Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Content-Shift-Förderprogramm: Start-ups mit Geschäftsideen für die Buchbranche gesucht

Förderprogramm führt Start-ups mit Expertinnen und Experten sowie Investorinnen und Investoren zusammen | Gründerinnen und Gründer aus dem In- und Ausland gesucht | Bewerbungsfrist bis 01.05.2024 | 10.000 Euro Siegesprämie

Copyright: Christof Jakob

Heute startet die neunte Runde des Content-Shift-Accelerators. Für dieses Förderprogramm können sich ab sofort Start-ups aus aller Welt bewerben, die mit ihren Innovationen – seien sie analog oder digital – die Welt der Bücher voranbringen. Hierzu zählen beispielsweise Tools zur optimierten Content-Erstellung, neue KI-basierte Anwendungen, die Zeit beim Kundenmanagement sparen, oder auch analog anwendbare Produkte. Mit dem Content-Shift-Accelerator verfolgt die Börsenvereinsgruppe das Ziel, Gründerinnen und Gründern den Einstieg in die Buchbranche zu erleichtern.

Programm führt Gründerinnen und Gründer, Expertinnen und Experten und Investorinnen und Investoren zusammen

Die teilnehmenden Start-ups können in Workshops und Coachings ihre Geschäftsmodelle mit hochrangigen Entscheiderinnen und Entscheidern aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern weiterentwickeln. Die Jury steht den Start-ups unter anderem während drei intensiver Workshop-Tage im September mit Rat, Tat und besten Kontakten zur Seite. Das Programm endet während der Frankfurter Buchmesse mit der Wahl des "Content Start-ups des Jahres 2024", das eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhält.

Die Jury setzt sich in diesem Jahr zusammen aus: Martina Fiddrich und Olaf Carstens (Cornelsen Verlag), Carla Scheunemann und Jonas Konrad (Community Editions/Bastei Lübbe), Alexander Woge (KNK Customer Engagement), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Buchhandlung Hugendubel), Leif Göritz und Detlef Büttner (Lehmanns Media/Buchhandlung Thalia), Philipp Lindinger (Herder Verlag), Ronald Schild (MVB) sowie Lennart Schneider (selbstständiger Strategieberater) als branchenexterner Partner des Programms. Begleitet wird das Programm von Harald Henzler (Internationale Hochschule SDI München) und Okke Schlüter (Hochschule der Medien Stuttgart) in beratender Funktion.

Samantha Merlivat, 2023 mit der Leseförder-App GoLexic zum Sieger-Start-Up gewählt, sagt: "Während des Programms Content-Shift-Accelerator habe ich sehr viele neue Erfahrungen in der Buchbranche gemacht. Ich konnte mit genau den Leuten Ideen jonglieren, mit denen ich zukünftig zusammenarbeiten möchte. Zwischen den Start-ups gab es viel gemeinsamen Support und neue Freundschaften. Auch die Jurymitglieder und Coaches waren sehr hilfsbereit. Ich habe die Hingabe und das Committment von allen sehr geschätzt."

Ablauf des Programms

Die Bewerbungsphase startet ab sofort und endet am 01.05.2024. Zunächst wählt die Jury die besten zehn Bewerbungen aus. Nach einem ersten Pitch-Event beginnt für fünf Start-ups die Coaching-Phase. Nach einer öffentlichen Pitch-Runde der Top Five auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober entscheidet die Jury, wer "Content-Start-up des Jahres 2024" wird.

Während des gesamten Prozesses profitieren die teilnehmenden Start-ups von gesteigerter Aufmerksamkeit durch intensive Medienarbeit der Börsenvereinsgruppe.

Alle Details zu Programm, Ablauf und Anmeldung: www.contentshift.de/apply

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Über Content Shift

Content Shift ist eine Initiative der Börsenvereinsgruppe, die neue Geschäftsmodelle für den deutschsprachigen Buchmarkt in ihren Fokus stellt. Sie umfasst neben dem Accelerator auch regelmäßige Pitch-Events ("Eisbrecher"), die Netzwerkmitgliedschaft "startup club" und ein Newsletter-Angebot. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um Gründerinnen und Gründer zu fördern, Start-ups mit der Buchbranche zu vernetzen und Informationen rund um neue Geschäftsmodelle weiterzugeben.
www.contentshift.de
| www.facebook.com/contentshift | www.instagram.com/contentshift | www.linkedin.com/showcase /contentshift | www.twitter.com/shiftingcontent

Über die Börsenvereinsgruppe

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem Mediacampus Frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistungen bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.
www.boersenvereinsgruppe-jobs.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt