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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

AWA 2019: Spitzenposition für Buchjournal

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse bestätigt Kundenmagazin von MVB auch in diesem Jahrgang das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Ansprache von potentiellen Buchkäufern | Immer mehr Menschen kennen das Buchjournal, Inhalte werden noch intensiver gelesen

Mehr Wirtschaftlichkeit geht nicht. Verlage, die im Kundenmagazin Buchjournal des Technologie- und Informationsanbieters MVB werben, erreichen Literaturbegeisterte zum besten Preis. Die Ansprache von 1.000 kauffreudigen Viellesern in der deutschsprachigen Bevölkerung kostet derzeit 4,74 Euro und ist damit deutlich günstiger als in anderen beliebten Zeitungen und Zeitschriften. Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA). Außerdem konnte das gemeinsame Kundenmagazin von mehr als 2.400 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz seine Bekanntheit im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal steigern. 12,36 Millionen Menschen bzw. 17,5 Prozent der Bevölkerung ist das Buchjournal ein Begriff. 1,24 Millionen Buchliebhaber lesen das Kundenmagazin regelmäßig, 2,78 Millionen lesen mindestens eine Ausgabe pro Jahr. Dabei lesen drei von vier Lesern, 75,4 Prozent, die Hälfte einer Ausgabe oder mehr. Das entspricht einer Steigerung um knapp zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die zentralen Buchjournal-Ergebnisse der AWA 2019 stehen jetzt unter www.mvb-online.de/awa zur Verfügung.

Multiplikatoreneffekt inklusive

"Die Marke Buchjournal und vor allem unser Themenmix werden immer beliebter. Besonders die stark gestiegene Nutzungsintensität der einzelnen Ausgaben zeigt, dass wir den Nerv unserer Leserinnen und Leser treffen. Und das wirkt sich gleich mehrfach positiv für die werbenden Verlage aus. Denn Buchjournal-Leser sind nicht nur verlässliche Buchkäufer, sondern auch wichtige Multiplikatoren. Sechs von zehn Buchjournal-Lesern verstehen sich laut AWA als Experten und Ratgeber für aktuelle Neuerscheinungen und sind damit ein essentieller Teil des Empfehlungsmarketings", sagt Buchjournal-Redaktionsleiter Eckart Baier.

Vielleser mit vielfältigen Interessen und hohem Bildungsstand

74 Prozent der Buchjournal-Leser lesen mehrmals pro Woche, mehr als die Hälfte davon sogar täglich – der Durchschnitt in der deutschsprachigen Bevölkerung liegt bei 31 Prozent. Wer das Kundenmagazin liest, verfügt über ein hohes Informationsinteresse, das in Bezug auf Bücher mehr als doppelt so hoch ist wie in der deutschsprachigen Bevölkerung, nämlich 74,8 statt 26,6 Prozent. Auch in anderen Interessensgebieten wie Gesunde Ernährung und Lebensweise, Urlaub und Reisen, Politik, Geschichte oder Kunst- und Kulturszene erreichen die Buchjournal-Leser teilweise überdurchschnittliche Werte. Fast jeder zweite von ihnen, 46,6 Prozent, besitzt die Hochschulreife.

Regelmäßige Buchkäufer mit überdurchschnittlicher Kaufkraft

68,3 Prozent der Buchjournal-Leser haben eine hohe Ausgabebereitschaft für Bücher – dem stehen 22,2 Prozent in der deutschsprachigen Bevölkerung gegenüber. Sechs von zehn Buchjournal-Lesern haben fünf Bücher oder mehr gekauft. Insgesamt verfügt die Leserschaft des Kundenmagazins über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen, das 12,2 Prozent über dem Durchschnitt liegt.

Save the date

Die Buchjournal-Ausgabe 04-2019 erscheint am Freitag, 30.08.2019, unter anderem mit Geschichten eines Schlagerstars, packenden Spannungsromanen und dem Ausblick auf Norwegens Auftritt als Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.

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Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen von Newcomern und Bestseller-Autoren machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Kunden erhalten das Magazin kostenlos in mehr als 2.400 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.buchjournal.de
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Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
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