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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

#BookTok: Mehr Umsätze durch neue Bestsellerliste

Ulrike Altig von Media Control und Tobias Henning von TikTok erklären im Interview mit dem Fachmagazin Börsenblatt, wie die Charts entstehen – und welche Chancen sie für die Buchbranche eröffnen

Die erste Ausgabe der offiziellen #BookTok-Bestsellerliste wurde in der vergangenen Woche auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Im Gespräch mit dem Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationspartners MVB erläutern Tobias Henning, Deutschland-Chef der Plattform TikTok, und Ulrike Altig, Geschäftsführerin des Marktforschungsunternehmens Media Control, wie sie die monatlichen Zahlen erheben. Außerdem geben sie Auskunft darüber, wie sich das Phänomen #BookTok auf das Kaufverhalten auswirkt und wie das Kurzvideoformat auch potenzielle neue Buchkäuferinnen und Buchkäufer erreicht. Als erster offizieller Medienpartner veröffentlicht das Börsenblatt die neue Bestsellerliste ab sofort jeden Monat.

#BookTok-Besteller im April

Diese fünf Titel führen die erste Bestsellerliste an:

  1. "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig
  2. "Die 1%-Methode – Minimale Veränderung …" von James Clear
  3. "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover
  4. "101 Essays, die dein Leben verändern werden" von Brianna Wiest
  5. "Black Bird Academy – Töte die Dunkelheit" von Stella Tack

Die weiteren Top-20-Titel gibt es auf www.boersenblatt.net.

Die Bestsellerliste für den Monat Mai erscheint dort vorab am Donnerstag, 08.06.2023, mit der Börsenblatt-Ausgabe 23-2023.

Potenziale für Buchhandlungen und Verlage

Zur Ermittlung der erfolgreichsten #BookTook-Bücher kombiniert Media Control monatlich Verkaufszahlen aus seinem Handelspanel mit Video-Views und qualitativen Analysedaten von TikTok auf Basis ausgewählter Hashtags. "Für Buchhandlungen oder Verlage sind nun zum ersten Mal statistisch ermittelte, aktuelle Trends erkennbar, die sofort auf #BookTok-Lesetischen oder in #BookTok-Leseecken umgesetzt und den potenziellen Buchkunden präsentiert werden können. Die Bücher können so optimal und zeitnah angeboten werden, die Kasse kann klingeln", erklärt Ulrike Altig.

Tobias Henning ergänzt: "Für die Buchbranche ist meines Erachtens noch sehr viel mehr drin: Verlage können auch potenzielle Autor:innen bei #BookTok entdecken. Es gibt Creator:innen, die angefangen haben, Bücher zu schreiben – und viele Autor:innen lassen sich von den Kommentaren der Nutzer:innen inspirieren. Außerdem können die Verlage selbst aktiv werden und die Community für sich nutzen, um Bücher vorzustellen."

Das vollständige Interview mit Informationen zur Wirkweise der digitalen Buchvorstellungen, zur Größenordnung der aktuellen und zukünftigen Abverkäufe und zur Nutzung von TikTok ist heute in der Börsenblatt-Ausgabe 18-2023 erschienen und steht online zur Verfügung: "Die rasante Entwicklung geht weiter"

#BookTok in Zahlen

  • Weltweit wurde der Hashtag #BookTok bisher mehr als 130,5 Milliarden mal aufgerufen, dabei kommt zum Beispiel #Mystery auf 30,2 Milliarden Aufrufe, #Fantasy erreicht 13,7 Milliarden und #Thriller 8,2 Milliarden Aufrufe.
  • In Deutschland zählt der Hashtag #BookTok derzeit mehr als 300 Millionen Videoaufrufe pro Monat.
  • Beliebten Creatorinnen und Creatoren folgen mehr als 200.000 Buchbegeisterte.
  • 2019 wurden in Deutschland 250.000 Abverkäufe im Zusammenhang mit #BookTok registriert. 2022 waren es bereits 4,7 Millionen verkaufte Bücher, allein im ersten Quartal 2023 dann schon 1,5 Millionen.

Quelle: TikTok, Media Control

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