Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | London,

Teleordering: MVB startet neue Plattform für britisches Bestellsystem

Ehemalige Technologie von Nielsen BookData abgelöst | umfangreiche Tests von Kundinnen und Kunden waren vorausgegangen | neuer Service steht jetzt umfassend für Bestellungen zur Verfügung

Nach nur fünfzehn Monaten Entwicklungszeit ist der Teleordering-Dienst, den der Technologie- und Informationsanbieter MVB im vergangenen Jahr von Nielsen BookData erworben hat, nun in seine neue IT-Umgebung migriert worden. Bestellungen zwischen Verlagen, Buchhandlungen, Distributoren und POS-Dienstleistern können nun über die Plattform abgewickelt werden. Seit letztem Sommer haben zahlreiche Kundinnen und Kunden aus allen Bereichen der Branche die neue Technologie ausgiebig getestet, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Bei der Entwicklung des neuen Bestellsystems hat das interne IT-Team von MVB eine Plattform geschaffen, die sowohl für Lieferanten als auch für den Einzelhandel mehr Transparenz und Funktionalität bietet. Nach der notwendigen Ausfallzeit für die Datenmigration stellte MVB das neue System schrittweise den verschiedenen Anwendergruppen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Nutzung der neuen Teleordering-Plattform gibt es auf der MVB-Webseite – einschließlich FAQ: www.mvb-online.com/teleordering

Elda Lamberti, Geschäftsführerin von MVB im Vereinigten Königreich, sagt: "Als führender Anbieter von EDI-Lösungen sind wir bestrebt, unseren Kundinnen und Kunden hochmoderne Dienstleistungen zu bieten. Wir investieren weiter in leistungsstarke Technologien, um die Effizienz auf beiden Seiten zu steigern. Mit unserer neuen Teleordering-Plattform können Verlage und der Handel Bestellungen noch einfacher und schneller austauschen. Die Umstellung nach so kurzer Entwicklungszeit war nur dank des Nielsen-BookData-Teams möglich, das uns bei der Planung und Umsetzung zur Seite stand: Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung! Die britischen und deutschen MVB-Projektteams haben die technischen Herausforderungen, die bei der Ablösung eines solchen Altsystems auftreten, gemeinsam mit Bravour gemeistert. Wir sind nun in der Lage, diese Bestelldienste weiterzuentwickeln, um den sich ständig ändernden Anforderungen von Verlagen und Handel auf der ganzen Welt gerecht zu werden."

Jo Shaw, Sales Director, Discovery von Nielsen BookData, ergänzt: "Wir bei Nielsen BookData haben das Privileg, seit vielen Jahrzehnten eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung elektronischer Transaktionsdienste für die Buchbranche zu spielen. Als wir unser Geschäft mit Handelslösungen im März 2022 an MVB verkauften, wussten wir, dass es dort in sicheren Händen sein würde, um ein wichtiges Erbe weiterzuführen. Während des Migrationszeitraums haben wir eine enge Zusammenarbeit mit MVB aufgebaut, die wir auch weiterhin aufrechterhalten werden, da wir die zentralen Metadaten liefern, die zur Steuerung dieser Lieferkettensysteme jetzt und in Zukunft erforderlich sind."

Über die Bestellsysteme von MVB

Im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie erwarb MVB im März 2022 Pubeasy UK sowie die Nielsen EDI- und Teleordering-Services von Nielsen BookData. Die drei Plattformen, die Bestelldaten zwischen Verlagen und Buchhandlungen übermitteln, ergänzen das bestehende MVB-Portfolio an Bestellsystemen in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Für den Betrieb der erworbenen Dienste wurde die hundertprozentige Tochtergesellschaft MVB Books UK Limited mit Sitz in London gegründet.

Weitere Informationen

Link

Materialien zum Herunterladen

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de