Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | New York | London,

Pubeasy: Großes Technologie-Upgrade abgeschlossen

Erfolgreiche Umstellung auf neue Version der Plattform für Verlage, Buchhandlungen und Distributoren | Anbindung an internationalen ONIX-Standard | optimierte Prozesse und vereinfachte Handhabung

Die Investitionen tragen erste Früchte: Schneller als geplant erhöht das noch junge internationale Geschäft des Technologie- und Informationsanbieters MVB an den Standorten New York, São Paulo und Mexiko-Stadt die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Der Bereich leistet schon jetzt einen Beitrag zum positiven Betriebsergebnis. Besonders Umsatz und Gewinn der beiden Bestellplattformen Pubnet und Pubeasy US, die MVB im Jahr 2017 von der NPD Group erworben hat, liegen über Plan. Nach der engen Zusammenarbeit bei Pubeasy UK seit der technologischen Neuentwicklung des Systems im Jahr 2021 hat MVB das Geschäft mit Wirkung zum 01.03.2022 vollständig von Nielsen BookData übernommen – der Zukauf beinhaltet außerdem die Services Nielsen EDI und TeleOrdering. Mit den drei Plattformen, die Bestelldaten zwischen Verlagen und Buchhandlungen übermitteln, ergänzt MVB sein bestehendes Portfolio an Bestellsystemen in Deutschland und den USA. Für den weiteren Betrieb der erworbenen Services am neuen MVB-Standort in London wurde die hundertprozentige Tochtergesellschaft MVB Books UK Limited gegründet.

"Seit 2016 bauen wir schrittweise unser internationales Geschäft auf. Dabei setzen wir auf einen Mix aus organischem Wachstum und Zukäufen. Einerseits exportieren wir die Technologie des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) unter der Marke Metabooks in Märkte mit den entsprechenden Rahmenbedingungen. Andererseits kaufen wir bestehendes Geschäft, das zu unseren bisherigen Aktivitäten passt, so wie zum Beispiel in den USA oder jetzt in UK. Mit diesem parallelen Vorgehen können wir nachhaltig wachsen und die Finanzierung unserer Aktivitäten breiter aufstellen," sagt Wei Dai, Leiter Geschäftsbereich International bei MVB.

Seit 2019 konnte MVB Erlöse und Erträge in den USA, Brasilien und Mexiko um insgesamt 17,6 Prozent steigern. Das internationale Geschäft hatte zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres einen Anteil am Gesamtumsatz von 15,6 Prozent, der Beitrag zum Gesamtergebnis lag bei 16,8 Prozent.

Siegmar Mosdorf, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG), die die Holding für die Wirtschaftsaktivitäten des Verbands kontrolliert, ergänzt: "Neben der Neuentwicklung der VLB-TIX-Technologie und der fortlaufenden Weiterentwicklung des VLB ist die Internationalisierung eine wichtige Aufgabe von MVB. Denn sie sorgt dafür, dass die essenziellen Infrastruktur-Angebote unserer Branche zukunftsfähig bleiben. Der sich konsolidierende deutschsprachige Markt mit seinen steigenden Kosten und sinkenden Erlösen kann die dafür notwendige Finanzierung nicht dauerhaft in ausreichendem Maß gewährleisten. Deshalb ist es richtig, frühzeitig gegenzusteuern und neue Erlösquellen zu erschließen. Als Aufsichtsrat stellen wir sicher, dass die dafür notwendigen Investitionen mit vertretbarem Risiko getätigt werden. Die Entwicklung des US-Geschäfts ist ein Beispiel dafür, wie MVB durch den Zukauf von profitablen Geschäften mit einer klar definierten Produktstrategie innerhalb kurzer Zeit neue Kundschaft gewinnen sowie Umsätze und Betriebsergebnisse signifikant steigern kann. Folgerichtig begrüßen wir die aktuelle Ausweitung auf den UK-Markt, der 2021 die höchsten Absätze seit 2011 erzielt hat."

"Die Bestellsysteme von Nielsen BookData sind ein ausgereiftes und äußerst profitables Geschäft. Sie verfügen über einen breit gefassten Kundenstamm, eine tiefe Marktdurchdringung und einen hohen Bekanntheitsgrad. Da die Funktionsweise der Services und die jeweiligen Geschäftsmodelle beinahe identisch mit unserem US-Geschäft sind, haben wir gute Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang und eine erfolgreiche Fortführung der Plattformen", so Wei Dai.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über Pubeasy

Pubeasy ist ein webbasiertes Bestellsystem, das weltweit eingesetzt wird, nur minimale technische Voraussetzungen auf Kundenseite erfordert und auch ohne eigenes Warenwirtschaftssystem genutzt werden kann. Buchhandlungen können mit der Anwendung bibliografieren, allgemeine und individuelle Preise sowie Lieferbarkeiten tagesaktuell recherchieren und ihre Aufträge verwalten – inklusive Bestellbestätigungen sowie Bestellhistorie und -status. Der Service ist für Buchhandlungen komplett kostenfrei, Verlage zahlen einen jährlichen Festpreis basierend auf der Vorjahresnutzung.
www.pubeasy.com | info.pubeasy.com

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Über Nielsen Book

Nielsen Book bietet der internationalen Buchbranche eine Reihe von Dienstleistungen an, die die Sichtbarkeit und den Einkauf, den Vertrieb und die Verkaufsmessung von Büchern unterstützen. Die Marktforschungsangebote bieten Verkaufsanalysen für den Einzelhandel und Ergebnisse aus der Buch- und Verbraucherstudien. Nielsen betreibt die ISBN- und SAN-Agenturen für Großbritannien und Irland und bietet Such- und E-Trading-Services für Buchhandlungen und Bibliotheken. Das Angebot für Verlage reicht von der ISBN-Vergabe über Metadaten-Dienstleistungen bis hin zu Werbetools für die Vermarktung von Büchern. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter von NielsenIQ.
www.nielsenbook.co.uk

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager | MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de

Stephanie Enderby | Senior Marketingmanagerin | Nielsen Book, International
Tel.: +44 1483 712-200
stephanie.enderby@nielseniq.com