Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Leipzig,

Effizienter Bücher vermarkten mit ISNI: MVB kooperiert mit DNB

Mehr als 700.000 Urheberinnen und Urheber aus dem VLB können jetzt eindeutig mit Werken verknüpft werden | neuer ISNI-Service online verfügbar

Der International Standard Name Identifier (ISNI) soll möglichst flächendeckend im deutschsprachigen Buchmarkt genutzt werden. Das ist das gemeinsame Ziel des Technologie- und Informationsanbieters MVB und der Deutschen Nationalbibliothek (DNB). Mit einer neuen Kooperation möchten die Partner den Anteil der eindeutigen, personenbezogenen Zuordnung von Werken deutlich erhöhen, um die Recherche und die Vermarktung von Medien zu verbessern. Zudem laufen aktuell konkrete Gespräche mit der VG WORT über eine mögliche Erweiterung der Kooperation, die die Ausschüttung von Tantiemen vereinfachen soll.

Im ersten Schritt haben MVB und DNB auf Basis der Zuordnung von Titeln und Personen aus der Deutschen Nationalbibliografie und der Gemeinsamen Normdatei (GND) mehr als 700.000 Urheberinnen und Urheber im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) eindeutig identifiziert, in der ISNI-Datenbank registriert und dort die entsprechenden Zuordnungen der Werke vorgenommen. Diese Informationen stellt MVB den VLB-Verlagen nun in Form von individuellen Excel-Listen zur Prüfung und weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

Parallel können weitere ISNI in Kürze über den neuen Online-Service von MVB registriert werden. Dort ist auch die kostenfreie öffentliche Suche nach ISNI möglich.

Weitere Informationen: www.isni-service.de

Mithilfe von ISNI lassen sich bestehende Abläufe rund um Bücher und weitere Medien verbessern, weil beispielsweise namensbezogene Verwechslungen bei der Darstellung von Suchergebnissen in Datenbanken und Webshops verhindert werden. Aber auch möglichen neuen Services bereitet der Standard den Weg, etwa um automatisiert über Neuerscheinungen spezifischer Personen informiert zu werden.

Monica Wellmann, Leiterin Geschäftsbereich Digital bei MVB: "In unserer digitalen Geschäftswelt spielen eindeutige Zuordnungen eine wichtige Rolle. Das gilt nicht nur für die einzelnen Produkte, sondern gleichermaßen auch für die Menschen, die mit ihrer Kreativität Inhalte erschaffen. Damit ISNI das volle Effizienz-Potenzial entfalten kann, ist eine höhere Verbreitung des Standards notwendig. Und diese erreichen wir nur im Schulterschluss. Deshalb sind wir sehr froh, mit der DNB einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam unterstützen wir die Verlage bei dieser wichtigen Arbeit. Auf eigene Kosten haben wir zusammen alle eindeutig identifizierbaren Urheberinnen und Urheber aus dem VLB mit einer ISNI versehen und stellen den VLB-Verlagen diese Informationen jetzt unentgeltlich zur Verfügung. Auf unserer Plattform VLB-TIX werden wir die automatisierte Verknüpfung zu weiteren Produkten der gleichen Person auf Basis von ISNI voraussichtlich ab Herbst 2024 ausspielen."

Christiane Behnert, Category Managerin Produktmetadaten bei Hugendubel Digital: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden zu einer Person möglichst alle und nur die korrekten Titel anzubieten. Mit einer international standardisierten ID wie der ISNI können wir alle Urheberinnen und Urheber auch mit unterschiedlichen Schreibweisen eindeutig zuordnen sowie gleichzeitig verschiedene Personen mit derselben Namensschreibweise korrekt unterscheiden. Eine umfassende ISNI-Abdeckung wird sich in einer wesentlich besseren Datenqualität für die unterschiedlichen Angebote zeigen, die auf diese Person-Werk-Zuordnungen aufsetzen, wie zum Beispiel Autorinnen- und Autoren-Portraits oder „Follow“-Funktionen. Dafür sind wir auf die ISNI-Meldungen für jedes einzelne Werk angewiesen. Dank der intensiven Vorarbeit von MVB und DNB wünschen wir uns, dass die Verlage jetzt schnell aktiv werden."

Was müssen Verlage jetzt tun?

  • automatisierte Zuordnung zu Werken prüfen
  • korrekte, bestehende ISNI-Informationen ans VLB melden
  • bei Bedarf neue ISNI registrieren

Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung im Videoformat erklärt das VLB-Team, wie Verlage an ihre Excel-Liste kommen, wie sie die geprüften Daten auf verschiedenen Wegen ans VLB melden und wie sie neue ISNI registrieren. Weitere Informationen bieten die Hilfeseiten des VLB und ein aktuelles ISNI-FAQ. Zudem veranstaltet das VLB-Team am Donnerstag, 01.08.2024, in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr, einen Online-Austausch zur Beantwortung offener Fragen. Anmeldung unter: ISNI-Online-Sprechstunde für Verlage

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de