Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Feierabendküche, Lieblingssymphonie und Küstenseeschwalben

Aktuelle Buchjournal-Ausgabe erschienen: Jamie Olivers Rezepte für kreatives, schnelles und gesundes Kochen mit Grundnahrungsmitteln | Robert Seethaler im Interview über seine Faszination für Gustav Mahler | Ökoparabel als literarisches Debüt von Charlotte McConaghy

Maximaler Genuss bei minimalem Aufwand, das ist sein Credo. Und der Erfolg gibt ihm recht. Jamie Olivers Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Für "7 Mal anders" (Dorling Kindersley) hat er jetzt die Zahlen zu Rate gezogen. Aus den Lebensmitteln, die am häufigsten in den Einkaufswagen kommen, hat er 18 Lieblingszutaten ausgewählt und für jede von ihnen sieben neue Zubereitungsarten entwickelt. Die mehr als 100 einfachen Rezepte sind nährstofftechnisch ausgewogen und lassen sich bis hin zum Aufräumen und Abwaschen ohne großen Aufwand zubereiten. "Machen wir uns nichts vor. Das Leben ist hektisch, die Zeit ist knapp und der Alltag verlangt uns immer mehr ab", erklärt Jamie Oliver. Umso wichtiger ist ihm, dass es nicht auch noch in der Küche Stress gibt und dennoch frischer Wind in den heimischen Speiseplan kommt. In der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins Buchjournal verrät der Starkoch, welches Gericht aus seinem neuen Kochbuch ihn nach einem langen Arbeitstag so richtig glücklich macht.

Sinneswechsel: Nicht Schmecken, sondern Hören ist der Ausgangspunkt von Robert Seethalers neuer Romanbiografie. Denn als er das erste Mal ein paar Takte einer Symphonie von Gustav Mahler hörte, hat es ihn "wie aus heiterem Himmel getroffen". Die Musik hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Gleichzeitig fasziniert ihn auch der Grenzgänger Mahler als Mensch, so dass er der letzten Reise des Musikers vor seinem Tod mit "Der letzte Satz" (Hanser) jetzt ein Buch gewidmet hat, das für den Deutschen Buchpreis 2020 nominiert ist. Im Interview mit der Buchjournal-Redaktion spricht er über historische und biografische Bezüge und gibt Einblicke in die Annäherung an das Phänomen Mahler.

Auch im literarischen Debüt von Charlotte McConaghy, mit dem ihr direkt der internationale Durchbruch gelungen ist, steht eine Reise im Mittelpunkt. In der Ökoparabel „Zugvögel“ (S. Fischer) erzählt die gelernte Drehbuchautorin die Geschichte einer abenteuerlichen Fahrt, bei der die junge Franny Stone den letzten Küstenseeschwalben um die halbe Welt folgt. Für die Protagonistin ist es gleichzeitig eine lange, gefährliche Reise zu sich selbst. Zu ihrem ersten Roman ließ sich die Autorin von ihrer Liebe zur Natur und ihrer Erschütterung über die Auswirkungen des Klimawandels inspirieren. Das Buchjournal stellt die Ode an die Kraft und Schönheit des ungezähmten Lebens vor, die sich den großen Problemen unserer Zeit widmet.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe

  • Charismatische Ermittler – neue Krimis und Thriller: "Wenn die Blätter sich rot färben" (Kampa) von Louise Penny, "Der Blutbaum" (Epyllion) von Jorge de la Piscina, "Das Schweigen der Ziegel" (Lana-Film) von Tom Crispa, "Lacroix und der Bäcker von Saint-Germain" (Kampa) von Alex Lépic und "Untadelig" (Sinnbild) von G. F. Goldenfels
  • Für Schulanfänger – über das Anderssein und Erstlesebücher: "Lisa und Lio" (Panini) von Daniela Schreiter, "Achtung Übernachtung!" (Planet!) von Sabine Städing, "Snöfrid aus dem Wiesental" (Arena) von Andreas H. Schmachtl, "Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" (Arsedition) von Britta Sabbag und Igor Lange (Ill.) und "Die Waschbärenbande hält zusammen" (Ravensburger) von Judith Allert und Susanne Göhlich (Ill.)
  • Am Puls der Zeit – Informationen und Denkanstöße zu Wirtschaft und Politik: "Das neue Land" (Murmann) von Verena Pausder, "Was COVID-19 mit der ökologischen Krise, dem Raubbau an der Natur und dem Agrobusiness zu tun hat" (Papyrossa) von Rob Wallace und "Mensch macht Klima!" (Jungs) von Peter Blenke

Insgesamt werden 65 Titel in der aktuellen Buchjournal-Ausgabe 04-2020 vorgestellt, die mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und Schweiz ab sofort an ihre Kunden verteilen.

Jetzt vormerken

Die Buchjournal-Ausgabe 05-2020 erscheint am Freitag, 09.10.2020, unter anderem mit Neuerscheinungen des Herbstes aus den Bereichen historischer Roman und Musikbuch sowie einem Ausblick auf die Frankfurter Buchmesse 2020.

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Links

Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen von Newcomern und Bestseller-Autoren machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Kunden erhalten das Magazin kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.twitter.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft. 2019 wurde MVB als einer der 100 Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
+49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de