Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | New York | London,

Pubeasy: Großes Technologie-Upgrade abgeschlossen

Erfolgreiche Umstellung auf neue Version der Plattform für Verlage, Buchhandlungen und Distributoren | Anbindung an internationalen ONIX-Standard | optimierte Prozesse und vereinfachte Handhabung

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB und das britische Unternehmen Nielsen Book haben im März planmäßig das vollständig neu entwickelte Pubeasy-System für Buchhandlungen in den Live-Betrieb gebracht. Vorausgegangen waren eine intensive Testphase mit Kunden aus allen Anwenderbereichen sowie eine zweitägige Downtime während der Systemumstellung. Die neue Schnittstellen-Architektur für Produkt-Uploads unterstützt das ONIX-Format für den Datenaustausch, ist aber auch mit bisherigen Anbindungen kompatibel, so dass eine Umstellung auf den internationalen Standard bei Verlagen, Buchhandlungen und Distributoren, die Pubeasy nutzen, schrittweise erfolgen kann. Der Systemwechsel macht die elektronische Bestell- und Serviceplattform Pubeasy noch leistungsfähiger und zuverlässiger. Eine verbesserte Suchfunktion, die Darstellung von Coverabbildungen und neue Funktionen wie die Möglichkeit, Auftragsentwürfe zu erstellen und zu speichern, erleichtern den Buchhandlungen die Arbeit mit der Plattform.

"Bei der Konzeption der neuen Technologie-Infrastruktur standen für uns drei Ziele im Fokus: eine Alternative zum bisherigen proprietären Metadatenformat schaffen, die Benutzerfreundlichkeit des Systems steigern und einen möglichst reibungslosen Übergang für unsere Nutzerinnen und Nutzer gewährleisten. Dabei gab es zwei große Herausforderungen: das Alter des bisherigen Systems und die Erreichbarkeit aller Beteiligten während pandemiebedingter Lockdown-Phasen. Im Entwicklungsprozess ist es uns dank der intensiven Zusammenarbeit mit unseren Kunden in den vergangenen zwei Jahren gelungen, verschiedene Probleme zu lösen. So haben wir unseren Dinosaurier gemeinsam in die technologische Neuzeit gebracht", sagt Anjo Schwarz, der als Produktmanager bei MVB das Relaunch-Projekt gesteuert hat.

Jo Shaw, Sales Director bei Discovery & Commerce Solutions von Nielsen Book, ergänzt: "Für viele ist Pubeasy das Rückgrat unserer Branche, da es Händlern ermöglicht, Bestellungen bei ihren Lieferanten einfach zu platzieren und zu verwalten. Entscheidend ist der Zugang zu Echtzeitinformationen, die zu einer absoluten Notwendigkeit geworden sind, um auf die Bedürfnisse des modernen Verbrauchers zu reagieren. Wir freuen uns, dass wir diesem Service in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner MVB neues Leben einhauchen konnten. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihre Geduld, nicht nur in den letzten Wochen, sondern während der gesamten Entwicklungsphase in den letzten zwei Jahren. Wir haben bereits sehr positive Rückmeldungen von unseren Kunden zum überarbeiteten Service erhalten und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen, um sicherzustellen, dass Pubeasy weiterhin ihre Bedürfnisse erfüllt und ihre Unternehmen unterstützt."

Jonathan Clarke, Director of Customer Services bei Hachette UK Distribution, bestätigt: "Pubeasy ist ein großartiges Self-Service-Tool für Kunden, die unsere Produkte bestellen. Die neue Version macht das Navigieren auf der Seite und das Auffinden von Produkten viel einfacher, ebenso wie die Verfügbarkeitsabfrage in Echtzeit und Preisinformationen an einem Ort. Wir werden allen unseren Kunden empfehlen, Pubeasy für die Verwaltung ihrer Bestellungen und Produktanfragen zu nutzen."

Die neue Plattform wurde entwickelt von der MVB-eigenen IT-Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Team von Nielsen Book, das Pubeasy im britischen Markt anbietet und zukünftig ebenfalls die neue Plattformtechnologie nutzen wird. MVB hatte Pubeasy für den nordamerikanischen Markt sowie den Service Pubnet im Juli 2017 übernommen. Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um einen reibungslosen Übergang zum neuen Pubeasy für alle Kunden sicherzustellen.

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen


Über Pubeasy

Pubeasy ist ein webbasiertes Bestellsystem, das weltweit eingesetzt wird, nur minimale technische Voraussetzungen auf Kundenseite erfordert und auch ohne eigenes Warenwirtschaftssystem genutzt werden kann. Buchhandlungen können mit der Anwendung bibliografieren, allgemeine und individuelle Preise sowie Lieferbarkeiten tagesaktuell recherchieren und ihre Aufträge verwalten – inklusive Bestellbestätigungen sowie Bestellhistorie und -status. Der Service ist für Buchhandlungen komplett kostenfrei, Verlage zahlen einen jährlichen Festpreis basierend auf der Vorjahresnutzung.
www.pubeasy.com | info.pubeasy.com

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh


Über Nielsen Book

Nielsen Book bietet der internationalen Buchbranche eine Reihe von Dienstleistungen an, die die Sichtbarkeit und den Einkauf, den Vertrieb und die Verkaufsmessung von Büchern unterstützen. Die Marktforschungsangebote bieten Verkaufsanalysen für den Einzelhandel und Ergebnisse aus der Buch- und Verbraucherstudien. Nielsen betreibt die ISBN- und SAN-Agenturen für Großbritannien und Irland und bietet Such- und E-Trading-Services für Buchhandlungen und Bibliotheken. Das Angebot für Verlage reicht von der ISBN-Vergabe über Metadaten-Dienstleistungen bis hin zu Werbetools für die Vermarktung von Büchern. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter von NielsenIQ.
www.nielsenbook.co.uk

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de

Stephanie Enderby | Senior Marketingmanagerin | Nielsen Book, International
Tel.: +44 1483 712-200
stephanie.enderby@nielseniq.com