Pressemitteilung
Neue Formate & neues Design für das Buchjournal
Mehr Information, mehr Unterhaltung – im engen Austausch mit Zielgruppen ergänzt MVB das Konzept seines Kundenmagazins für Buchhandlungen

Wie kann das Buchjournal noch besser werden? Diese Frage hat der Technologie- und Informationsanbieter MVB denjenigen gestellt, die das Kundenmagazin des unabhängigen Buchhandels nutzen: den Leserinnen und Leser, den Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die ihre Expertise und ihren Service damit bewerben, und den Verlagsmenschen, die ihre Neuheiten im Buchjournal präsentieren. Antworten lieferten eine große Umfrage, zahlreiche persönliche Interviews und verschiedene Workshops. Herausgekommen ist ein Mix aus weiteren Inhalten und frischer Gestaltung, der schrittweise umgesetzt wird. Den intensiven Austausch mit den Zielgruppen wird MVB dauerhaft fortführen.
Die aktuelle Buchjournal-Ausgabe 03-2025 enthält bereits neue Elemente: Bestseller-Listen für Belletristik, Krimi und Sachbuch geben zusätzliche Orientierung. Redaktionelle Hintergrundberichte lassen hinter die Kulissen des Buchhandelsalltags blicken und für Kinder gibt es eine neue Ausmalseite im erweiterten "Kids & Teens"-Bereich. QR-Codes bei den vorgestellten Büchern führen zu Leseproben und/oder Gewinnspielen. Ab November erscheint das Buchjournal dann auch in neuer Optik, mit klarer Bildsprache und übersichtlichem Layout – für noch mehr Leselust. Die Umsetzung erfolgte mit der Hamburger Agentur Groothuis.
Weitere Informationen: medien.mvb-online.de/neues-buchjournal
Jörg Gerschlauer, Leiter Geschäftsbereich Medien bei MVB: "Mit den aktuellen Neuerungen richten wir unseren Fokus noch stärker als bisher an den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser aus. Das Buchjournal soll man gerne in die Hand nehmen und lesen. Mit den inhaltlichen und grafischen Anpassungen stärken wir den Magazincharakter, verbessern die Leserführung und steigern den Unterhaltungswert. Das Buchjournal ist damit noch breiter aufgestellt und die einzelnen Rubriken sind inhaltlich besser abgerundet. So finden Leserinnen und Leser schneller, was sie anspricht, und verweilen gleichzeitig länger im Heft. Das schafft zusätzliche Gesprächsanlässe für Beratung und Verkauf und stärkt die Bindung an die ausgebende Buchhandlung. Das Ergebnis kann sich jetzt buchstäblich sehen lassen."
Buchhandlungen und Verlage können in individuellen Online-Terminen vorab einen ersten exklusiven Einblick in das neue Buchjournal erhalten: zur Terminbuchung.
Jetzt vormerken
Die Buchjournal-Ausgabe 04-2025 erscheint am Freitag, 28.11.2025.
Weitere Informationen
Links
- Pressemitteilung Vergangenheit, die verbindet – das neue Buchjournal ist da
- Kostenlos als Livebook online lesen: Buchjournal 03-2025
- Alle im Buchjournal vorgestellten Titel als digitale Vorschau in VLB-TIX ansehen: Buchjournal 03-2025
- Buchjournal für die eigene Buchhandlung individualisieren: www.meinbuchjournal.de
- Pressemitteilung Sortiment entscheidet sich für das Buchjournal
- Pressemitteilung Buchjournal 2025: Subskription geht in die Verlängerung
- Pressemitteilung Neue Perspektive für das Buchjournal
Materialien zum Herunterladen
MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2025
Auf Wiedersehen auf der fbm25 – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse
Über das Buchjournal
Mit Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen macht das Buchjournal regelmäßig Lust aufs Lesen und gibt entscheidende Kaufimpulse – vom Debüt bis zum Bestseller. Das Magazin ist kostenlos in vielen Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar.
Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards
ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die
erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und
werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei
Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen
Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus
allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in
Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo
fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der
Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks
Kontakt
Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de
Sie möchten unsere Mitteilungen per E-Mail erhalten? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Verteiler.