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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

#cosh18 – Zwei Geschäftsmodelle aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz prämiert | Sieger erhalten insgesamt 10.000 Euro Förderprämie | Content Shift wird 2019 fortgesetzt | Branchenunternehmen können als Sponsoren Juryplatz erhalten

Zwei Geschäftsmodelle aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz prämiert | Sieger erhalten insgesamt 10.000 Euro Förderprämie | Content Shift wird 2019 fortgesetzt | Branchenunternehmen können als Sponsoren Juryplatz erhalten

Das deutsche Start-up Sigmund Talks und die lettische Neugründung Summarizebot sind heute auf der Frankfurter Buchmesse zu den "Content-Start-ups des Jahres" gekürt worden. Sigmund Talks ist ein intelligenter Chatbot, der automatisiert Inhalte für individuelles Content Marketing erstellt. Summarizebot bietet einen Werkzeugkasten, der mittels künstlicher Intelligenz und semantischer Analyse die wichtigsten Informationen aus Inhalten extrahiert und damit die Informationsflut überschaubar macht.


Die Jury von Content Shift, dem Branchen-Accelerator der Börsenvereinsgruppe, wählte die Start-ups aus den fünf Kandidaten der Endrunde aus. Insgesamt hatten sich 32 Start-ups aus neun Ländern beworben. Sigmund Talks und Summarizebot erhalten jeweils eine Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro.

Jurysprecher Dominik Strähle, Thalia, begründet die Entscheidung: "Mit Sigmund Talks und Summarizebot zeichnet Content Shift erstmals zwei Start-ups aus. Beide Gründerteams haben uns als Jury gleichermaßen überzeugt. Während Sigmund Talks Informationen automatisiert generiert, macht Summarizebot die Informationsfülle überschaubar. Beide Ideen tragen eine der wichtigsten digitalen Entwicklungen der letzten Jahre, die künstliche Intelligenz, in die Buchbranche. Sie haben das Potenzial, die Art, wie wir Inhalte aufbereiten und vermitteln, wesentlich zu verändern."

Zu den Finalisten zählten neben den Gewinnern diese Start-ups: ekidz.eu (Deutschland, Digitales Sprachlabor für Kinder zur Förderung der Lesekompetenz), Mindzip (Deutschland, App zum nachhaltigen Verinnerlichen von Wissen) und Scienceroot (Rumänien, Blockchain-Ökosystem für wissenschaftliches Arbeiten).

2019 wird Content Shift fortgesetzt. Unternehmen können sich im vierten Jahrgang als Investoren einbringen. Sie erhalten dadurch einen Platz in der Jury sowie direkten und exklusiven Zugang zu allen sich bewerbenden Start-ups.

Der Jury gehörten 2018 an: Detlef Büttner (Vorstandsmitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Lehmanns Media), Per Dalheimer und Nina Hugendubel (Hugendubel), Michael Döschner-Apostolidis (Sprecher der IG Digital des Börsenvereins, Holtzbrinck ePublishing), Dr. Bettina Hansen (Georg Thieme Verlag), Dr. Wolfgang Pichler (MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung), Ronald Schild (MVB), Dr. Leif Göritz und Dominik Strähle (Thalia) sowie Ellen Voráč (Deezer).

Während des Programm standen diese Experten den Start-ups als Mentoren zur Verfügung: Nina Hugendubel und Per Dalheimer betreuten eKidz.eu. Ronald Schild stand SigmundTalks zur Seite und Detlef Büttner Scienceroot. Dr. Bettina Hansen war die Mentorin von Summarizebot und Ellen Voráč die von Mindzip.

Prof. Dr. Okke Schlüter und Dr. Harald Henzler begleiteten Content Shift als Coaches für die Start-ups.

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