Pressemitteilung
AWA 2017: Buchjournal ist wirtschaftlichster Werbeträger in print
Kundenmagazin belegt ersten Platz unter den 252 gedruckten Medien, die bei der diesjährigen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse ausgewertet wurden | Leserschaft ist überdurchschnittlich gebildet und vielseitig interessiert
Das Buchjournal ist und bleibt die Nummer eins unter den Kundenmagazinen im Buchhandel. Mit einem Tausender-Kontakt-Preis (TKP) von 4,35 Euro führt die Publikation der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH erstmals die Liste der werbewirksamsten Printmedien (252 Titel) an. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA): www.mvb-online.de/awa. "Unser Preis-Leistungs-Verhältnis für Anzeigenkunden ist top. Mit keinem anderen Magazin können Verlage unsere 1,36 Millionen Leser so zielgenau und gleichzeitig kostengünstig erreichen", erklärt Redaktionsleiter Eckart Baier.
Reichweite
Jedes einzelne Heft des Buchjournals wird von mehr als sechs Personen (6,02 Leser pro Exemplar LpE) gelesen. 11,26 Millionen Personen bzw. 16,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung kennen das Kundenmagazin – 2,47 Millionen Menschen bzw. 3,5 Prozent der Gesamtbevölkerung lesen mindestens eine Ausgabe im Jahr.
Kaufkraft
Die Leserschaft des Buchjournals ist besonders kaufkräftig und verfügt über ein um 14,6 Prozent höheres Haushaltsnettoeinkommen als der Durchschnitt der Bevölkerung (3,421 Euro). Der finanzielle Spielraum pro Monat ist mit 506 Euro im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, der durchschnittlich 393 Euro zur Verfügung stehen, um 29 Prozent höher. Zwei Drittel der Leser haben eine hohe Ausgabenbereitschaft für Bücher (67,1 Prozent) und haben im letzten Jahr mehr als fünf Bücher gekauft (65,5 Prozent).
Bildung
Der Buchjournal-Leser ist überdurchschnittlich gebildet und vielseitig interessiert. Knapp jeder zweite besitzt die Hochschulreife – 45,5 Prozent gegenüber 25,2 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Und auch das Interessenspektrum ist mit einem Anteil von 59,8 Prozent bei den Angaben "breit" bzw. “"sehr breit" deutlich weiter ausgeprägt als in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren allgemein. Das bestätigt der Wert für die Nutzungsintensität: 69,9 Prozent der Buchjournal-Leser lesen die Hälfte des Heftes oder mehr. In den Bereichen Bücher, Gesunde Ernährung und Lebensweise, Urlaub und Reisen, Lokale Ereignisse, Musik Kochen, Kochrezepte, Politik und vielen anderen ist das Interesse unter den Buchjournal-Lesern teilweise mehr als doppelt so hoch wie in der deutschsprachigen Bevölkerung.
Demografie
69,1 Prozent der Buchjournal-Leser sind zwischen 30 und 69 Jahren alt – 66,8 Prozent sind weiblich.
Weitere Informationen
Links
- Die AWA-Zahlen 2017 im Überblick:
www.mvb-online.de/awa - Kostenlos online lesen:
Das Buchjournal 03-2017 als Livebook - Alle im Buchjournal 03-2017 vorgestellten Titel als digitale Vorschau in VLB-TIX ansehen:
Buchjournal 03-2017 - Übersicht der Buchjournal-Buchhandlungen:
www.buchjournal.de/buchhaendlersuche
Materialien zum Herunterladen
Über das Buchjournal
Das Buchjournal ist das meistgelesene Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel. Herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. erscheint es sechsmal jährlich mit einer Druckauflage von jeweils 270.000 Exemplaren im Verlag der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Das Kundenmagazin ist in mehr als 2.500 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kostenlos erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.twitter.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal
Über die MVB
Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh
Kontakt
Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de