Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Krefeld,

#dspp18: Publikumsvoting startet mit Bekanntgabe der Shortlist

Jury gibt die zehn Titel bekannt, die weiter im Rennen um den Deutschen Selfpublishing-Preis 2018 sind | Leser und Fans können ab sofort unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist abstimmen | Bekanntgabe und Verleihung von Jury- und Publikumspreis auf der Frankfurter Buchmesse

Noch zehn unabhängige Autorinnen und Autoren haben die Chance, dass ihr Werk mit dem Titel "Bestes selbstveröffentlichtes Buch des Jahres" ausgezeichnet wird. Bereits jetzt können sich die Shortlist-Nominierten über das umfangreiche Vermarktungspaket mit Medialeistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro freuen, mit dem ihre Titel beworben werden. Aus dem Kandidatenkreis wählt die siebenköpfige Fachjury nun die Gewinnerin oder den Gewinner des Deutschen Selfpublishing-Preises 2018, auf den ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wartet. Parallel sind alle Literaturfans ab sofort aufgerufen, unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist bis Dienstag, 09.10.2018, für ihren Favoriten beim Publikumspreis abzustimmen, der erstmals mit 2.000 Euro dotiert ist. Wer die beiden Auszeichnungen für seine Neuerscheinungen erhält, wird bei der öffentlichen Preisverleihung am Mittwoch, 10.10.2018, um 14:00 Uhr im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben. Für die zweite Runde des Deutschen Selfpublishing-Preises waren im Mai und Juni dieses Jahres mehr als 1.100 Bücher eingereicht worden.


"Die breite Themenvielfalt der Longlist-Titel hat es uns Juroren nicht leicht gemacht, die zehn Kandidatinnen und Kandidaten für die Shortlist zu bestimmen. Wir waren uns aber sehr einig darüber, dass das Qualitätsniveau im Vergleich zum Premierenjahrgang nochmals deutlich gestiegen ist. Das macht die weitere Professionalisierung dieses wachsenden Bereichs der Buchbranche deutlich und lässt uns sehr positiv in die Zukunft des Selfpublishings blicken. Ganz wichtig bei der Wahl der Shortlist-Titel war uns das Komplettpaket aus Inhalt, Relevanz und Verpackung. Nur die Bücher, bei denen alles stimmte, hatten die Chance eine Runde weiterzukommen", erklärt die Schriftstellerin Marah Woolf die Entscheidung des Expertengremiums.

Die Shortlist im Überblick


Folgende Titel sind für die Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises 2018 nominiert (in alphabethischer Reihenfolge der AutorInnen):

  • "Mord auf der Hallig" von Ulrike Busch (9783746005881 | März 2018)
  • "Hinter den Feldern" von Manuel Deinert (9783744820776 | September 2017)
  • "Herr Jakob träumt" von A. S. Dowidat (9783746015903 | November 2017)
  • "Der Himmel ist hier anders blau …" von Cornelia Dürkhauser (9783752803068 | Juni 2018)
  • "Mikroabenteuer" von Christo Foerster (9783981947601 | März 2018)
  • "MyHighlands – Äußere Hebriden" von Stephan Goldmann (9783000574870 | Oktober 2017)
  • "Schwarzer Rost" von Axel Hollmann (9783752880106 | Juli 2018)
  • "Löwenblut" von Monika Pfundmeier (9783744874755 | Juli 2018)
  • "Glaube Liebe Stigmata" von Ulrike Schimming (9783745036138 | Oktober 2017)
  • "Träume bleiben ohne Reue" von Victoria Suffrage (9783740745134 | März 2018)
Leseproben und weitere Informationen zu den einzelnen Büchern gibt es auf der Webseite des Wettbewerbs unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist sowie über den dazugehörigen Katalog in der digitalen Vorschau VLB-TIX unter www.vlbtix.de/publicpages/preview/Default.aspx?ID=2a239f72-4abb-40ca-841f-976456f2c2e0.

Welche Titel eingereicht werden konnten


Im Juni und Juli 2018 konnten selbstveröffentlichte Bücher in deutscher Sprache eingereicht werden, deren originale Erstauflage am 01.06.2017 oder später erschienen ist. Diese Titel dürfen weder aktuell noch in der Vergangenheit Gegenstand eines Verlagsvertrags oder eines Verlagsoptionsrechts sein oder gewesen sein. Weitere Voraussetzung ist die Verfügbarkeit im Buchhandel, die durch eine ISBN und einen Eintrag im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) nachzuweisen ist. Veranstalter des Wettbewerbs sind der Technologie- und Informationsanbieter MVB und der Selfpublisher-Verband.

Die Jury


Dem Gremium gehören folgende Experten an: Robert Duchstein (Buchhandlung Reuffel), Nina George (Schriftstellerin), Dr. Florian Geuppert (Digital Content Group by Holtzbrinck), Vera Nentwich (Selfpublisher-Verband), Ronald Schild (MVB), Jochen Wegner (Zeit Online) und Marah Woolf (Schriftstellerin).

Die Partner des Preises


Partner der Auszeichnung sind die Selfpublishing-Dienstleister Epubli und Neobooks, die Frankfurter Buchmesse und die Buchhandlung Reuffel. Unterstützt wird der Preis von gutefrage.net, der KNV Gruppe, Lovelybooks, Brandon Q. Morris (Schriftsteller), Nova MD (Buchvertrieb und Verlagsauslieferung), Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), VLB-TIX (die digitale Plattform für die Vermarktung neuer Bücher), Marah Woolf (Schriftstellerin) und Zeit Online. Das Kundenmagazin Buchjournal und das Fachmagazin Börsenblatt sind Medienpartner des Deutschen Selfpublishing-Preises, der auch auf Facebook (www.facebook.com/selfpublishingpreis) und Twitter (www.twitter.com/selfpubpreis) mit eigenen Präsenzen vertreten ist – der Hashtag lautet: #dspp18.

Weitere Informationen

Links


Der Deutsche Selfpublishing-Preis auf der Frankfurter Buchmesse 2018

Besuchen Sie uns im Zentrum Börsenverein in Halle 3.1, Stand H 65.

Veranstaltungshinweise:

  • #dspp18 – Deutscher Selfpublishing-Preis 2018: Die Preisverleihung
    Selbstverlegte Bücher werden immer professioneller. Der gemeinsame Literaturpreis von MVB und Selfpublisher-Verband gibt den besten Titeln ein Forum und stellt sie einer breiten Öffentlichkeit vor. Für die zweite Runde des Deutschen Selfpublishing-Preises wurden mehr als 1.100 Bücher eingereicht, nur zehn davon schaffen es auf die Shortlist. Seien Sie live dabei, wenn die Gewinner des Jurypreises in Höhe von 10.000 Euro und des Publikumspreises in Höhe von 2.000 Euro im Lesezeit auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben und öffentlich geehrt werden. Erleben Sie anschließend die Lesung der beiden Ausgezeichneten.
    Moderatorinnen: Andrea Schneemeier (MVB), Vera Nentwich (Selfpublisher-Verband)
    Mittwoch, 10.10.2018 | 14:00 – 15:00 Uhr
    Agora | Yogi Tea ® Lesezelt
  • #dspp18 – Deutscher Selfpublishing-Preis 2018: Erfolgsfaktoren für Selbstverleger
    Shortlist-KandidatInnen, Jurymitglieder und Dienstleister diskutieren über die entscheidenden Faktoren, die selbstveröffentlichte Bücher besonders erfolgreich machen und geben Insider-Tipps. Was ist aus Sicht der Autoren wichtig? Haben sie ein „Geheimrezept“? Worauf schauen die Dienstleister? Was überzeugt einen Juror und wie kann man sich von der Konkurrenz abheben? Wie wichtig ist Eigenvermarktung und welche Trends zeichnen sich ab?
    TeilnehmerInnen: Shortlist-KandidatInnen, Jurymitglieder und Dienstleister
    Samstag, 13.10.2018 und Sonntag, 14.10.2018 | jeweils 11:00 – 11:30 Uhr
    Halle 3.0, Stand K 11 | Self-Publishing Area Stage

Weitere Informationen zum MVB-Messeauftritt inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort: www.mvb-online.de/buchmesse


Materialien zum Herunterladen


Über den Deutschen Selfpublishing-Preis

Der Deutsche Selfpublishing-Preis #dspp18 gibt der professionellen Arbeit unabhängiger Autorinnen und Autoren und der Vielfalt ihrer Werke ein öffentlichkeitswirksames Forum. Im Wettbewerb um den Titel "Das beste selbstveröffentlichte Buch des Jahres" erreichen potentielle Bestseller von morgen ein breites Publikum. Veranstalter sind der Technologie- und Informationsanbieter MVB und der Selfpublisher-Verband. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro für den Jurypreis und 2.000 Euro für den Publikumspreis dotiert und umfasst zudem ein umfangreiches Vermarktungspaket für alle zehn Shortlist-Titel mit Medialeistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro.
www.selfpublishing-preis.de
| www.facebook.com/selfpublishingpreis |
www.twitter.com/selfpubpreis


Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de
| www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Über den Selfpublisher-Verband

Der Selfpublisher-Verband e. V. ist der Zusammenschluss deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, die ihre Werke ohne Verlag publizieren. 2015 gegründet, hat der Verband heute über 400 Mitglieder. Die beiden wichtigsten Ziele bestehen darin, zum einen die Rahmenbedingungen für das verlagsunabhängige Veröffentlichen zu verbessern und die noch bestehenden Hürden in der Buchbranche einzureißen, zum anderen den Mitgliedern die professionelle Arbeit als Autorinnen und Autoren mit Verlegeranspruch zu erleichtern. Als Organisation vertritt der Selfpublisher-Verband e. V. damit eine einzigartige Mischung von Interessen.
www.selfpublisher-verband.de
| www.facebook.com/selfpublisherverband

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de