Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

MVB: Geschäftsbereich Digital mit angepasster Struktur

Fokussierung bei Betrieb und Weiterentwicklung der digitalen Angebote | Monica Wellmann übernimmt Verantwortung für VLB und Metabooks, Ronald Schild steuert VLB-TIX und das Inhousing-Projekt | Kai Wels verlässt MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB stellt seinen Geschäftsbereich Digital organisatorisch neu auf. Ziel ist es, parallel und besonders im Nachgang zum laufenden Inhousing-Projekt von VLB-TIX eine ausgewogene Ressourcenverteilung bei Betrieb und Weiterentwicklung der digitalen Angebote und ihrer gemeinsamen technologischen Infrastruktur sicherzustellen. Monica Wellmann, die den Geschäftsbereich Digital bisher stellvertretend geleitet hat, übernimmt die Verantwortung für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und seine internationalen Versionen unter der Marke Metabooks. Ronald Schild steuert VLB-TIX bis zum Abschluss des Inhousing-Projekts. Kai Wels, der bisherige Leiter des Geschäftsbereichs Digital, verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen.

Im Rahmen der Neuausrichtung wurde für das VLB und Metabooks die neue Stelle "Leiter Produktmanagement" geschaffen, die Jan Götze übernimmt, der bisher als Business Development Manager im Geschäftsbereich International von MVB tätig war. Leiter Produktmanagement VLB-TIX ist weiterhin Paul Kloda. Beide werden sich in ihrer Funktion als Produkt Owner eng miteinander abstimmen, um die ganzheitliche Weiterentwicklung der digitalen Angebote voranzutreiben und das reibungslose Zusammenspiel der Komponenten für die Kundinnen und Kunden von MVB zu gewährleisten.

MVB-Geschäftsführer Ronald Schild erklärt: "Unsere digitalen Anwendungen rücken immer näher zusammen. VLB und Metabooks sowie VLB-TIX werden ab dem kommenden Jahr vollständig mit einer einheitlichen technologischen Infrastruktur arbeiten. Das erfordert eine neue Herangehensweise bei den fortlaufenden Entwicklungsthemen, um eine ausgewogene Balance nicht aus dem Blick zu verlieren – auch wenn klar ist, dass wir das Inhousing-Projekt von VLB-TIX weiterhin mit voller Kraft vorantreiben. Ich freue mich sehr, dass Monica Wellmann mit ihrer langjährigen und umfassenden VLB-Expertise jetzt in die Leitung des Geschäftsbereichs Digital einsteigt. Gleichzeitig danke ich Kai Wels dafür, dass er in den vergangenen zweieinhalb Jahren die Voraussetzung für die jetzige Neuausrichtung geschaffen hat. Für seine berufliche wie auch private Zukunft wünsche ich ihm alles Gute."

Kai Wels ergänzt: "Zusammen mit meinem Team habe ich seit 2020 den neu geschaffenen Geschäftsbereich Digital aufgebaut, um die parallele Weiterentwicklung der Digitalprodukte von MVB zu ermöglichen. Nun werde ich mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. MVB und insbesondere dem Digital-Team wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der Digitalstrategie."

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.

www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de