Pressemitteilung
Let’s talk social: Jetzt zur Online-Fachtagung anmelden
Expertinnen und Experten präsentieren und diskutieren aktuelle Social-Media-Trends und neue Möglichkeiten für die Buch- und Medienbranche | gemeinsame Veranstaltung von mediacampus frankfurt und dem Fachmagazin Börsenblatt am 30.03.2022 | Frühbucherrabatt bis 30.01.2022
Am 30.03.2022 veranstalten der Mediacampus Frankfurt und das Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB ihre nächste gemeinsame Online-Fachtagung. Unter dem Motto "Let’s talk social" werden Erfahrungen rund um das Thema Social Media ausgetauscht, Plattformen vorgestellt, hilfreiche Tipps und Tricks weitergegeben und die Möglichkeiten für die Buch- und Medienbranche diskutiert. Inspiration bieten dabei nicht nur die vielen Praxisbeispiele aus Verlagen und Buchhandlungen: Eröffnet wird die Fachtagung mit einer Keynote des preisgekrönten Social-Media-Teams der Frankfurter Polizei. Tickets zum Preis von 250 Euro sind ab sofort erhältlich: bit.ly/Letstalksocial – bis zum 30. Januar 2022 gilt der Early-Bird-Preis von 200 Euro. Auszubildende, Volontär:innen und Nachwuchskräfte erhalten bei beiden Preisvarianten einen Nachlass von 20 Prozent.
Das Programm der Online-Fachtagung richtet sich an alle, die das volle Potenzial der sozialen Medien für ihr Unternehmen ausschöpfen möchten – sei es die Buchhandlung, der Verlag oder ein anderes Unternehmen der Buch- und Medienbranche. Im Anschluss an die Keynote werden Expert:innen aus verschiedenen Branchen in einer Best-Practice-Diskussionsrunde der Frage nachgehen, ob es den "guten Social-Media-Ton" gibt und wie es möglich ist, über die verschiedenen Plattformen ein authentisches Bild von sich und dem eigenen Unternehmen zu zeichnen. Zudem stehen Praxis-Sessions mit verschiedenen Schwerpunkten von aktuellen Tools über Shop-Funktionen, Social Ads und Content Upcycling bis hin zur Überwindung von Berührungsängsten und viel Raum zum gegenseitigen Austausch auf der Tagesordnung.
"In welcher beruflichen Rolle und für welches Unternehmen auch immer: Wer in der Buchbranche arbeitet, erreicht die Kundinnen und Kunden dort, wo sie sich zunehmend aufhalten, nämlich im Internet. Wer online Informationen sendet, Austausch sucht, Beziehungen pflegen möchte – an den wichtigen Social-Media-Plattformen führt kein Weg mehr vorbei. Für das Wie der Kommunikation dort gelten aber sehr eigene, zum Teil komplexe Regeln", erläutert Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir. "Mit unserer Online-Fachtagung wollen wir zu einem praxisnahen und praxiserprobten Wissenstransfer beitragen."
Mit dem Hashtag #LetsTalkSocial bleiben Interessierte auch in den sozialen Medien auf dem Laufenden.
Weitere Informationen
Materialien zum Herunterladen
Über den Mediacampus Frankfurt
Der Mediacampus ist das Aus- und Weiterbildungsunternehmen für die Buch- und Medienbranche in Deutschland. Neben der privaten Ersatzberufsschule für Buchhändler:innen und Medienkaufleute Digital und Print ergänzen praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie das offene Seminarprogramm, Fachwirtfortbildungen, Fernlehrgang und Inhouse-Trainings das Angebot. Er gehört organisatorisch zum Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Dachverband für Verlage, Buchhandlungen, Antiquariate, Zwischenbuchhandel sowie Verlagsvertreterinnen und -vertreter in Deutschland.
www.mediacampus-frankfurt.de | www.facebook.com/mediacampusffm | www.instagram.com/mediacampusffm | www.twitter.com/mcffm | www.xing.com/pages/mediacampusfrankfurtgmbh
Über das Börsenblatt
Das Börsenblatt ist das reichweitenstärkste Fachmagazin für die deutsche Buchbranche. Mit aktuellen Nachrichten, fundierten Hintergrundberichten und meinungsstarken Kommentaren schafft die unabhängige Redaktion aus anerkannten Buchmarktexperten ein umfassendes Informationsangebot. Gedruckt, im Netz und live vor Ort ist das Börsenblatt das relevante Forum für Erfahrungsaustausch, Diskussion und Vernetzung.
www.boersenblatt.net | www.facebook.com/boersenblatt | www.twitter.com/bbl_news | www.youtube.com/boersenblattnet | www.instagram.com/boersenblatt
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Kontakt
Leonie Höffner | Volontärin Weiterbildung und Marketing Mediacampus Frankfurt
Tel.: +49 69 947400-80
hoeffner@mediacampus-frankfurt.de
Markus Fertig | PR-Manager MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de