Menü
Personalie
Frankfurt am Main,

Karsten Schmidt-Hern übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats der Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Siegmar Mosdorf gibt Vorsitz ab | Claudia Michalski neues Mitglied | Hans-Ernst Maute wiedergewählt

Der Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) hat einen neuen Vorsitzenden: Im Rahmen seiner Sitzung vom 14.09.2023 hat das Gremium Karsten Schmidt-Hern in diese Position gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Siegmar Mosdorf, der den Aufsichtsrat nach 20 Jahren verlässt. Den Vorsitz hatte Mosdorf seit 2017 inne. Schmidt-Hern ist seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrates. Er ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und Mergers & Acquisitions (M&A) und war zuletzt Partner der Kanzlei Hengeler Mueller.

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat zu einer positiven Entwicklung der Wirtschaftstöchter beizutragen. Dazu soll der Aufsichtsrat, wie schon bisher, als fairer Sparringspartner agieren, der die Geschäftsführung der BBG-Gruppe berät und unterstützt und mit Blick auf Chancen und Risiken kritisch begleitet", sagt Karsten Schmidt-Hern.

"Mit Karsten Schmidt-Hern haben wir einen neuen Vorsitzenden, der unser Gremium nun schon seit sechs Jahren mit seiner Expertise zu gesellschafts- und unternehmensrechtlichen Themen unterstützt. Mit seiner Fähigkeit, klug zu moderieren, zwischen Positionen zu vermitteln und seiner akribischen Arbeitsweise wird er die Arbeit des Aufsichtsrats weiter bereichern. Siegmar Mosdorf danke ich für seinen langjährigen Einsatz. Mit seinem außerordentlichen Engagement hat er einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Börsenvereinsgruppe geleistet und damit die Buchbranche maßgeblich mitgeprägt", sagt Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats.

Seit Ende September ist Claudia Michalski neues Mitglied im Aufsichtsrat. Sie wurde vom Länderrat des Börsenvereins auf den freigewordenen Sitz von Siegmar Mosdorf bestellt. Michalski war langjährige Medienmanagerin, unter anderem zwölf Jahre Geschäftsführerin des Beuth Verlags und der Handelsblatt Media Group sowie stellvertretende Sprecherin des Vereins Deutsche Fachpresse. Heute ist sie geschäftsführende Gesellschafterin von OMC OpenMind Management Consulting in Berlin und Beirätin des Aufbau Verlags.

Als Mitglied des Aufsichtsrats vom Länderrat wiedergewählt wurde Hans-Ernst Maute, der dem Gremium erstmals 2015 beitrat. Maute ist Geschäftsführer des Automobilzulieferers und Medizintechnik-Unternehmens Joma-Polytec in Bodelshausen.

Die BBG und der Aufsichtsrat

Unter dem Dach der BBG fasst der Börsenverein seine Wirtschaftsaktivitäten zusammen. Zur BBG-Gruppe gehören die Frankfurter Buchmesse GmbH und der Technologie- und Informationsanbieter MVB GmbH. Der Aufsichtsrat kontrolliert die BBG und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Börsenvereins sowie branchenfremden Mitgliedern und Branchenexpertinnen und -experten zusammen.

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind:

  • Bernhard Bücker, Entsandter der Buchhändlerische Landesverbände Beteiligungsverwaltung GbR
  • Yasmin Mei-Yee Weiß, Technische Hochschule Nürnberg
  • Klaus Gravemann, Schatzmeister des Börsenvereins

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de