Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Tom Erben wirbt für digitale Vorschau

Metadatenbank VLB+: MVB verpflichtet ehemaligen Aufbau-Chef als Marketing-Berater für das neue Titelinformationssystems der Branche

Tom Erben (49) wird zukünftig Verlegern und Buchhändlern die Vorteile der kommenden Branchenlösung einer digitalen Vorschau näher bringen. Damit unterstützt er das Team der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH auf dem weiteren Weg zur Einführung eines Titelinformationssystems, das zusammen mit Marktteilnehmern aus der gesamten Buchbranche entwickelt wird. Nach der gemeinsamen Erarbeitung eines Lastenhefts im Rahmen des Projekts Metadatenbank VLB+ war im Juli diesen Jahres die inzwischen abgeschlossene Ausschreibung zur Suche nach einem oder mehreren Partnern für die Realisierung der Datenbank und der Entwicklung eines Prototyps gestartet. Zum Beginn der Frankfurter Buchmesse werden in der nächsten Woche sowohl das Ergebnis des mehrstufigen Auswahlprozesses als auch erste konkrete Einblicke in das neue Angebot vorgestellt.

"Mit Tom Erben haben wir einen prominenten Vertriebs- und Marketingprofi als Impulsgeber und Gesicht für unser neues Titelinformationssystem gewonnen", erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild die Entscheidung. Als erfahrener Verleger und gelernter Buchhändler sei er der ideale Botschafter für die Branchenlösung, da er die unterschiedlichen Anforderungen an eine solche Datenbank bestens aus eigener Erfahrung kenne. Tom Erben selbst freut sich, die Zukunft der Branche an einer sehr entscheidenden Stelle mitgestalten zu können. "Die Digitalisierung ist für uns alle eine Riesenchance, um von administrativen Tätigkeiten entlastet zu werden und damit mehr Zeit für die Vermarktungs- und Verkaufsaufgaben zu bekommen. Mit dem neuen Titelinformationssystem werden wir das Leben der Buchhändler einfacher machen."

Weitere Informationen

Links

Präsentation des Titelinformationssystems

Digitale Vorschau – Titelinformationssystem der Branche

  • Messe Frankfurt | Halle 4.0, D106 | Forum Börsenverein
  • Mittwoch, 08.10.2014 | 15:00 – 16:00 Uhr

Eine Übersicht aller Veranstaltungen der MVB finden Sie hier:
www.mvb-online.de/buchmesse

Bisherige Pressemitteilungen

Materialien zum Herunterladen

Über das VLB

Tom Erben ist seit 2014 als Marketing Consultant tätig. Unter dem Motto “Von der Idee bis zur Bestsellerliste” unterstützt er die Branche in Sachen Marketing – von der Konzeption über Projektmanagement bis hin zu den Themen Markenbotschaft und E-Book-Strategie.

Von 2006 bis 2014 war Tom Erben Geschäftsführer eines der bedeutendsten unabhängigen Häuser in der deutschen Verlagslandschaft, des Aufbau Verlags in Berlin. Innerhalb dieser Verlagsgruppe startete unter seiner Leitung 2013 der Metrolit Verlag, den der Spiegel als "wichtigste literarische Neugründung der Saison" bezeichnete.

"Menschen lieben Geschichten. Gutes Marketing erzählt gute Geschichten", sagt der Branchen-Experte. Dass er das kann, hat er mit vielen Bestseller-Platzierungen, prämierten Kampagnen und zahlreichen Auszeichnungen bewiesen (Marketingaward des MC Berlin, Buchmarkt Sales Award u.v.a.).

www.tomerben.d


Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.

www.mvb-online.de

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de