Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Buchjournal 2025: Subskription geht in die Verlängerung

Bereits mehr als 700 Buchhandlungen haben das unabhängige Kundenmagazin zu neuen Konditionen abonniert | MVB verlängert Subskriptions-Phase, um Mindestauflage von 100.000 Exemplaren pro Ausgabe zu erreichen | Buchungen nur noch bis 15.11.2024 möglich

Jetzt oder nie: Das Buchjournal erscheint ab 2025 mit neuem Konzept. Voraussetzung dafür ist, dass der Technologie- und Informationsanbieter MVB verbindliche Buchungen für die notwendige Mindestauflage von 100.000 Exemplaren pro Ausgabe aus dem Sortiment erhält. Da das Interesse groß ist und bereits mehr als 700 Buchhandlungen ein Abonnement gebucht haben, verlängert MVB die laufende Subskriptions-Phase einmalig bis einschließlich Freitag, 15.11.2024. Sollte das Ziel bis dahin nicht erreicht werden, steht das Buchjournal, das von mehr als einer Million Leserinnen und Leser als Inspirationsquelle für neue Bücher geschätzt wird, vor dem Aus und muss zum Jahresende eingestellt werden.

Weitere Informationen und Bestellformular unter: www.meinbuchjournal.de/2025

Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB, erklärt: "Die bisherigen Rückmeldungen aus dem Sortiment belegen, dass unser neues Konzept überzeugt. Die Quote der Neubuchungen ist hoch . Allerdings stehen noch viele Antworten aus bzw. befinden sich in der Wiedervorlage. Und oft gibt erst das persönliche Gespräch den finalen Ausschlag für die Subskription. Das ist verständlich, aber kostet mehr Zeit als gedacht. Deshalb haben wir die laufende Kampagne um zwei Wochen verlängert. Denn auch in Zukunft wollen wir unsere Partnerbuchhandlungen mit dem beliebten Kundenbindungsinstrument bestmöglich bei der täglichen Arbeit unterstützen. Der Endspurt läuft und jede Buchung zählt."

Die geplanten Neuerungen im Überblick

  • Weiterentwicklung: Nach Erreichen des Subskriptionsziels wird ein Beirat gegründet, der die fortlaufende Optimierung des Buchjournals begleiten soll. So können Vertreterinnen und Vertreter aus Buchhandlungen und Verlagen, vor allem aber auch Leserinnen und Leser, noch schneller neue Anforderungen und Wünsche einbringen, besonders auch die der jüngeren Buchbegeisterten.
  • Erscheinungsweise: Das Buchjournal wird ab 2025 viermal jährlich erscheinen, um seine Funktion als aktuelles Kundenbindungsinstrument zu erfüllen. Das bisherige Sonderformat „Kids & Teens“ wird in die vier künftigen Magazinausgaben integriert.
  • Individualisierung: Ab einer Abnahmemenge von 200 Exemplaren wird es das Buchjournal auch weiterhin mit individualisiertem Umschlag geben. Alternativ wird das Heft mit Stempelfeld angeboten.
  • Abonnement: Der gestaffelte Stückpreis für die verkauften Exemplare an die Partnerbuchhandlungen steigt, die bisherigen Kontingente an Freiexemplaren entfallen.
  • Werbung: Die Verlage sind über die angepassten Anzeigenpreise auf Basis der erwarteten Auflage in die Finanzierung des Buchjournals eingebunden.

Die Erscheinungstermine für das kommende Jahr sowie die neuen Abonnementpreise stehen zusammen mit einem FAQ, das fortlaufend ergänzt wird, online zur Verfügung: www.meinbuchjournal.de/2025

Die neuen Anzeigenpreise werden in den Mediadaten 2025 veröffentlicht, die nach dem Ende der Subskriptions-Kampagne auf www.medien.mvb-online.de erscheinen.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen – vom Debüt bis zum Bestseller – machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Das Magazin ist kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de

Sie möchten unsere Mitteilungen per E-Mail erhalten? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Verteiler.