Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Dortmund,

VLB-TIX kooperiert mit Readbox bei Lese- und Rezensionsexemplaren

Dienstleister vereinbaren Zusammenarbeit | Erweiterung des Titelinformationssystems um digitale Lese- und Rezensionsexemplare | Zusätzliche Marketing- und Monitoring-Funktionalitäten werden in die digitale Vorschau integriert

Im Rahmen der Ausschreibung für die Erweiterung des Titelinformationssystems VLB-TIX um zusätzliche Funktionen für die Bemusterung und Vermarktung von Neuerscheinungen der teilnehmenden Verlage hat sich die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH für den Anbieter Readbox Publishing GmbH entschieden. Bis Ende des Jahres werden Handelspartnern, Multiplikatoren und Endkunden die neuen Funktionalitäten direkt in der Oberfläche der digitalen Vorschau zur Verfügung stehen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben MVB die und Readbox kürzlich abgeschlossen.

Dank der neuen Kooperation können teilnehmende Verlage über VLB-TIX digitale Lese- und Rezensionsexemplare für Bücher und Hörbücher erstellen, verwalten und an Buchhändler, Journalisten, Blogger und andere Multiplikatoren versenden. Über einen Anfrage-Button in den Titeldetailansichten in VLB-TIX können definierte Nutzer oder Nutzergruppen den Bezug eines Freiexemplars direkt bei den teilnehmenden Verlagen anfragen. Die Versende- und Anfrage-Funktion ist im neuen Angebot "LEX" zusammengefasst, das ab sofort von der MVB vermarktet wird. Weitere Informationen unter: www.vlbtix.de/lex

Darüber hinaus werden in Kooperation mit Readbox folgende Marketing- und Monitoring-Funktionalitäten in VLB-TIX verfügbar sein: Amazon Sales Rank, Kampagnenmanagement, In-Book-Marketing, ein Tool zur Generierung von Keywords, Media Monitoring und statistische Auswertungen. Die langfristig angelegte Kooperation umfasst auch die künftige Integration weiterer Marketing-Module.

“Das Team von Readbox hat uns mit seiner langjährigen Erfahrung in der E-Book-Vermarktung und seinen kreativen Lösungsansätzen für den Bezug von Leseexemplaren über VLB-TIX überzeugt. Readbox und die MVB verbinden der gleiche Anspruch an eine Produktentwicklung, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt, sowie das pragmatische und ergebnisorientierte Arbeiten”, sagt Sandra Schüssel, Leiterin Geschäftsbereich MVB Labs.

"Die MVB hat sich nach einem kompetenten Entwicklungspartner umgesehen und sich mit Readbox für einen Anbieter entschieden, der Technologie- und Marketing-Know-how verbindet", ergänzt Readbox-Geschäftsführer Ralf Biesemeier. "Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung für unsere innovativen Lösungen rund um die Themen digitales Publizieren, Marketing- und Vertriebsautomation. Gemeinsam mit der MVB werden wir VLB-TIX, den Branchenstandard für die digitale Vorschau, noch besser machen."

Das Ausschreibungsverfahren zur Findung eines oder mehrerer geeigneter Partner für die Erweiterung von VLB-TIX wurde durch die Kirchner + Robrecht Management Consultants GmbH betreut. Die Auswahl erfolgte gemäß der Ausschreibung auf Basis der funktionalen Anforderungen, der Integrationsmöglichkeit in das bestehende VLB-TIX-System, der Erfüllung genereller IT- und Systemanforderungen, der Anforderungen an den Anbieter und die Projektumsetzung, der Passung des Partner-, Preis- und Lizenzmodells und dem professionellen Verhalten (Kommunikation, Anforderungsbearbeitung) bis zur Auswahlentscheidung.

Weitere Informationen

Links

VLB-TIX auf der Frankfurter Buchmesse 2017

Besuchen Sie uns im Zentrum Börsenverein in Halle 3.1, Stand H 65.

Veranstaltungshinweise:

  • VLB-TIX: Sprechstunde für Klein- und Selbstverleger
    Im persönlichen Gespräch verraten wir Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie dem Buchhandel Ihre Neuerscheinung(en) mit der digitalen Vorschau VLB-TIX bestmöglich präsentieren. Schauen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen!
    Mittwoch, 11.10.2017 – Samstag, 14.10.2017 | jeweils 15:00 – 16:00 Uhr
    Halle 3.1, Stand H 65 | Zentrum Börsenverein
  • Die Verlagsvorschau von morgen
    Über 72.000 Neuerscheinungen kommen jedes Jahr auf den deutschen Buchmarkt. Aber wie erreichen die Titel Buchhändler, Blogger und Leser? Neben den traditionellen gedruckten Frühjahrs- und Herbstkatalogen gewinnen digitale Titelinformationssysteme wie VLB-TIX immer mehr an Bedeutung. Verlage können Infos zu Neuerscheinungen stets aktualisiert und zielgruppenspezifisch aufbereiten und aussenden und so ihre digitale Sichtbarkeit erhöhen. Welche Vorteile bietet die digitale Vorschau Buchhändlern, Bloggern und Lesern? Und bei allem Digitalen: Erreicht die Printvorschau Kult-Status wie die Schallplatte?
    Teilnehmer: Sandra Schüssel (MVB), N. N.
    Mittwoch, 11.10.2017 | 16:00 – 16:30 Uhr
    Halle 4.1, Stand B 91 | Orbanism Space #fbm17
  • Live: Wie tixt der Vertreter mit dem Buchhändler?
    Die Live-Präsentation möchte Berührungsängste bei Verlegern, Buchhändlern und Vertretern hinsichtlich der digitalen Vorschau abbauen. Die Begegnung zwischen Buchhändler und Vertreter sowie der konkrete Ablauf eines Vertreterbesuchs mithilfe von VLB-TIX stehen deshalb im Mittelpunkt der Veranstaltung.
    TeilnehmerInnen: Maria Hartl (Random House), Ronny Ehlen (transfer. bücher. medien.), Verena Tiedt (Random House), Michael Haslehner (Random House), Sonja Oberndorfer (MVB)
    Donnerstag, 12.10.2017 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Halle 3.1, Stand H 85 | Forum Börsenverein
  • Wer tixt, gewinnt: Effizienzsteigerungen für Verlage und Buchhandel mit VLB-TIX
    Wie verändert das Titelinformationssystem VLB-TIX die Prozesse rund um Vorschauerstellung und Einkauf von Novitäten? Dieser Frage geht die MVB gemeinsam mit der Beratungsagentur Kirchner + Robrecht in einem Whitepaper nach, das im November veröffentlicht wird. Anhand von konkreten Fallbeispielen wird darin analysiert, inwiefern Verlage und Buchhändler mit der digitalen Vorschau Effizienzgewinne erzielen. Erhalten Sie einen exklusiven Einblick in die ersten Ergebnisse.
    ReferentInnen: Sandra Schüssel (MVB), David Best (Kirchner + Robrecht Management Consultants)
    Freitag, 13.10.2017 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Halle 3 C, Raum Exposé
  • Wer tixt, gewinnt: Präsentiere Dein Buch im Titelinformationssystem VLB-TIX
    Wie kann ich als Selfpublisher im Titelinformationssystem VLB-TIX vertreten sein? Wie präsentiere ich meine Titel und Vorschauen optimal? Und wie kann ich digitale Vorschauen erstellen und diese an Buchhändler, Blogger und Leser schicken? Wir verraten Tipps und Tricks, wie Du für Deine Titel maximale Reichweite erzielen kannst.
    Referentin: Sandra Schüssel (MVB)
    Samstag, 14.10.2017 | 11:00 – 11:30 Uhr
    Halle 3.0, Stand K 9 | Self-Publishing-Area

Weitere Informationen zum Messeauftritt der MVB inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort: www.mvb-online.de/buchmesse

Materialien zum Herunterladen


Über VLB-TIX

Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Buchhändlern und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 21.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage und aus der Newbooks-Datenbank erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden.
www.vlbtix.de | www.vlbtix.com | www.facebook.com/vlbtix

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh

Über Readbox

Die Readbox Publishing GmbH entwickelt software- und technologiebasierte Lösungen, die das Marketing und den Vertrieb von Verlagen und anderen Content-Anbietern automatisieren. Durch die Nutzung der Verlagssoftware meine.readbox, unter anderem mit Datenanalyse-, Inbook-Marketing- und Leseproben-Modulen, steigern Readbox-Kunden ihre Reichweite im Markt und damit ihren Umsatz. Gleichzeitig sinken die Prozesskosten durch effizientere und automatisierte Abläufe. Das Unternehmen bündelt Marketing-Kompetenz und Technologie-Know-how. Auf dieser Basis werden zukunftsfähige Lösungen als Antwort auf das sich verändernde digitale Medienkonsum- und -nutzungsverhalten entwickelt. Mit readbox unipress bietet das Unternehmen seit Ende 2016 eine Komplettlösung für das akademische Selfpublishing an Hochschulen und anderen Institutionen an. Zurzeit nutzen rund 30 Hochschulen dieses Angebot. Monatlich verkauft Readbox für seine Kunden über eine Million E-Books im Handel und Direktgeschäft.
www.readbox.net | www.facebook.com/readbox | www.twitter.com/readbox | www.youtube.com/user/readboxxx

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de

Christina Achtert | Account Manager PR-COM (für Readbox)
Tel.: +49 89 59997-702
christina.achtert@pr-com.de