Pressemitteilung
MVB übergibt Buchjournal an Groothuis
Kundenmagazin für Buchhandlungen erscheint ab 2026 bei der Hamburger Kommunikations-Agentur | Technologie- und Informationsanbieter vergibt Lizenz

Neues Kapitel für das Buchjournal: Zum Jahreswechsel 2025/2026 übergibt der Technologie- und Informationsanbieter MVB das Kundenmagazin für Buchhandlungen an die Full-Service-Agentur Groothuis aus Hamburg. Als Lizenznehmer führt sie die Zeitschrift fort, die in den vergangenen Monaten in enger Abstimmung mit Leserinnen und Lesern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Buchhandlungen und Verlagen weiterentwickelt und schon vom Team Groothuis neugestaltet wurde.
Die letzte Buchjournal-Ausgabe unter MVB-Führung erscheint am Freitag, 28.11.2025. Bis zum Ende des Jahres bleibt das MVB-Team Ansprechpartner und bereitet die Übergabe des Kundenmagazins an die Agentur Groothuis vor. Buchhandlungen und Verlage, die mit dem Buchjournal zusammenarbeiten, erhalten alle relevanten Informationen zum bevorstehenden Verlagswechsel direkt von MVB zugesandt.
Meike Knops, Geschäftsführerin MVB: "Seit 1985 haben wir das Buchjournal immer wieder neu erfunden, so auch in den vergangenen zwölf Monaten. Wir haben ein neues Geschäftsmodell etabliert, und das Heft inhaltlich und optisch neu aufgestellt. Gleichzeitig wird die Herausforderung für uns aber immer größer, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Buchjournals parallel zu den anderen MVB-Angeboten dauerhaft sicherzustellen. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um dem größten kettenunabhängigen Kundenmagazin für das Buch im deutschsprachigen Raum eine neue Heimat zu geben. Und die findet es bei Rainer Groothuis und seinem Agentur-Team, das uns bereits bei der aktuellen Weiterentwicklung des Buchjournals bestens unterstützt hat."
Rainer Groothuis, Geschäftsführer der gleichnamigen Agentur: "Dass MVB uns das Buchjournal anvertraut, ist uns freudige Verantwortung und Herausforderung. Wir werden die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Leserinnen und Lesern, Buchhandlungen und Verlagen im Sinne der Branche fortführen. Denn Orientierung und Inspiration in der Vielfalt der Neuerscheinungen haben einen guten Namen: Buchjournal. Unsere Agentur ist seit dreißig Jahren Teil dieser Branche. Ich selbst bin gelernter Buchhändler, war dann viele Jahre bei Wagenbach, und habe in den Jahren meiner Selbstständigkeit für zahlreiche Verlage und Buchhandlungen gearbeitet. Wir kennen also die Branche, ihre tägliche Wirklichkeit und ihre Bedeutung für die Kultur unserer Gesellschaft."
Hinsichtlich des Verlagswechsels zum neuen Jahr erklärt Groothuis: "Außer den Ansprechpartnern verändert sich beim Buchjournal nichts. Wir behalten die Erscheinungstermine bei. Die Konditionen und Maße für Anzeigen und Advertorials und deren Preise für die Verlage bleiben ebenso unverändert wie die Abo- und Bezugsbedingungen für den Handel. Wir freuen uns, dass wir mit Ulrich Deurer einen sehr erfahrenen und beliebten Vertriebsmann für die Kolleginnen und Kollegen im Sortiment gewonnen haben. Er und sein Büro werden den Vertrieb verantworten: Das kann nur gut werden."
Kontakt und weitere Informationen der Agentur Groothuis: buchjournal.groothuis.de
Über die Agentur Groothuis
Die Groothuis Gesellschaft der Ideen und Passionen mbH für Kommunikation und Medien, Marketing und Gestaltung wurde 1998 in Hamburg gegründet, und bietet von Idee über Konzept zu Text/Redaktion und Gestaltung einen breiten Service. Neben Verlagen gehören zu den langjährigen Kunden Stiftungen und Kulturinstitutionen, darunter die Körber-Stiftung, Children for a better world, der Verein der Freunde der Kunsthalle Hamburg, der Verein der Freunde der Nationalgalerie, die 5plus-Buchhandlungen, die Büchergilde, Literaturhäuser und viele andere.
Weitere Informationen: www.groothuis.de
Weitere Informationen
Links
- Pressemitteilung Neue Formate & neues Design für das Buchjournal
- Pressemitteilung Sortiment entscheidet sich für das Buchjournal
- Pressemitteilung Buchjournal 2025: Subskription geht in die Verlängerung
- Pressemitteilung Neue Perspektive für das Buchjournal
- Aktuelles-Beitrag Das Buchjournal wird 40 Jahre alt
- Agentur Groothuis: www.groothuis.de
Materialien zum Herunterladen
Über das Buchjournal
Mit Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen macht das Buchjournal regelmäßig Lust aufs Lesen und gibt entscheidende Kaufimpulse – vom Debüt bis zum Bestseller. Das Magazin ist kostenlos in 900 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar.
Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards
ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die
erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und
werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei
Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen
Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus
allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in
Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo
fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der
Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks
Kontakt
- Markus Fertig, PR-Manager MVB | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de
- Rainer Groothuis, Geschäftsführer Agentur Groothuis | +49 40 794196-0 | rainer.groothuis@groothuis.de
Sie möchten unsere Mitteilungen per E-Mail erhalten? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Verteiler.