Menü
Personalie
Frankfurt am Main | London,

MVB Books UK: Elda Lamberti übernimmt das operative Geschäft

Erfahrene Business Development Managerin leitet die Bestellsysteme Pubdirect, Pubeasy UK, und Teleordering am Londoner Standort des Technologie- und Informationsanbieters MVB


Elda_Lamberti_Copyright_Photostudio_Norwich

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB baut sein neu erworbenes UK-Geschäft auf und ernennt Elda Lamberti zur Geschäftsführerin der Londoner Niederlassung. Zu ihren Aufgaben gehören Key Account Management, Marketing und Vertrieb, Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit der Zentrale in Deutschland, Betrieb und Prozessoptimierung sowie Personalmanagement. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet Elda Lamberti an der Integration der Bestellsysteme Pubdirect (ehemals Nielsen EDI), Pubeasy UK und Teleordering in das internationale Geschäft von MVB – einschließlich des kürzlich gestarteten Inhousing-Projekts zur Überführung von Teleordering in die MVB-eigene IT-Infrastruktur. Elda Lamberti kommt von Gardners Books, wo sie für den internationalen Vertrieb in Europa, dem Nahen Osten und Indien zuständig war. Zuvor war sie in der gleichen Funktion bei der Ingram Content Group tätig.

Ihre Karriere begann Elda Lamberti bei amerikanischen IT-Dienstleistungsunternehmen als die Automatisierung noch in den Kinderschuhen steckte. Sie stieg von der Vertriebsleiterin bis zur internationalen Direktorin auf und war maßgeblich an der Eröffnung und Entwicklung von Auslandsniederlassungen beteiligt, wobei sie sich sowohl um die finanziellen als auch um die operativen Bereiche kümmerte, sowie um das Teambuilding und die Kundenzufriedenheit. Im Jahr 2000 wechselte sie aus Liebe zum Buch und mit dem Ziel, ihre Expertise in ein völlig neues Umfeld einzubringen, in die Verlagsbranche. Die internationalen Vertriebsabteilungen, in denen sie gearbeitet hat, konnten die Zahl der Kundinnen und Kunden sowie die Umsätze deutlich steigern.

Elda Lamberti hat Medizin in Mailand studiert, wo sie geboren wurde und ihre ersten Lebensjahre verbracht hat. Ihr Arbeitsleben hat sie größtenteils im Vereinigten Königreich verbracht, dessen Staatsbürgerschaft sie innehat. Während ihres Studiums arbeitete sie in den Sommermonaten in der Reiseabteilung von American Express. Dort verliebte sie sich in die Flugbranche und in den noch jungen Bereich der IT-Entwicklung, was zu ihrer endgültigen Berufswahl führen sollte.

"Elda Lamberti ist eine ausgewiesene Expertin, was den Aufbau und die Entwicklung von Geschäften angeht – und das außerhalb und innerhalb der Buchbranche. Sie wird dafür sorgen, dass wir die Bestellsysteme gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei wird sie eng mit den Teams in Frankfurt am Main und New York zusammenarbeiten", sagt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.

Elda Lamberti ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass mir die Möglichkeit geboten wurde, Teil eines so dynamischen und erfolgreichen Teams von Profis zu werden. Die MVB-Unternehmungen in Deutschland, Brasilien, Mexiko und den USA laufen hervorragend, und ich werde meine ganze Energie und meine Erfahrung einsetzen, um sicherzustellen, dass das UK-Geschäft ebenso erfolgreich sein wird. Ich kann es kaum erwarten, die Arbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen zu beginnen!"

Über die Bestellsysteme von MVB

Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie hat MVB das Geschäft von Pubeasy UK, bei dem MVB seit der technologischen Neuentwicklung des Systems im Jahr 2021 eng mit Nielsen BookData zusammenarbeitete, zum 01.03.2022 vollständig von Nielsen BookData übernommen – der Zukauf umfasste auch die Dienste Pubdirect (ehemals: Nielsen EDI) und Teleordering. Die drei Plattformen, die Bestelldaten zwischen Verlagen und Buchhandlungen übermitteln, ergänzen das bestehende Portfolio an Bestellsystemen der MVB in Deutschland und den USA. Für den weiteren Betrieb der erworbenen Dienstleistungen am neuen MVB-Standort in London wurde die hundertprozentige Tochtergesellschaft MVB Books UK Limited gegründet.

Weitere Informationen

Link

Materialien zum Herunterladen

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de