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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

AWA 2018: Buchjournal erneut werbewirksamstes Printmedium

Kundenmagazin für den Buchhandel verteidigt Spitzenposition bei der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse und erreicht noch mehr Leser | steigende Kaufkraft bei der überdurchschnittlich gebildeten und vielseitig interessierten Leserschaft

Das Buchjournal bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter allen Printmedien, die im Rahmen der diesjährigen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) ausgewertet wurden. Für nur 4,58 Euro lassen sich 1.000 Kontakte in der deutschsprachigen Bevölkerung erreichen. Den Bekanntheitsgrad des Kundenmagazins für den Buchhandel konnte die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH im vergangenen Jahr weiter steigern. 12,18 Millionen Personen bzw. 17,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung kennen das Kundenmagazin, ein Plus von 900.000 Menschen gegenüber dem Vorjahr. 2,86 Millionen Personen lesen mindestens eine Buchjournal-Ausgabe im Jahr, was einer Steigerung von 17,4 Prozent beim Weitesten Leserkreis (WLK) entspricht. Mit 5,95 Lesern pro Exemplar (LpE) wird jedes einzelne Heft des Kundenmagazins von sechs Personen gelesen. Die zentralen Buchjournal-Ergebnisse der AWA 2018 stehen jetzt unter www.mvb-online.de/awa zur Verfügung.


"Über das Buchjournal erreichen unsere Anzeigenkunden eine äußerst attraktive Käufergruppe zu einem unschlagbaren Preis. Das hat die aktuelle AWA-Auswertung aufs Neue belegt. Tatsächlich ist der Werbeeffekt für Titel, die im Kundenmagazin präsentiert werden, aber sogar noch größer, als es die Kennzahlen ausweisen. Denn zwei von drei Lesern schätzen sich als Experten und Ratgeber in Sachen Bücher ein und sind damit wichtige Multiplikatoren bei der Vermarktung von Neuerscheinungen", erklärt Buchjournal-Redaktionsleiter Eckart Baier.

Der im Vergleich zum Vorjahr gestiegene finanzielle Spielraum des Buchjournal-Lesers ist mit 515 Euro um 24 Prozent deutlich höher als der des durchschnittlichen Bundesbürgers mit 410 Euro. 68 Prozent der Leserschaft haben eine hohe Ausgabenbereitschaft bei Büchern. Im vergangenen Jahr haben 63 Prozent der Buchjournal-Leser fünf oder mehr Bücher gekauft – im Gegensatz zu 21,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. 15,8 Prozent der Leser erwarben 20 und mehr Bücher, in der deutschsprachigen Bevölkerung ist das bei lediglich 4,0 Prozent der Fall.

In der Buchjournal-Leserschaft ist der Anteil von Personen mit Hochschulreife mit 48,1 Prozent fast doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung, wo er bei 26,0 Prozent liegt. Sechs von zehn Lesern des Kundenmagazins geben an, ein "breites" oder "sehr breites" Interessenspektrum im Blick zu haben. Schwerpunkte sind die Themen Bücher allgemein, Gesunde Ernährung und Lebensweise, Urlaub und Reisen, Lokale Ereignisse, Musik, Kochen sowie Politik. In diesen Bereichen ist das Interesse teilweise mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der deutschsprachigen Bevölkerung. Diese Vielseitigkeit der Buchjournal-Leser schlägt sich auch in der Nutzungsintensität nieder. 68,6 Prozent lesen das Buchjournal mindestens zur Hälfte.

70,4 Prozent der Buchjournal-Leser sind zwischen 30 und 69 Jahren alt – 66,6 Prozent sind weiblich.

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Über das Buchjournal

Das Buchjournal ist das meistgelesene Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel. Herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. erscheint es sechsmal jährlich mit einer Druckauflage von jeweils 270.000 Exemplaren im Verlag der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Das Kundenmagazin ist in mehr als 2.500 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kostenlos erhältlich.
www.buchjournal.de
| www.facebook.com/buchjournal | www.twitter.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal


Über MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de
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Markus Fertig | PR-Manager
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