Immer wenn es in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts geht, beginnt in Mexiko die zweitgrößte Buchmesse der Welt. Ganze neun Tage lang, vom 29.11. bis 07.12.2025, dreht sich bei der Feria Internacional del Libro (FIL) de Guadalajara täglich zwölf Stunden (!) alles um spanischsprachige Bücher. 2024 kamen mehr als 900.000 Besucherinnen und Besucher. Wahnsinn, oder?!
Im Vorfeld zur 2025er Ausgabe der FIL haben wir unseren Kollegen Ricardo, der die MVB-Geschäfte in Mexiko und Brasilien leitet, gefragt, was man über das Branchen-Event wissen sollte.

- Wie wichtig ist die Buchmesse in Guadalajara für MVB?
Die FIL, wie wir sie nennen, ist eine der strategisch wichtigsten Veranstaltungen für MVB in Lateinamerika. Sie festigt unsere Position als Technologie- und Datenpartner für die Buchbranche in Brasilien und Mexiko. Unsere Teilnahme hilft uns, die Marke MVB noch bekannter zu machen und die Entscheidungsträger in einem der einflussreichsten spanischsprachigen Märkte persönlich zu treffen. Und wir können den Dialog über die wirtschaftliche Bedeutung von hoher Metadatenqualität und automatisierten Prozessen weiter intensivieren.
- Welche Themen werden die Messe Deiner Meinung nach in diesem Jahr dominieren?
Der Fokus wird ziemlich sicher auf der Nutzung von Daten für verlegerische Entscheidungen sowie auf der internationalen Erweiterung von Inhalten und Technologien liegen. Auch Künstliche Intelligenz sowie neue Akquisestrategien und Vertriebsmodelle werden im Mittelpunkt stehen, insbesondere im Zusammenhang mit der Internationalisierung von Titeln und ihrer Autorinnen und Autoren.
- Was sind die Schwerpunkte des MVB-Auftritts?
Wir werden praktische Lösungen für die Optimierung von Metadaten, die technologische Integration und die strategische Nutzung von Marktdaten vorstellen. Unser Ziel ist es, zu zeigen, wie gut strukturierte Datenstandards die Sichtbarkeit von Titeln verbessern, die Abstimmung mit Handelspartnern beschleunigen und fundiertere Entscheidungen in der gesamten Branche unterstützen. Außerdem bringen wir unsere Expertise bei Panel-Diskussionen & Co. ins Fachprogramm ein. So stärken wir unsere Rolle als strategisches Bindeglied zwischen Lateinamerika und dem globalen Buchmarkt.
- Was sollten Besucherinnen und Besucher bei der FIL 2025 auf keinen Fall verpassen?
Natürlich alle Veranstaltungen, die sich mit der Bedeutung von Metadaten befassen, aber auch mit der technologischen Integration und der Zukunft von Geschäftsmodellen in der Branche. Wir selbst nehmen an Formaten rund um Auffindbarkeit, marktübergreifende Zusammenarbeit und digitale Effizienz teil.
Darüber hinaus empfehle ich den Besuch des Ehrengast-Pavillons von Barcelona. Dort werden viele renommierte Autorinnen und Autoren zu sehen sein und das reichhaltige Kulturprogramm schlägt eine Brücke zwischen Europa und Lateinamerika. Überhaupt macht der bunte Mix aus Musik, Theater und Kunst die FIL zu einem einzigartigen Ort.
Da Buchmenschen aus der ganzen Welt nach Guadalajara kommen, bietet die Buchmesse den perfekten Rahmen, um internationale Kontakte für die eigene Arbeit zu knüpfen. Ganz einfach und unkompliziert geht das zum Beispiel bei unserem Event "Caipirinha meets Oktoberfest", das wir zusammen mit Branchenpartnern ausrichten – ein entspannter Moment, der den kulturellen Austausch feiert.
- Welcher Life Hack hilft Dir, durch die FIL-Tage zu kommen?
Guadalajara ist intensiv. Aber eigentlich gilt das Gleiche, wie auf jeder Messe: Viel trinken, bequeme Schuhe und regelmäßige kurze Pausen, um zwischen den Meetings neue Energie zu tanken. Und spontan und offen sein: Einige der besten Gespräche entstehen spontan in den Fluren. Diese Begegnungen sollte man auf keinen Fall unterschätzen.
- Wie sieht MVB die Rolle Lateinamerikas in der Zukunft der Buchbranche?
Lateinamerika entwickelt sich zu einer Schlüsselregion für Innovationen. Brasilien und Mexiko verbinden kulturelle Vielfalt mit internationalem Wachstumspotenzial. Unsere Aufgabe ist es, diese Verbindung durch zuverlässige Daten, effiziente Prozesse und globale Zusammenarbeit zu stärken und den lateinamerikanischen Markt in internationale Best Practices zu integrieren.
PS: Weitere Informationen zum MVB-Programm auf der FIL Guadalajara 2026 gibt es im Aktuelles-Beitrag.
Weitere Interviews & Einblicke
Der Rote Faden
Jeden Monat aktuelle Neuigkeiten, Ein- und Ausblicke rund um die Arbeit von MVB.
Jetzt für den Newsletter anmelden!