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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Der grüne Buchabdruck: Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit

Expertinnen und Experten diskutieren Ideen und Lösungsansätze rund um den ökologischen Fußabdruck in der Buch- und Medienbranche aus unterschiedlichen Perspektiven | Mediacampus Frankfurt und MVB präsentieren das neue Veranstaltungsformat am 23.09.2021 | Keynotes von Greenpeace-Aufsichtsratssprecher Tobias Ott und Strategieberater Kai Platschke

Am 23.09.2021 veranstalten der Mediacampus Frankfurt und der Technologie- und Informationsanbieter MVB erstmalig die Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit "Der grüne Buchabdruck". Unter dem Motto "Gemeinsam für Nachhaltigkeit in der Buch- und Medienbranche" wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, um bestehende und neue Lösungsansätze zu diskutieren: Wie kann der eigene ökologische Fußabdruck so klein wie möglich gehalten oder gar Klimaneutralität erreicht werden? Was können Konsument:innen ausrichten und wo stehen Unternehmen in der Verantwortung? Wie können die ökologischen und ökonomischen Interessen eines Unternehmens zusammengedacht werden? Das Programm mit Keynotes, Diskussionsrunden und Praxis-Sessions wurde zusammen mit der Redaktion des Börsenblatts, dem Fachmagazin von MVB, kuratiert und richtet sich an alle, die der Buch- und Medienbranche zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen wollen. Tickets zum Preis für 190 Euro sind ab sofort erhältlich: bit.ly/dergruenebuchabdruck – bis zum 15.07.2021 gilt der Early-Bird-Preis von 150 Euro, Auszubildende sowie Volontärinnen und Volontäre erhalten bei beiden Preisvarianten einen Nachlass von 20 Prozent.

Kai Platschke eröffnet die Fachtagung mit einer Keynote zum Thema "Nachhaltigkeit als Markenpurpose". Der Unternehmensberater für Marketing- und Nachhaltigkeitsstrategie stellt ein Konzept vor, mit dem Unternehmen ihre Marke umweltfreundlich ausrichten können, ohne sich dem Vorwurf des Greenwashings auszusetzen: "Nachhaltigkeit ist eine Notwendigkeit für das Überleben auf dem Planeten. Die Verantwortung dafür, dass das klappt, liegt bei mir selbst, aber natürlich auch bei den Unternehmen und Staaten. Konsument:innen können und sollen einen Beitrag leisten, es gibt aber auch Bereiche, da müssen die Menschen noch ein paar bessere Alternativen angeboten bekommen, und einige Praktiken müssen den Unternehmen auch verboten werden. Ein Unternehmen muss sich seines Einflusses bewusst sein, um einen Plan zu entwickeln, Maßnahmen umzusetzen und zu einem nachhaltigeren Ergebnis zu kommen."

In einer Diskussionsrunde stellen Vertreterinnen und Vertreter aus Verlagen und Buchhandel sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten aktuelle Best-Practice-Beispiele vor. Der Aufsichtsratssprecher von Greenpeace und Geschäftsführer von Pagina, Tobias Ott, gibt einen Überblick, wie weit die Buch- und Medienbranche bereits auf die EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien einzahlt. Und in den Praxis-Sessions am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich eingehender mit Nachhaltigkeitsstrategien u.a. im Zwischenbuchhandel zu beschäftigen und Ideen für Papiere, Druck und Veredelung zu entdecken. Sie können den Fragen nachgehen, wie sie Nachhaltigkeit in ihren beruflichen Alltag einbringen und wie ein grüner Fußabdruck auch als Argument für Kund:innen genutzt werden kann. Die abendliche Austausch- und Diskussionsrunde unter dem Motto "Wir und die Nachhaltigkeit" wird von einem prominenten Gast eröffnet. Hier können die Eindrücke der Fachtagung resümiert, Diskussionen weitergeführt und Ideen weitergedacht werden.

Am Programm beteiligt sind:

  • Andrea Ballhause (Diplom-Biologin, Personalentwicklerin und Nachhaltigkeitsberaterin)
  • Nadja Kneissler (Verlagsleiterin Buch, Delius Klasing, und Vorsitzende des Verlegerausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
  • Tobias Ott (Aufsichtsratssprecher, Greenpeace, und Geschäftsführer, Pagina)
  • Anke Oxenfarth (Leiterin Stabsstelle Nachhaltigkeit, Oekom Verlag)
  • Anselm Pahnke (Autor, Sprecher und Nachhaltigkeitsexperte)
  • Kai Platschke (Unternehmensberater für Marketing- und Nachhaltigkeitsstrategie, Kollaboration und Arbeitsorganisation)
  • Rainer Witte (Veredelung und Ausbildung, cpi)
  • Daniela Witzki (Nachhaltigkeitsbeauftragte, Fachverlag Barbara Budrich)

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung: bit.ly/dergruenebuchabdruck

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Über den Mediacampus Frankfurt


Der Mediacampus ist das Aus- und Weiterbildungsunternehmen für die Buch- und Medienbranche in Deutschland. Neben der privaten Ersatzberufsschule für Buchhändler:innen und Medienkaufleute Digital und Print ergänzen praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie das offene Seminarprogramm, Fachwirtfortbildungen, Fernlehrgang und Inhouse-Trainings das Angebot. Er gehört organisatorisch zum Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Dachverband für Verlage, Buchhandlungen, Antiquariate, Zwischenbuchhandel und Verlagsvertreter:innen in Deutschland.
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Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
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