Rahel über die Vorbereitung auf die Frühjahrsreise
Mit dem neuen Jahr beginnt auch wieder die Reisezeit. Vertreterinnen und Vertreter machen sich im ganzen Land auf den Weg, um Buchhändlerinnen und Buchhändler zu sprechen – vor Ort, auf den Börsen, am Telefon oder online. Im Gepäck haben sie die Neuerscheinungen für das Frühjahr.
Immer öfter ist VLB-TIX Grundlage der Verkaufsgespräche, denn die Arbeit mit den digitalen Vorschauen der Verlage bietet klare Vorteile. Im Vergleich zur gedruckten Variante sind diese Kataloge aktueller, nachhaltiger und lassen sich ganz einfach individualisieren.
Wir haben unsere Kollegin Rahel, Key Account Managerin für das Sortiment, gefragt, was es braucht, um fit für die anstehende Reise zu sein und das Beste aus der eigenen VLB-TIX-Nutzung herauszuholen.

"Fit für die Reise" heißt ein aktuelles VLB-TIX-Webinar für Buchhandlungen. Warum braucht es dieses Format?
Erfahrene Nutzerinnen und Nutzer können dabei ihr vorhandenes Wissen auffrischen. Und wer gerade erst in die Arbeit mit VLB-TIX einsteigt, erhält einen kompakten Überblick über den Bestellbereich und die Bestellmöglichkeiten im System. Wir zeigen, wie man mit Vorschauen, Filtern und Suchbegriffen das findet, was man einkaufen möchte, und wie aus einem Wunsch eine Bestellung wird. Das erleichtert nicht nur den Buchhändlerinnen und Buchhändlern den Einkauf, sondern auch den Vertreterinnen und Vertretern die Vor- und Nachbereitung.
Mein Tipp: Fragen Sie sich im Team, was Ihnen wichtig ist und welche Schwerpunkte Sie setzen wollen. Wer vorab in einen gut strukturierten Bestell-Prozess investiert, spart nicht nur Zeit in einer ohnehin schon hektischen Phase des Jahres, sondern kauft auch zielgerichteter ein.
So weit, so gut. Aber sollte VLB-TIX nicht selbsterklärend sein?
Das ist es. Wer keine Berührungsängste hat und auf eigene Faust loslegen mag, kann das gerne machen. Es kann nichts kaputt gehen. Und auf unseren Hilfeseiten stehen rund um die Uhr detaillierte Erklärungen zu allen Funktionen zur Verfügung. Das Webinar sehe ich als begleitende Unterstützung und direkte Kontaktmöglichkeit.
Entscheidend ist, dass es nicht den einen richtigen Weg zum erfolgreichen Einkauf über VLB-TIX gibt, sondern flexible Prozesse, die sich am Ablauf der einzelnen Buchhandlung ausrichten lassen. Im Webinar zeige ich einige dieser Wege und gebe praktische Tipps & Tricks. Außerdem gibt es Best Practices für die verschiedenen Anlage-Optionen von Dispolisten.
Was bedeutet der digitale Einkauf für das persönliche Gespräch mit der Vertreterin oder dem Vertreter?
Aus meiner Sicht ist das eine klare Aufwertung und auch eine echte (Verkaufs-)Chance für die Verlage. Denn das zeitintensive Übertragen von Bestellzahlen entfällt. Stattdessen können sich die reisenden Kolleginnen und Kollegen wieder auf den Kern ihrer Arbeit konzentrieren: den fachlichen Austausch, die Vorstellung von Aktionen und die persönlichen Empfehlungen – am besten als vorab bereitgestellte Individualvorschau für die einzelne Buchhandlung.
Hast Du einen ultimativen Tipp für den erfolgreichen Einkauf über VLB-TIX?
Grundsätzlich gilt, einfach loslegen! Der Umstieg lässt sich frei gestalten. Beginnen Sie zum Beispiel mit nur einem Verlag oder einer Warengruppe und arbeiten Sie eng mit der Lieblingsvertreterin oder dem Lieblingsvertreter zusammen. Bewährt hat sich außerdem, zu zweit im Buchhandelsteam zu starten, um sich gegenseitig zu unterstützen.
Und wenn Sie schon mit VLB-TIX bestellen und das Gefühl haben, dass Ihr digitaler Einkaufs-Prozess noch optimiert werden könnte, dann stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Weitere Interviews & Einblicke
Der Rote Faden
Jeden Monat aktuelle Neuigkeiten, Ein- und Ausblicke rund um die Arbeit von MVB.
Jetzt für den Newsletter anmelden!