Menü
Personalie
Frankfurt am Main,

Marcus Meyer übernimmt redaktionelle Leitung des Buchjournals

Zum Start des neuen Gestaltungskonzepts übergibt Eckart Baier Ende des Monats die Redaktionsleitung des Kundenmagazins für Buchhandlungen

Stabwechsel beim Buchjournal zum 01.01.2023: Das meistgelesene Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel wird inhaltlich zukünftig vom Journalisten Marcus Meyer verantwortet. Der bisherige Redaktionsleiter Eckart Baier verlässt den Technologie- und Informationsanbieter MVB, in dessen Verlag das Buchjournal erscheint, zum Jahresende. Im Januar übernimmt er als Chefredakteur die Verantwortung für alle gedruckten und digitalen Magazine, Fachpublikationen und Agentur-Produkte bei der pVS – pro Verlag und Service GmbH & Co. KG, die Teil der Stimme Mediengruppe ist. In den vergangenen sechs Monaten hat Eckart Baier zusammen mit seinem Team und der Frankfurter Agentur Gardeners ein neues Gestaltungskonzept erarbeitet, das dem Buchjournal im kommenden Jahr ein neues Erscheinungsbild gibt.

Der zukünftige Redaktionsleiter Marcus Meyer hat seine beruflichen Wurzeln im Fachjournalismus der Marketing- und Buchbranche und war bereits für Tageszeitungen, Magazine und Corporate-Publishing-Publikationen tätig. Ein Schwerpunkt seiner Karriere lag im Sportbereich, wo er u. a. die Kommunikation der Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verantwortet und bei mehreren Olympischen Spielen als Medienverantwortlicher der Deutschen Häuser gearbeitet hat. Außerdem war er Redaktionsleiter des Magazins Faktor Sport. In den vergangenen zehn Jahren sammelte Marcus Meyer Erfahrungen als freier Journalist, Kommunikationsberater, Corporate Publisher und Magazinentwickler, u. a. bei und für Sportverbände und -organisationen, Museen, Verbraucherschutzthemen, Stiftungen, Integrationsprogramme des Bundes und Interviewmagazine.

"Eckart Baier ist es in den vergangenen 14 Jahren mit jeder Menge Leidenschaft und sehr hohem Engagement gelungen, die führende Position des Buchjournals in einem nicht immer ganz einfachen Marktumfeld kontinuierlich auszubauen. Dafür sind wir ihm bei MVB sehr dankbar. Mit Marcus Meyer haben wir einen wahren Kommunikationsprofi als Nachfolger gefunden, der unser Kundenmagazin gemeinsam mit seinem Team und unseren Partnern aus Buchhandlungen und Verlagen weiterhin publizistisch und wirtschaftlich erfolgreich in die Zukunft führen wird. Ich wünsche Marcus Meyer und Eckart Baier gleichermaßen gutes Gelingen für die neuen Aufgaben und freue mich, bald von ihnen zu lesen", sagt Jörg Gerschlauer, Leitung Geschäftsbereich Medien bei MVB.

Marcus Meyer ergänzt: "Für mich bedeutet die Tätigkeit beim Buchjournal eine inhaltliche Rückkehr zu den Anfängen meiner journalistischen Karriere. Ich freue mich daher sehr auf die neue Aufgabe und auf die Herausforderung, dem deutschen Buchhandel auch künftig eine zeitgemäße Form der Darstellung zu ermöglichen."

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen von Newcomern und Bestseller-Autoren machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Kundinnen und Kunden erhalten das Magazin kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de
| www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de