Menü
Pressemitteilung

Content-Shift-Accelerator 2022: Fünf Finalistinnen und Finalisten stehen fest

Initiative zur Innovationsförderung in der Buch- und Content-Branche | fünf Finalistinnen und Finalisten erhalten Beratung von Branchenexpertinnen und -experten | Content-Start-up des Jahres wird während der Frankfurter Buchmesse ausgewählt

Mit dem Content-Shift-Accelerator fördert die Börsenvereinsgruppe innovative Geschäftsmodelle in der Buchbranche. Insgesamt 39 Start-ups qualifizierten sich für den Accelerator und nach der Vorrunde mit zehn Unternehmen wählte die Content-Shift-Jury nun im Rahmen eines Pitch-Events in Frankfurt fünf Finalistinnen und Finalisten für das Programm aus. Sie erhalten Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk aus Investorinnen und Investoren sowie Gründungs- und Branchenexpertinnen und -experten der Buch- und Medienbranche. Zudem durchlaufen sie Coachings und einen Co-Creation-Workshop, um ihre Geschäftsmodelle zu prüfen und aktuelle Herausforderungen sowie Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Am 20.10.2022 wählt die Jury auf der Frankfurter Buchmesse das "Start-up des Jahres", welches 10.000 Euro Förderprämie erhält.

Diese fünf Start-ups stehen im Finale:

  • ACTitude bietet gut verständliche, direkt umsetzbare psychologische Online-Kurse auf Basis der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) an. Die individuellen Lernpfade, Übungen und kleinen Impulse sollen ihre Nutzerinnen und Nutzer dabei unterstützen, auch in emotional herausfordernden Alltagssituationen die Ruhe zu bewahren.
  • Enna vereinfacht die Nutzung digitaler Anwendungen, wie Videotelefonie oder digitaler Fotoalben, für alte oder behinderte Menschen: Das unkomplizierte Bedienkonzept besteht lediglich aus einer Dockingstation und unterschiedlichen Karten für die Aktion, die man ausführen möchte. Sobald die Karte auf der Dockingstation liegt, wird die Anwendung gestartet – ganz ohne ein Touchdisplay oder umständliche Menüführungen.
  • Heimsafari bietet Schatzsuchen für Kinder an und kombiniert dabei analoge Verstecke mit app-basierten Rätseln und Abenteuern. So können Eltern die online verfügbaren Rätselseiten ausdrucken, in Wohnung, Haus oder Garten verstecken und Fotos von ihren Verstecken machen. Anschließend suchen die Kinder über die App die auf den Fotos abgebildeten Orte und werden währenddessen durch das Abenteuer geführt.
  • Immer.App will uns anregen, auch digital mehr, länger und angenehmer zu lesen. Dafür optimiert die App Bücher entsprechend unseres Nutzungsverhaltens fürs Handy oder Tablet. Dies geschieht beispielsweise durch eine Positionsanzeige, die Leser*innen greifbar macht, wo sie sich im digitalen Text befinden – oder auch durch gut konsumierbare Portionierung der Texte in kleinere Abschnitte und Hinweise, welcher Abschnitt zeitlich genau in die nächste Bahnfahrt passt.
  • QuizCo wandelt per Knopfdruck bereits vorhandene Unterlagen, wie z. B. Texte, in qualitativ hochwertige Lernmaterialien, wie Quizfragen, Lückentexte und Karteikarten, um. Nutzerinnen und Nutzer erhalten so individuell auf sie zugeschnittene Inhalte und Lehrende sparen Zeit und Kosten bei der Erstellung motivierender Lernangebote mit Gamification-Faktor.

Jurysprecherin Stefanie Penck (TeNeues Verlag) sagt: "Alle fünf Start-ups verbindet eine signifikante Grundidee: Ihre Geschäftsmodelle bieten Lösungen für die Nutzerinnen und Nutzer von heute, die online vorwiegend über Plattformen nach Angeboten suchen beziehungsweise auf diese aufmerksam werden. Die Finalistinnen und Finalisten eröffnen unserer Branche Möglichkeiten, mit Inhalten am Online-Markt zu partizipieren, ohne uns von den bekannten Plattform-Riesen abhängig machen zu müssen. Dabei ist die Bandbreite der Geschäftsideen so groß wie erfrischend. Sie sprechen unterschiedlichste Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden an. Und zugleich eint alle Gründerinnen und Gründer das Verständnis und die Leidenschaft für das besondere Erlebnis Buch in all seinen Facetten, die unserer Branche so immanent sind."

Der Accelerator wird von Unternehmen aus der Buch- und Medienbranche gefördert, die Mitglieder in die Content-Shift-Jury entsenden. Der diesjährigen Jury gehören an: Detlef Büttner und Leif Göritz (Lehmanns Media/Thalia Buchhandlung), Olaf Carstens (Cornelsen Verlag), Stephan Dietrich (Junfermann Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Hugendubel Buchhandlung), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Wolfgang Pichler (MANZ Verlag und Buchhandlung), Ronald Schild (MVB), Peter Kraus vom Cleff (Börsenverein) sowie Deepa Gautam-Nigge (SAP Next-Gen Innovation Network) als branchen-externe Partnerin des Programms.

Mehr Informationen zum Ablauf des Programms: www.contentshift.de/accelerator/ablauf

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Über den Content-Shift-Accelerator

Der Content-Shift-Accelerator ist neben dem Content-Shift-Start-up-Club und den Eisbrecher-Events Teil der Initiative Content Shift der Börsenvereinsgruppe, die Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Buch- und Medienbranche fördert.
www.contentshift.de
| www.facebook.com/contentshift | www.instagram.com/contentshift | www.twitter.com/shiftingcontent

Über die Börsenvereinsgruppe

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem Mediacampus Frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistungen bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.

www.boersenvereinsgruppe-jobs.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Thomas Koch | Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Tel.: +49 69 1306-293
t.koch@boev.de

Markus Fertig | PR-Manager MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de