Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

#GemeinsamDigitalBuchhandeln mit VLB-TIX

MVB erweitert digitale Weiterbildungsmöglichkeiten für das Titelinformationssystem, um den orts- und zeitunabhängigen Einkauf und die Präsentation von Neuerscheinungen im Buchhandel zu vereinfachen | Neue Webinar-Reihe und Angebot für individuelle Unternehmensschulungen

Sichtbarkeit für Neuerscheinungen: Für die optimale Vermarktung von Novitäten trotz geschlossener Buchhandlungen und umfassender Homeoffice-Regelungen in den Verlagen baut der Technologie- und Informationsanbieter MVB sein Webinar-Angebot für VLB-TIX aus. Bei den neuen Formaten stehen spezifische Arten der Zusammenarbeit innerhalb des Titelinformationssystems im Fokus, zum Beispiel wie sich Verlage am besten mit ihren Vertreterinnen und Vertretern abstimmen, damit diese wiederum ihre Buchhandelskunden optimal bei allen Einkaufsentscheidungen beraten können. Für das Sortiment liegt ein zweiter Schwerpunkt auf der Kundenbindung über Informationsleitungen auf Basis von VLB-TIX. Auch bei unternehmensspezifischen Fragestellungen berät und unterstützt das VLB-TIX-Team auf Anfrage, etwa bei der Durchführung einer digitalen Vertreterreise. Weitere Informationen unter: www.vlbtix.de/webinare.

Jetzt Kompetenzen erweitern

"VLB-TIX ist das Tool der Stunde, mit dem der Buchhandel auch unter den erschwerten Arbeitsbedingungen der aktuellen Krise handlungsfähig bleibt. Mit unserem umfangreichen digitalen Weiterbildungspaket wollen wir allen Nutzern gerade jetzt das nötige Handwerkszeug geben, um sich und andere bestmöglich über aktuelle Neuerscheinungen zu informieren – vom Verlag über die Vertreterinnen und Vertreter und den Buchhandel bis hin zu den Buchkäufern, für Einsteiger und Profis gleichermaßen. Besonders die anstehenden Vertreterreisen werden angesichts der sicherlich noch länger eingeschränkten Mobilität von unseren digitalen Vermarktungsprozessen profitieren. Unser Ziel ist es, dass alle Nutzergruppen das Potential zur Zusammenarbeit von VLB-TIX ausschöpfen und gemeinsam digital buchhandeln", erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.

Alle Webinare im Überblick

  • Digital werben, digital verkaufen – VLB-TIX für Verlage:
    Dienstag, 07.04.2020 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Mittwoch, 22.04.2020 | 16:00 – 17:00 Uhr

  • Digital konferieren, digital präsentieren – VLB-TIX für Verlage und Vertreter:
    Mittwoch, 08.04.2020 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Dienstag, 21.04.2020 | 16:00 – 17:00 Uhr

  • Digital reisen, digital einkaufen – VLB-TIX für Vertreter und Buchhandlungen:
    Donnerstag, 09.04.2020 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Montag, 20.04.2020 | 16:00 – 17:00 Uhr

  • Digital begeistern, digital verkaufen – VLB-TIX für Buchhandlungen und Leser:
    Montag, 06.04.2020 | 10:00 – 11:00 Uhr
    Donnerstag, 23.04.2020 | 16:00 – 17:00 Uhr

  • VLB-TIX-Zertifikat für Buchhandlungen:
    Modul 1: Dienstag, 07.04.2020 | 08:30 – 09:15 Uhr
    Modul 2: Mittwoch, 15.04.2020 | 08:30 – 09:15 Uhr
    Modul 3: Dienstag, 21.04.2020 | 08:30 – 09:15 Uhr

  • VLB-TIX für Verlage (Fortgeschrittene):
    Dienstag, 28.04.2020 | 16:00 – 17:00 Uhr

Weitere Informationen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten und Anmeldung unter: www.vlbtix.de/webinare.

Webinare zur individuellen Gruppenschulungen innerhalb einzelner Unternehmen sind zudem jederzeit auf Anfrage an Sonja Oberndorfer (s.oberndorfer@mvb-online.de) möglich.

Bereit für intensive Nutzung

"Angesichts der aktuellen Beschränkungen des gewohnten Geschäftsbetriebs durch das Corona-Virus gewinnt die digitale Transformation unserer Branche an Fahrt. Mit VLB-TIX leistet MVB dabei schon jetzt einen wichtigen Beitrag für Prozessoptimierungen bei der Vermarktung neuer Bücher entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Um die Stabilität bei der stetig steigenden Nutzung unseres Titelinformationssystems sicherzustellen, haben wir in den vergangenen acht Wochen wie angekündigt zahlreiche Optimierungen an der Systemarchitektur vorgenommen. Dabei wurden Serverkapazitäten aufgestockt und Maßnahmen ergriffen, die Nutzer-Abfragen noch besser innerhalb der Datenbank verteilen, um die Systemleistung nicht zu beeinträchtigen. Zusätzlich konnten wir durch das sogenannte Refactoring-Verfahren die Anwendungen und Funktionsaufrufe über die Webseite deutlich beschleunigen. Das steht auch in den kommenden Entwicklungs-Sprints bis Anfang Mai noch weiter im Fokus. Damit nehmen wir nicht nur die Kritik unserer Kunden ernst, sondern stellen VLB-TIX noch besser für die Zukunft auf", erklärt Kai Wels, der die Geschäftsbereiche VLB-TIX und VLB bei MVB leitet.

Aktuelle Nutzerzahlen

Knapp 19.000 Nutzer sind auf VLB-TIX registriert – davon über 7.000 aus dem Buchhandel und über 5.700 aus Verlagen und Vertriebskooperationen sowie knapp 5.800 Journalisten, Blogger und Leser. Ihnen stehen derzeit mehr als 5.400 Vorschauen sowie zahlreiche Themenspecials, Aktionspakete und digitale Leseexemplare zur Verfügung. Insgesamt listet VLB-TIX rund 2,5 Millionen Titel, darunter nahezu alle deutschsprachigen Neuerscheinungen.

Weitere Informationen

Link

#WirMachenBücherSichtbar – Hier und jetzt! Der MVB-Baukasten: www.mvb-online.de/baukasten

Materialien zum Herunterladen

Logo VLB-TIX

Logo MVB

Über VLB-TIX

Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Vertretern, Buchhändlern und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 21.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden.
www.vlbtix.de | www.vlbtix.com | www.facebook.com/vlbtix | www.youtube.com/channel/UCFFzy-eWmU9B_Hw5PxHcW2A


Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft. 2019 wurde MVB als einer der 100 Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
+49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de