Menü

Bitte beachten Sie die Downtime von VLB-TIX: In der Zeit von Donnerstag, 02.12.2021, ab 18:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, 06.12.2021, können Sie VLB-TIX nicht nutzen.

Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Buchjournal: Wiederholt wirtschaftlichster Werbeträger

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse bescheinigt Kundenmagazin von MVB erneut bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | steigende Nutzungsintensität der einzelnen Ausgaben | Zuwächse bei Nachhaltigkeitsfans, Konsumfreudigen und weiblicher Leserschaft

Werbung im Buchjournal zahlt sich aus: Das Kundenmagazin des Technologie- und Informationsanbieters MVB ermöglicht Verlagen die Direktansprache von Literaturbegeisterten zum besten Preis. Das bestätigt die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) auch in diesem Jahr. Mit 4,88 Euro pro 1.000 Kontakten in der Gesamtbevölkerung ist dieser deutlich günstiger als bei anderen Medien im deutschen Printmarkt, wenn es um die Affinität zu Buchkäufen geht. "Wer in unserem Kundenmagazin für den stationären Buchhandel wirbt, erreicht mit seinen Neuerscheinungen ein Millionenpublikum, das Bücher gerne kauft, liest und empfiehlt. Das Informationsinteresse ist dabei sehr ausgeprägt: Über 75 Prozent unserer Leserschaft lesen mindestens die Hälfte einer Ausgabe, fast 22 Prozent sogar das gesamte Heft. So wird das Buchjournal für potenzielle Buchkäufer regelmäßig zum Kaleidoskop des vielfältigen Angebots, das unsere mehr als 2.000 Partnerbuchhandlungen vor Ort in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren", sagt Buchjournal-Redaktionsleiter Eckart Baier. Die wichtigsten Kennzahlen der AWA 2020 für das Buchjournal stehen jetzt unter www.mvb-online.de/awa zur Verfügung.

Reichweite und Kaufkraft

11,65 Millionen Menschen kennen das gemeinsame Kundenmagazin. Das entspricht 16,5 Prozent der Gesamtbevölkerung. Regelmäßig lesen 1,21 Millionen Bücherfans das Buchjournal und 2,49 Millionen lesen mindestens eine Ausgabe pro Jahr. Jedes Exemplar des Kundenmagazins wird von 5,8 Personen gelesen.

Zusätzliche Reichweite im Vergleich zum Vorjahr erzielte das Buchjournal bei den Zielgruppen Lifestyles of Health and Sustainability (LOHAS), Mobile Kosmopoliten, Lifestyle of Voluntary Simplicity (LOVOS) und Ultra Consumers. Bei den neuen AWA-Zielgruppen Kulturaktive, Wellnessorientierte und Wissens-Elite ist die Buchjournal-Leserschaft überdurchschnittlich vertreten. Der Anteil von Leserinnen steigt weiter und erreicht einen Anteil von 71,4 Prozent.

92,8 Prozent der Leserinnen und Leser des Kundenmagazins sind aktive Buchkäufer und 59,9 Prozent haben im Erhebungszeitraum mehr als fünf Bücher gekauft – fast drei Mal mehr als der Bevölkerungsdurchschnitt. Außerdem verfügen 17,1 Prozent der Leserschaft über einen höheren finanziellen Spielraum.

Alle Werbemöglichkeiten im Überblick unter: www.buchjournal.de/mediadaten

Jetzt vormerken

Die Buchjournal-Ausgabe 04-2020 erscheint am Freitag, 28.08.2020, unter anderem mit fesselnden Thrillern und Abenteuerromanen, einfühlsamen Künstlerporträts und Kochbüchern für die schnelle, gute Küche.

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Links

Über das Buchjournal
Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen von Newcomern und Bestseller-Autoren machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Kunden erhalten das Magazin kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.twitter.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft. 2019 wurde MVB als einer der 100 Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
+49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de