Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Livro: Jetzt Bücher anmelden für Gemeinschaftspräsentation der Klein- und Selbstverlage

Buchhandel und Lesebegeisterte auf und im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse erreichen | Ausstellungsplätze und Vermarktungsangebote ab sofort online buchbar – Frühbucher-Rabatt bis 25.07.2025

Klein- und Selbstverlage haben bis zum 29.08.2025 die Möglichkeit, ihre Titel für die Gemeinschaftspräsentation Livro im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (15. bis 19.10.2025) anzumelden. Die Ausstellung bietet die Gelegenheit, Bücher einem breiten Fach- und Lesepublikum vorzustellen und gezielt Sichtbarkeit im Handel und bei Leserinnen und Lesern zu steigern.

Prominent in Halle 3.0, ermöglicht das Angebot des Technologie- und Informationsanbieters MVB, Bücher aus Klein- und Selbstverlagen zu entdecken. Messebesucherinnen und -besucher können vor Ort in den ausgestellten Titeln stöbern und blättern. Das begleitende Vermarktungspaket umfasst neben der physischen Präsenz der Titel am Messestand auch einen Eintrag im Livro-Katalog, der dem Fachmagazin Börsenblatt in der Ausgabe 21-2025 beiliegt und vor Messebeginn großflächig den deutschen Buchhandel erreicht. Zusätzlich steht eine digitale Version im Titelinformationssystem VLB-TIX dem Sortiment sowie Leserinnen und Lesern zur Verfügung.

Interessierte Verlage können zwischen vier verschiedenen Paketgrößen wählen, die jeweils die Teilnahme an der Ausstellung sowie den Abdruck der bibliografischen Daten im Katalog beinhaltet. Je nach gewähltem Paket sind weitere Leistungen enthalten. Zusätzlich können Werbeoptionen wie Formatanzeigen im Livro-Katalog sowie die Auslage von Flyern, Broschüren oder Lesezeichen am Stand zugebucht werden. Für Buchungen bis Freitag, den 25.07.2025, gilt ein Frühbucherrabatt in Höhe von zehn Prozent auf bestimmte Angebote.

„Für viele Klein- und Selbstverlage ist es eine echte Herausforderung, mit ihren Büchern sichtbar zu werden – gerade, wenn sie allein unterwegs sind. Livro setzt genau hier an: Als Ausstellerin oder Aussteller ist man nicht auf sich gestellt und profitiert von einem professionellen Vermarktungsumfeld. Das hilft, die eigenen Titel in der Vielfalt des Buchmarkts wirkungsvoll zu platzieren. Sichtbarkeit gibt es dabei nicht nur auf der Messe selbst, sondern auch durch unseren Katalog, der gedruckt und digital breit im Buchhandel gestreut wird. So lässt sich mit kleinem Budget eine große Reichweite erzielen – und dank unserer modularen Vermarktungspakete findet jede und jeder das passende Angebot.“ erklärt Livro-Projektleiterin Katharina Oppitz.

Neuerungen in diesem Jahr:

  • Optimierte Warengruppen: Neu eingeführte, praxisnahe Warengruppen erleichtern die genrebezogene Zuordnung der Bücher innerhalb der Ausstellung
  • Erweiterte Sichtbarkeit: Alle Teilnehmenden werden mit Kontaktdaten im offiziellen Ausstellerverzeichnis sowie im Netzwerk Frankfurt Connect der Frankfurter Buchmesse aufgeführt.
  • Ausstellertickets: Buchende der Pakete M und L können eine Aussteller-Dauerkarte zum Vorzugspreis von 79 Euro erwerben (solange der Vorrat reicht); für Paket XL wird ein entsprechendes Kontingent vorgehalten

Anmeldung sowie weitere Informationen inklusive Teilnahmebedingungen, FAQ und Impressionen vergangener Livro-Ausstellungen unter: www.mvb-online.de/livro

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über Livro

Livro bietet Kleinverlagen sowie Selfpublisherinnen und Selfpublishern die Möglichkeit, ihre Bücher auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig auszustellen und zu bewerben. Die Gemeinschaftspräsentation und der dazugehörige Katalog, der dem Fachmagazin Börsenblatt kurz vor Buchmessestart beiliegt, bieten Inspiration für die Sortimentsgestaltung im lokalen Buchhandel und laden dazu ein, neue Autorinnen und Autoren und ihre vielfältigen Geschichten und Themen zu entdecken.
www.livro.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de

Sie möchten unsere Mitteilungen per E-Mail erhalten? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Verteiler.