Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Mexiko-Stadt | São Paulo,

Google ist der neueste Kunde von Metabooks

Suchmaschinenspezialist nutzt standardisierte Metadaten aus dem Lateinamerikageschäft von MVB für seine Dienste

Metabooks, die Metadatenplattform des Technologie- und Informationsanbieters MVB, wird offizieller Metadatenlieferant für Google. Die Kooperation garantiert dem Suchdienst den weltweiten Bezug von Metabooks-Produktinformationen aus Brasilien und Mexiko – und schließt mögliche weitere MVB-Datenbanken in Lateinamerika mit ein. Google und MVB verfolgen mit der Zusammenarbeit das Ziel, die Nutzungserfahrung bei der Suche nach Büchern sowie nach Autorinnen und Autoren auf Google zu verbessern, und zwar auf Basis der standardisierten Metadaten von Metabooks. Mit der Partnerschaft sollen nicht nur die Suchergebnisse für Verlage und Buchhandlungen optimiert werden. Vor allem Kundinnen und Kunden, die nach einem Buch suchen, das sie kaufen und lesen möchten, sollen sich mit ihnen besser orientieren können.

"Wir möchten unser internationales Dienstleistungsangebot ständig verbessern und Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen, von dem Buchbegeisterte direkt profitieren", sagt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. Er fügt hinzu: "Die Partnerschaft mit Google gibt unseren Metadaten zusätzliche Reichweite und sorgt dafür, dass Metabooks-Titel verlässlich den Weg zu ihren Zielgruppen finden. Wir danken Ricardo Costa und Adriana Ortega und ihren Teams aus unseren Büros in São Paulo und Mexiko-Stadt für ihr Engagement, das diese neue Geschäftsbeziehung möglich gemacht hat."

Die neue Partnerschaft von MVB und Google leistet über die verbesserte Auffindbarkeit einzelner Titel einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Vielfalt der Buchproduktion sichtbar wird.

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

MVB auf der Leipziger Buchmesse 2023

Auf Wiedersehen auf der #LBM23 – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter:
www.mvb-online.de/buchmesse

Über Metabooks

Metabooks bietet Verlagen und Buchhandlungen in Brasilien und Mexiko eine umfassende Infrastruktur für einheitliches Metadatenmanagement. Die technologische Basis ist die zentrale Plattform für den automatisierten Austausch von Produktinformationen in der deutschsprachigen Buchbranche, das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Auf der Basis weltweiter Standards, deren Etablierung und Weiterentwicklung das VLB maßgeblich mitgestaltet, stellt das System dem Handel optimierte Metadaten zur Verfügung.
www.metabooks.com

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | Tel.: +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de