Menü
Pressemitteilung

Buchmesse: Mit der buchhandel.de-App einfach Bücher verkaufen

Neues Mobilangebot des Gemeinschaftsportals lässt lokalen Buchhandel vom Buchverkauf auf der Frankfurter Buchmesse profitieren | MVB kooperiert mit Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse wird zur Bühne für den lokalen Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Über die neu entwickelte App von buchhandel.de können Messebesucher ab diesem Jahr an allen fünf Tagen Bücher kaufen – beim Buchhandel vor Ort. Möglich macht das die Kooperation zwischen der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und der Ausstellungs- und Messe GmbH. Mit der Scan-Funktion können Messebesucher unkompliziert vor Ort die EAN-Codes ihrer Wunsch-Titel erfassen, um diese gleich oder später über die neue App des Gemeinschaftsportals der Buchbranche zu erwerben. Das Besondere dieses Angebots: Es verbindet den Buy-local-Gedanken mit dem mobilen Kauf auf der Buchmesse. Bei welcher der bereits über 850 lokalen Partner-Buchhandlungen der Kunde einkauft, entscheidet er selbst.

"Die App ist eine konsequente Weiterentwicklung von buchhandel.de. Als Kunde kann ich mobil Bücher bestellen, zum Beispiel direkt auf der Frankfurter Buchmesse, und gleichzeitig meine Buchhandlung vor Ort unterstützen – ein gutes Beispiel dafür, wie gut Multi-Channelling im Buchhandel funktioniert. Ich bin überzeugt, das motiviert noch mehr Verlage und Buchhandlungen, sich an buchhandel.de zu beteiligen und die wachsende Präsenz der Plattform zu nutzen. So bewahren wir Qualität und Vielfalt auf dem Buchmarkt und entwickeln gemeinsam eine Alternative zu internationalen Online-Händlern", erklärt Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Ab Anfang Oktober wird die neue App von buchhandel.de für den mobilen Buchkauf ganzjährig als Android- und iOS-Version kostenlos in den App-Stores zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Durch Marketing- und PR-Aktivitäten wird das Angebot bundesweit beworben. Buchhandlungen, die Kundenreisen zur Frankfurter Buchmesse organisieren, ausstellende Verlage sowie die Partner-Buchhandlungen von buchhandel.de erhalten in Kürze per E-Mail weitere Informationen zur aktiven Bewerbung der neuen App.

In den kommenden Wochen und Monaten wird buchhandel.de mit zusätzlichen Kooperationspartnern den Nutzen für die teilnehmenden Buchhandlungen weiter erhöhen und den Bekanntheitsgrad des Gemeinschaftsportals steigern. Sortimenter, die noch keine Partner von buchhandel.de sind, können sich kostenlos registrieren. Weitere Informationen stehen unter www.info.buchhandel.de/buchhaendler zur Verfügung.

Weitere Informationen

Links

buchhandel.de auf der Frankfurter Buchmesse 2015

Besuchen Sie uns am neuen Standort des Zentrums Börsenverein in Halle 3.1, Stand H 65. Unsere Veranstaltungen vor Ort:

  • E-Commerce im stationären Buchhandel
    Samstag, 17.10.2015 | 11:00 – 12:00 Uhr
    Halle 3.1, Stand H 65 | Forum Börsenverein
  • Blogger-Frühstück mit buchhandel.de
    Sonntag, 18.10.2015 | 09:30 – 11:00 Uhr
    Halle 3.1, Stand H 65 | Forum Börsenverein

Weitere Pressemitteilungen

Materialien zum Herunterladen


Über das VLB

Mit zwei Millionen Produkten aus über 21.000 Verlagen listet das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) seit mehr als 40 Jahren tagesaktuell nahezu alle lieferbaren deutschsprachigen Publikationen – von Kleinst- oder Selbstverlagen bis hin zu großen Publikums- oder Wissenschaftsverlagen – in einer standardisierten und normierten Darstellung. Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen das System zur Recherche. Außerdem beziehen die meisten großen buchhändlerischen Plattformen die VLB-Daten für ihre Online-Shops. Neben vollständigen bibliografischen Informationen umfasst das Angebot Coverabbildungen und zusätzliche Metadaten wie Angaben zu Lieferbarkeit, Inhalt und Thema-Klassifikation sowie Hinweise zu den Bezugsquellen. Als zentrale Datenbank für Referenzpreise sichert das VLB die Einhaltung der Buchpreisbindung. Derzeit wird das VLB zur umfassenden Metadatenbank der Branche weiterentwickelt.
www.vlb.de | www.info.vlb.de


Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de