Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

AWA 2021: Buchjournal bleibt Nummer eins

MVBs Kundenmagazin für Buchhandlungen erneut Sieger in Sachen Wirtschaftlichkeit unter allen Printmedien | Zuwachs bei Bekanntheit und weitestem Leserkreis sowie steigende Nutzungsintensität | nachhaltiger Konsum und Umweltschutz sind Leserschaft sehr wichtig

Logo Buchjournal

Bestnote für das Buchjournal des Technologie- und Informationsanbieters MVB bei der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2021. Das gemeinsame Kundenmagazin von mehr als 2.000 Partnerbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet werbenden Verlagen den besten Tausenderkontaktpreis (TKP) unter allen Printmedien, wenn es um die Affinität zu Buchkäufen geht. Für nur 4,57 Euro – und damit nochmals günstiger als im Vorjahr – lassen sich 1.000 Lesebegeisterte erreichen. 11,78 Millionen Menschen (2020: 11,65 Millionen) kennen das Buchjournal, der weiteste Leserkreis liegt bei 2,52 Millionen Personen (2020: 2,49 Millionen). Und auch die Nutzungsintensität steigt: 77,6 Prozent lesen jede Ausgabe mindestens zur Hälfte (2020: 75,8 Prozent). Für 42,2 Prozent der Buchjournal-Leserschaft spielt nachhaltiger Konsum eine große Rolle, 49,3 Prozent interessieren sich für Natur- und Umweltschutz – im Vergleich zu 21,9 bzw. 25,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Im vergangenen Jahr haben zwei von drei Buchjournal-Lesenden (63,4 Prozent) mehr als fünf Bücher gekauft (2020: 59,9 Prozent).

"Unsere Partnerbuchhandlungen haben trotz Corona-Einschränkungen ihre Kundschaft mit viel Kreativität und Flexibilität fortlaufend über aktuelle Neuerscheinungen auf dem Laufenden gehalten, unter anderem mit der aktiven Ausgabe des Buchjournals. Gleichzeitig ist das Interesse bei den Leserinnen und Lesern gestiegen, was sich in der höheren Lesedauer niederschlägt, die uns die AWA 2021 bescheinigt. Wir freuen uns sehr, dass sich unser Kundenmagazin für den Buchhandel auch unter erschwerten Rahmenbedingungen ganz hervorragend als Orientierungshilfe und Impulsgeber bewährt hat, besonders bei denjenigen, die regelmäßig Bücher kaufen", sagt Dr. Jörg Gerschlauer, Leitung Geschäftsbereich Medien bei MVB.

Die wichtigsten Kennzahlen der AWA 2021 für das Buchjournal stehen jetzt unter www.mvb-online.de/awa zur Verfügung, alle Werbemöglichkeiten im Überblick unter: www.medien.mvb-online.de/bj-anzeigen

Neu: Buchjournal verlinkt in den Online-Shop der Partnerbuchhandlung vor Ort

In der Livebook-Version des Buchjournals können Partnerbuchhandlungen ab sofort alle vorgestellten Bücher direkt in ihren Online-Shop verlinken lassen, so wie zum Beispiel die Buchhandlung „Buch & Manufakturwaren“ in Ketsch: hefte.buchjournal.de/03_2021/buch_manufakturwaren/

"Mit unserem neuen Angebot stärken wir die digitale Kundenbindung unserer Partnerbuchhandlungen. Auf der Webseite, im Newsletter und in den sozialen Medien können sie ihre individuelle Livebook-Variante präsentieren. Die einzige Voraussetzung für diesen kostenlosen Service ist eine einmalige Anmeldung. Mit nur zwei Klicks können Kundinnen und Kunden dann das gewünschte Buch direkt aus dem Livebook heraus zum Warenkorb ihrer Lieblingsbuchhandlung hinzufügen", erklärt Christiane Rustemovski, die als Key Account Managerin bei MVB die Buchjournal-Partnerbuchhandlungen betreut.

Um die Sichtbarkeit für das Buchjournal-Livebook weiter zu erhöhen, stehen nun zu jeder Ausgabe auch Online-Banner für die Whitelabel-Shops von Libri, KNV und Umbreit zum Herunterladen zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.meinbuchjournal.de/downloads/banner

Jetzt vormerken

Die Buchjournal-Ausgabe 04-2021 erscheint am Freitag, 27.08.2021, unter anderem mit Ratgebern zum Kochen und Genießen, Romanen über starke Frauen, historischen Krimis und politischen Büchern zur Bundestagswahl.

Weitere Informationen

Links


Materialien zum Herunterladen


Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen von Newcomern und Bestseller-Autoren machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Kunden erhalten das Magazin kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal | www.twitter.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
+49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de