Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

AWA 2023: Buchjournal verteidigt den ersten Rang

Erneut lässt sich in keinem anderen geprüften Titel wirtschaftlicher werben als im Kundenmagazin für Buchhandlungen von MVB | junge Buchkäuferinnen und Buchkäufer informieren sich immer lieber im Buchjournal

Das Buchjournal des Technologie- und Informationsanbieters MVB landet bei der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2023 in Sachen Wirtschaftlichkeit ganz vorne und sichert sich damit wieder den besten Tausenderkontaktpreis (TKP) unter allen Printmedien. Über das gemeinsame Kundenmagazin von mehr als 2.000 Partnerbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen Verlage 1.000 lesebegeisterte Menschen noch günstiger als im Vorjahr – für nur 4,40 Euro im Vergleich zu 4,43 Euro (2022). Die Spitzenposition belegt das Buchjournal auch in den Interessensgebieten Kultur, Kino, Reise, Garten, Natur, Geschichte und Politik von Haushalten, die im vergangenen Jahr mehr als fünf Bücher erworben haben. Gleiches gilt für die Zielgruppen Frauen, Männer und Haushalte mit Kindern unter 14 Jahre.

Die zentralen Erkenntnisse der AWA 2023 für das Buchjournal stehen online zur Verfügung: www.mvb-online.de/awa

Alle Buchjournal-Werbemöglichkeiten im Überblick: www.mvb-online.de/buchjournal

Weitere Kennzahlen

  • Bekanntheit: 12,74 Millionen Personen (2022: 12,9 Millionen) kennen das Buchjournal, 1,18 Millionen lesen jede Ausgabe (2022: 1,17 Millionen).
  • weitester Leserkreis: 2,58 Millionen Personen lesen mindestens eine Ausgabe des Buchjournals (2022: 2,62 Millionen), das entspricht 3,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung.
  • junge Leserschaft: Der Anteil der 14- bis 29-Jährigen unter den Leserinnen und Lesern des Buchjournals wächst und liegt bei 14,8 Prozent (2022: 13,2 Prozent).
  • Kaufkraft: Die Leserinnen und Leser des Buchjournals verfügen über ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen von über 3.000 Euro netto – und haben somit 15,2 Prozent (2022: 14,8 Prozent) mehr finanziellen Spielraum als die durchschnittliche Gesamtbevölkerung. 64,4 Prozent der Buchjournal-Leserinnen und Leser haben im letzten Jahr mehr als fünf Bücher gekauft.

"Wir freuen uns sehr, dass das Buchjournal besonders bei den 14- bis 29-Jährigen immer beliebter wird. Mit unserem bunteren und emotionaleren Gestaltungskonzept, das wir seit Anfang des Jahres für das Kundenmagazin anwenden, kommen wir gerade dieser jungen Zielgruppe und ihren Informationsbedürfnissen weiter entgegen. Laut den gerade vorgestellten Buchmarktzahlen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für das vergangene Jahr 2022 haben die 16- bis 29-jährigen Käuferinnen und Käufer im Vergleich zu 2017 pro Person 24 Prozent mehr Bücher gekauft und acht Prozent mehr Geld dafür ausgegeben. Von der Bindung dieser erstarkenden Zielgruppe ans Buchjournal profitieren unsere Partnerbuchhandlungen direkt", sagt Jörg Gerschlauer, Leiter Geschäftsbereich Medien bei MVB.

Jetzt vormerken

Die Buchjournal-Ausgabe 04-2023 erscheint am Mittwoch, 30.08.2023.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen – vom Debüt bis zum Bestseller – machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Das Magazin ist kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de