Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Leipzig,

Lesemotive bei LUDWIG: Für mehr Orientierung in der Belletristik

Bahnhofsbuchhandlung kooperiert zur Leipziger Buchmesse mit MVB | neues Sortimentskonzept auf Basis der unbewussten Kundenbedürfnisse | Einladung zur Eröffnung der neuen Titelpräsentation am 26.04.2023

Lesemotive buchstäblich greifbar machen: Das ist das Ziel eines gemeinsamen Pilotprojekts der Buchhandlung LUDWIG und des Technologie- und Informationsanbieters MVB zur diesjährigen Leipziger Buchmesse. Dafür erweitert die Filiale im Leipziger Hauptbahnhof ihr belletristisches Sortimentskonzept derzeit um die Dimension der Lesemotive. Mit Unterstützung der Vertriebsexpertin Stephanie Lange überarbeitet das Buchhandlungsteam die Zusammenstellung der im Laden präsentierten Romane. Auf Basis der unbewussten, kaufentscheidenden Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern wird so die Orientierung im umfangreichen Belletristik-Angebot von LUDWIG erleichtert. Dadurch entstehen neue Kaufimpulse, die zusätzlichen Umsatz versprechen. Das neugestaltete Areal stellt die Projektgruppe im Rahmen der offiziellen Eröffnung vor, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Termin: Mittwoch, 26.04.2023, von 14:00 bis 15:00 Uhr

An der Veranstaltung nehmen teil: Filialleiterin Heike Lobin, Einkäuferin Ulrike Kausch und die erste Sortimenterin Stephanie Schreiber der Buchhandlung LUDWIG, Projektleiterin Stephanie Lange und MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.

Während der Leipziger Buchmesse gibt das LUDWIG-Team vor Ort gerne Auskunft über die eigenen Erfahrungen beim Einstieg in die Arbeit mit dem neuen Klassifikationsstandard. Zudem sind die neuen Lesemotive-Bereiche in der Buchhandlung mit einem QR-Code gekennzeichnet, der zu weiterführenden Online-Informationen über die jeweilige Titelpräsentation führt. So können sich Branchenvertreterinnen und -vertreter an allen Messetagen ganz flexibel selbst vor Ort ein umfassendes Bild vom Pilotprojekt machen.

Öffnungszeiten der Buchhandlung LUDWIG: Montag bis Freitag von 05:00 bis 21:30 Uhr, Samstag von 06:00 bis 21:30 Uhr sowie Sonn- und Feiertag von 07:00 bis 21:30 Uhr

Stimmen zum Projekt

Heike Lobin erklärt: "Als erfahrene Buchhändlerinnen suchen wir immer wieder neue Wege, die Vielfalt unseres großen Sortiments bestmöglich für unsere Kundinnen und Kunden erlebbar zu machen. Da hat uns der kundenzentrierte Ansatz der Lesemotive von Anfang an überzeugt. In der Auseinandersetzung mit dem neuen Standard hat sich unser Blick auf die eigene Sortimentsarbeit direkt verändert. Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere Kundschaft auf die neugestaltete Titelpräsentation reagieren wird."

Stephanie Lange ergänzt: "Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie ein modifiziertes Sortimentskonzept, bei dem Themenwelten mit den Erkenntnissen des neuen Klassifikationsstandards kombiniert wurden, sofort zu sichtbar mehr Orientierung führt. Dabei vereinen sich buchhändlerische Sortiments- und Beratungsexpertise mit den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen über die unbewussten Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu einem unschlagbaren Verkaufsduo. Ergebnis sind eine längere Verweildauer im Laden und eine signifikante Umsatzsteigerung."

Ronald Schild sagt: "Wir freuen uns sehr, dass die Buchhandlung LUDWIG den Lesemotiven während der Buchmessetage eine so prominente und zentrale Bühne für den aktiven Erfahrungsaustausch in der Branche gibt. Jede und jeder, der in dieser Zeit in Leipzig ist, kann sich so selbst ein Bild davon machen, wie sich der Einstieg in die dritte Dimension der Kundenansprache gestalten lässt. Wir laden alle Buchmenschen ein, dieses Forum zu nutzen."

Weitere Informationen

Links

MVB auf der Leipziger Buchmesse 2023

Auf Wiedersehen auf der #LBM22 – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse

Materialien zum Herunterladen

Über die Buchhandlung LUDWIG

Die Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG gehört zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert mit rund 350 Standorten, darunter mehr als 230 eigengeführte Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke LUDWIG, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und T.H.Kleen sowie Convenience Stores unter den Labels Adam's und ServiceStore DB. Die meisten Geschäfte der Unternehmensgruppe Dr. Eckert befinden sich an Bahnhöfen.
www.buchhandlung-ludwig.de
| www.facebook.com/buchhandlung.ludwig | www.instagram.com/buchhandlungludwig

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | Tel.: +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de