmesse und der Technologie- und Informationsanbieter MVB. Der Aufsichtsrat kontrolliert die BBG und setzt sich aus Vertreter*innen des Börsenvereins und externen Mitgliedern zusammen.

Vorsitzender des BBG-Aufsichtsrates ist Karsten Schmidt-Hern (Rechtsanwalt). Weitere Mitglieder sind:

  • sein Stellvertreter Sebastian Guggolz (Vorsteher des Börsenvereins),
  • Klaus Füreder (Entsandter der Buchhändlerische Landesverbände Beteiligungsverwaltung GbR),
  • Katja Berger (Schatzmeisterin des Börsenvereins),
  • Claudia Michalski (OMC OpenMind Management Consulting) sowie
  • Hans-Ernst Maute (Joma-Polytec).

Weitere Informationen

Links


Materialien zum Herunterladen


Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks

Kontakt

Sie möchten unsere Mitteilungen per E-Mail erhalten? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Verteiler.