Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Über die Natur des Menschen

Sofies Welt: von der klassischen Philosophie zu aktuellen politischen Fragen und Problemen l Jonas Jonasson über den Mehrwert von Gemeinschaft l Shelley Read debütiert mit einer Selbstfindung | neue Ausgabe des Kundenmagazins Buchjournal erschienen

Jostein Gaarder hat 1991 mit "Sofies Welt" einen weltweiten Erfolg geschaffen. Mit dem ersten Band seiner "Graphic Novel"-Adaption "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Von den Anfängen" (Hanser) hat das Autoren-Duo Vincent Zabus und Nicoby einen neuen Zugang zum Kultroman erschlossen und spannt jetzt den Bogen zur Gegenwart. So werden aktuelle gesellschaftliche und politische Debatten mit den Gedanken philosophischer Größen der Vergangenheit verknüpft. Das Kundenmagazin Buchjournal gibt in seiner aktuellen Titelgeschichte Einblicke in die Bildwelt des gerade auf Deutsch erschienenen zweiten Bands "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Bis heute" (Hanser) und verlost fünf Exemplare dieser Graphic Novel. Auch von einem anderen internationalen Bestseller liegt nun eine "Graphic Novel"-Adaption vor: "Das geheime Leben der Bäume" (Ludwig). Zeitgleich widmet sich Autor Peter Wohlleben in seinem neuen Sachbuch "Unser wildes Erbe" (Ludwig) der Frage, wie Instinkte uns steuern und was das für unsere Zukunft bedeutet – überraschende Lösungsansätze inklusive. Die Buchjournal-Redaktion stellt beide Neuerscheinungen vor.

Neues gibt es auch von Erfolgsgarant Jonas Jonasson: ein Ort in Schweden, eine beherzte Bürgermeisterin und eine deutsche Bettenfirma auf der Suche nach einem Skandinavien-Standort. Seine aktuelle Gesellschaftssatire "Wie die Schweden das Träumen erfanden" (C. Bertelsmann) widmet er der Macht der Freundschaft und der Kraft von Gemeinschaften. Dass Träume keine Träume bleiben müssen, beweist Shelley Read mit ihrem literarischen Debüt, das bereits in 30 Ländern erschienen ist. In "So weit der Fluss uns trägt" (C. Bertelsmann, Hörbuch: Der Hörverlag) geht es um eine tragische Liebe, eine folgenreiche Entscheidung und einen versunkenen Ort. Die Reise einer mutigen Heldin zu sich selbst ist ein Plädoyer für weibliche Resilienz unter widrigen Umständen.

Für die aktuelle Ausgabe hat die Buchjournal-Redaktion außerdem einen Rundgang bei Verlagen gemacht, um zu erfahren, worauf es bei der Gestaltung von Buch-Covern ankommt. Psychologin Birte Thissen beantwortet Fragen über den Flow beim Lesen und Regisseur Christian Petzold spricht über die bisweilen enge und doch schwierige Beziehung zwischen Literatur und Film.

Mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilen die aktuellen Ausgaben von Buchjournal und Buchjournal Kids & Teens ab sofort an ihre Kundinnen und Kunden.

Weitere Themen

  • Achtung: neue Krimis über Serienmörder
  • Geschenktipps fürs Auge: Bildbände zur Kunst und zum Kosmos sowie Kalender, die zu schade zum Abreißen sind
  • Käfer und Muskeltiere: Bücher über tierische Helden für den Lesenachwuchs

In ihrer Kolumne "Westermanns Fundstücke" empfiehlt Autorin und Journalistin Christine Westermann dieses Mal ein Lieblingsbuch der französischen Buchhändlerinnen und Buchhändler – ein aufwühlender Titel, in dem es um ein Waisenhaus geht, in dem bigotte Priester den Kindern das Leben zur Hölle machen. Außerdem stellt sie eine Vater-Sohn-Geschichte vor, die einen die Welt durch die Augen eines autistischen Jungen sehen lässt.

Das Fehlen feministischer Erotikliteratur bemängelt Autorin Seyda Kurt in der Kolumne "Gemischte Meinung".

Jetzt vormerken

Die Buchjournal-Ausgabe 01-2024 erscheint am Donnerstag, 21.03.2024.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen – vom Debüt bis zum Bestseller – machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Das Magazin ist kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de