Pressemitteilung
Schweizer Buchhandlungen rollen Lesemotive aus
Gemeinsames Pilotprojekt von MVB und Schweizer Buchzentrum | zehn Buchhandlungen haben ihre Belletristik-Abteilung auf Basis unbewusster Kaufbedürfnisse neu strukturiert
Zwischen April und September 2024 haben zehn Buchhandlungen auf Einladung der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum (SBZ) die Neuausrichtung ihrer Belletristik-Abteilung nach den Lesemotiven vorbereitet. Vorausgegangen war eine sehr aktive Best-Practice-Gruppe zum Thema im Jahr 2023, in deren Folge die Idee zum Projekt entstanden ist. Ziel des Piloten, den die Genossenschaft gemeinsam mit dem Technologie- und Informationsanbieter MVB durchführt, ist eine Verbesserung der Kaufimpulse am Point-of-Sale (PoS) und somit eine verbesserte Konvertierung, die für zusätzliche Umsätze sorgt. Gleichzeitig sollen Kostensenkungen durch optimierte Abläufe belegt werden, zum Beispiel in Form einer gesenkten Remissionsquote. Darüber hinaus soll der neue Ansatz das kundenzentrierte Denken in den Buchhandlungsteams fördern, das zur Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden beiträgt.
Inzwischen ist die Präsentation bei allen teilnehmenden Sortimenten auf Basis der unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern umgestellt.
Weitere Informationen: www.mvb-online.de/sbz
David Ryf, Geschäftsführer SBZ: "Wir nehmen den Auftrag unserer Eigentümerschaft sehr ernst, den Genossenschaftsmitgliedern einen Mehrwert in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit zu bieten. Angesichts der positiven Erfahrungen im deutschen Buchhandel, die das Umsatzpotenzial der Lesemotive belegen, haben wir uns zu einem schnellen Best-Practice-Transfer entschlossen und dieses praxisnahe Innovationsprojekt beauftragt. Das bisherige Feedback der teilnehmenden Buchhandlungen ist sehr vielversprechend."
Simone Lüthy, Mitglied der Geschäftsleitung der Lüthy + Stocker AG: "Die Lesemotive sind eine gute Methode, um mehr Kundennähe und eine verbesserte Orientierung in unseren Buchhandlungen zu erzeugen. Der Ansatz wird derzeit in sieben Filialen umgesetzt und ich bin sicher, dass wir den positiven Effekt nicht nur in der Präsentation, sondern auch in der Beratung und letztlich im Umsatz spüren werden."
Übersicht der teilnehmenden Buchhandlungen
Folgende Sortimente haben im Rahmen des Pilotprojekts die Lesemotive in ihren Arbeitsalltag integriert – in alphabetischer Reihenfolge:
- Baeschlin Bücher in Glarus
- Buchhandlung Buchzeichen in Egg
- Buchhaus Stocker Surseepark
- Buchinsel Lüthy in Liestal
- Bücher Lüthy in Chur
- Bücher Lüthy in Haag
- Bücher Lüthy in Winterthur
- Bücher Lüthy Westside in Bern
- Lüthy Kanisiusbuchhandlung in Fribourg
- Schuler Bücher in Chur
Im Projektverlauf haben die Buchhändlerinnen und Buchhändler ihr Verständnis der Lesemotive vertieft. Im nächsten Schritt wurden die Bedürfnisse der lokalen Zielgruppe benannt und die bestehenden Raum- und Sortimentskonzepte erfasst. Auf die Auswertung des IST-Bestands in den Warenwirtschaftssystemen, unterstützt vom Team der bpm consult ag, folgte die Definition des Ziel-Bestands an vorrätigen Titeln. Danach haben die Teilnehmenden unter Anleitung von Vertriebsberaterin und Lesemotive-Botschafterin Stephanie Lange ihre neuen Konzepte unter Berücksichtigung der Lesemotive erstellt. Nach erfolgter Remission und dem Einkauf neuer Titel haben die Teams vor Ort die Buchpräsentationen schließlich neu sortiert.
Projektteilnehmerin Marianne Beutler, Geschäftsleiterin der Buchhandlung Buchzeichen in Egg, sagt: "Zum Start dieses Projektes war mein Team eher skeptisch. Aber die sehr guten Unterlagen, die für die Teamschulung zur Verfügung gestellt wurden, haben hier Positives bewirkt. Und in der Zwischenzeit sind alle überzeugt und voller Engagement dabei."
Preiswürdige Innovation
Die Lesemotive sind als eine von vier Initiativen für den IPA Innovation in Publishing Award der International Publishers Association nominiert. Die Entscheidung wird im Rahmen des 34th International Publishers Congress vom 03. bis 06.12.2024 im mexikanischen Guadalajara bekanntgegeben.
Auf der Leipziger Buchmesse 2024 haben zehn Buchhandlungen der Verbundgruppe LG Buch den Sales Award 2023 erhalten. Sie haben im Frühjahr 2023 die Ladenpräsentation ihrer Belletristik-Titel auf Basis der Lesemotive angepasst und die Umsatzentwicklung mit der Gesamtentwicklung der LG Buch verglichen. Das Pilotprojekt hat den Beweis für das zentrale Versprechen der Lesemotive geliefert: Wer sein Sortimentskonzept auf Basis der unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern anpasst, profitiert von einer deutlichen Umsatzsteigerung.
Weitere Informationen
Links
- allgemeine Informationen zu den Lesemotiven: www.lesemotive.de
- Pressemitteilung Lesemotive bei LUDWIG: Orientierung im Ratgeber- und Reise-Sortiment
- Pressemitteilung LG Buch: Lesemotive sorgen für mehr Umsatz
- Pressemitteilung Lesemotive bei LUDWIG: Für mehr Orientierung in der Belletristik
Materialien zum Herunterladen
MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2024
Auf Wiedersehen auf der #fbm24 – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
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Über die Genossenschaft Schweizer Buchzentrum
Seit seiner Gründung 1882 ist das Buchzentrum eng mit dem Schweizer Buchhandel verbunden. Aktuell sind rund 235 Genossenschaftsmitglieder an der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum (SBZ) beteiligt. Die SBZ ist mit den Tochterunternehmen Buchzentrum AG, bpm consult ag und Comlivres AG die führende Dienstleisterin für Verlage und Buchhandlungen sowie führende Anbieterin digitaler Infrastruktur (Bestellsysteme, Webshops, E-Book-Cloud) für den Schweizer Buchhandel. Die SBZ Gruppe beschäftigt in Hägendorf / SO rund 290 Mitarbeitende (Vollzeitstellen).
www.buchzentrum.ch
Kontakt
- Markus Fertig, PR-Manager MVB | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de
- Pascale Ziltener Trapp, Projektleiterin SBZ | +41 79 1737816 | pascale.ziltener@buchzentrum.ch