Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Neue Perspektive für das Buchjournal

Unabhängiges Kundenmagazin für Buchhandlungen wird 2025 öfter erscheinen | stärkere Einbindung der Leserinnen und Leser | Umstellung auf neues Subskriptions-Modell – Buchung bis 31.10.2024 möglich

Beliebte Bühne für Bücher: Mehr als eine Million Leserinnen und Leser schätzen das Buchjournal als Kundenmagazin ihrer Buchhandlung, das beim Technologie- und Informationsanbieter MVB erscheint. Ab 2025 werden ihre Bedürfnisse bei der inhaltlichen und gestalterischen Konzeption dieses wichtigen Kundenbindungsinstruments noch stärker einfließen. Dafür plant MVB die Gründung eines Beirats, der das Buchjournal noch attraktiver machen wird – vor allem auch für die jüngeren Buchbegeisterten aus dem Bereich Young & New Adult. Außerdem wird das Buchjournal 2025 mit vier statt bisher zwei Ausgabe erscheinen. Gleichzeitig sollen Buchhandlungen und Verlage zukünftig gleichermaßen an der Finanzierung beteiligt werden. Im Rahmen einer Subskriptions-Kampagne will MVB dafür jetzt bis 31.10.2024 neue, verbindliche Zusagen für die erforderliche Mindestauflage von insgesamt 100.000 Exemplaren pro Ausgabe im Sortiment gewinnen.

Weitere Informationen und Subskription unter: www.meinbuchjournal.de/2025

Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB, erklärt: "Das Buchjournal ist das führende Kundenmagazin der Buchbranche. Mit ihm erreichen unsere Verlagspartner eine enorme Zahl an Leserinnen und Lesern, und setzen wichtige Kaufimpulse für aktuelle Neuerscheinungen. Und dank unserer Individualisierungsmöglichkeiten ist das Buchjournal auch das Aushängeschild der einzelnen Partnerbuchhandlung. Der Nutzen dieses zentralen Kundenbindungsinstruments ist offensichtlich. Wir setzen darauf, dass das Konzept für den Neustart überzeugt, und alle Beteiligten das neue Geschäftsmodell tragen werden, damit wir diese wichtige Plattform für das Buch zukunftssicher aufstellen können."

Die Neuerungen im Überblick

  • Weiterentwicklung: Nach Erreichen des Subskriptionsziels wird ein Beirat gegründet, der die fortlaufende Optimierung des Buchjournals begleiten soll. So können Vertreterinnen und Vertreter aus Buchhandlungen und Verlagen, vor allem aber auch Leserinnen und Leser, noch schneller neue Anforderungen und Wünsche einbringen, besonders auch die der jüngeren Buchbegeisterten.
  • Erscheinungsweise: Das Buchjournal wird ab 2025 viermal jährlich erscheinen, um seine Funktion als aktuelles Kundenbindungsinstrument zu erfüllen. Das bisherige Sonderformat „Kids & Teens“ wird in die vier künftigen Magazinausgaben integriert.
  • Individualisierung: Ab einer Abnahmemenge von 200 Exemplaren wird es das Buchjournal auch weiterhin mit individualisiertem Umschlag geben. Alternativ wird das Heft mit Stempelfeld angeboten.
  • Abonnement: Der gestaffelte Stückpreis für die verkauften Exemplare an die Partnerbuchhandlungen steigt, die bisherigen Kontingente an Freiexemplaren entfallen.
  • Werbung: Die Verlage sind über die angepassten Anzeigenpreise auf Basis der erwarteten Auflage in die Finanzierung des Buchjournals eingebunden.

Die Erscheinungstermine für das kommende Jahr sowie die neuen Abonnementpreise stehen zusammen mit einem FAQ, das fortlaufend ergänzt wird, online zur Verfügung – die neuen Anzeigenpreise werden in den Mediadaten 2025 veröffentlicht, die zur Frankfurter Buchmesse 2024 erscheinen: www.meinbuchjournal.de/2025

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

MVB auf der Leipziger Buchmesse 2024

Auf nach Leipzig! – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten rund um die #LBM24 unter: www.mvb-online.de/buchmesse

Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen – vom Debüt bis zum Bestseller – machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Das Magazin ist kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de

Sie möchten unsere Mitteilungen per E-Mail erhalten? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Verteiler.