#fbm23: MVB auf der Frankfurter Buchmesse

Besuchen Sie uns in der Zeit vom 18. bis 22.10.2023!

Sie finden uns an unserem neuen Standort in Halle 4.0, E 21 – wir freuen uns auf Sie.

Wir bringen Bücher ins Ziel – das gilt seit mehr als 75 Jahren. Die Frankfurter Buchmesse findet in diesem Jahr zum 75. Mal statt. Wir gratulieren dem Team und allen Beteiligten zu dieser Meisterleistung und feiern #MitVollerBegeisterung mit, denn wir sind von Anfang an als Aussteller mit von der Partie!

Für diesen besonderen Anlass haben wir uns ein extra buntes Programm ausgedacht: Nach der erfolgreichen Premiere auf der #fbm22 setzen wir unser Fachformat MVB-Austausch rund um aktuelle Branchenthemen fort, rufen mit VLB-TIX zur Foto-Challenge im VW Bus auf der Agora auf und geben unseren Kolleginnen und Kollegen in Kürze eine Bühne für ihre persönlichen Messegeschichten. Außerdem gibt es Leckeres zu gewinnen sowie tolle Give-aways vor Ort. Und beim großen Finale unseres CONTENTshift-Accelerators, entscheidet sich, wer "Content-Start-up des Jahres" wird. Seien Sie gespannt! Alle Informationen rund um unseren Messeauftritt auf der #fbm23 finden Sie auf dieser Seite.

Mit einem Messe-Team von allen fünf MVB-Standorten – in Deutschland, Brasilien, Mexiko, den USA und im Vereinigten Königreich – sind wir für Sie vor Ort und freuen uns auf intensive Tage in den Frankfurter Messehallen mit guten Gesprächen, interessanten Begegnungen und vielen neuen Eindrücken. Und natürlich auf den diesjährigen Ehrengast Slowenien.

Auf Wiedersehen und Nasvidenje in Frankfurt
Ihr MVB-Team

Unsere Veranstaltungen

Montag, 16.10.2023
Samstag, 21.10.2023
Weitere Angebote der Börsenvereinsgruppe
  • Alle Informationen unserer Kolleginnen und Kollegen von der Frankfurter Buchmesse zu Fach- und Publikumsprogramm sowie zu den Angeboten vor und während der Messe – Frankfurt Rights Meeting, Frankfurt Audio, den Masterclasses und dem Networking-Format The Hof – finden Sie unter: www.buchmesse.de
  • Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungen und Themen unserer Kolleginnen und Kollegen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und vom mediacampus frankfurt.
  • Und nicht vergessen: Auch die EU-Projekte, an denen wir beteiligt sind, lohnen einen Besuch auf der Messe. Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, welche Chancen länderübergreifende Kooperationen im Bereich der Kreativ- und Kulturbranche für uns alle bieten und welche Rolle Sie dabei spielen können:

#MitVollerBegeisterung für Überblick

Im November startet unser neuer Unternehmens-Newsletter "Der Rote Faden". Darin bündeln wir jeden Monat die wichtigsten Neuigkeiten rund um unsere Arbeit, zeigen wer wir sind und was uns bewegt.

Wer jetzt unseren neuen Info-Service abonniert, kann mit etwas Glück eines von drei Genusspaketen im Wert von 75, 50 und 25 Euro gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Alle Infos, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter: www.mvb-online.de/newsletter

#MitVollerBegeisterung für Neuerscheinungen

Im Rahmen seiner "Verliebt Euch neu!"-Kampagne startet das Team unserer Novitäten-Plattform VLB-TIX gleich zwei Foto-Challenges auf der #fbm23 für alle, die #GemeinsamDigitalBuchhandeln. Und zwar nicht irgendwo, sondern in einem orange-farbenen VW-Bulli! Der wird prominent auf der Agora neben dem Frankfurt Pavilion Halt machen (Agora, C 39) und auch beim Mitgliederfest des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zu Schnappschüssen einladen, das wir als Partner unterstützen.

Die Challenge ist nicht allzu schwer: Einfach vorbeikommen, Foto machen und mit uns bzw. der Online-Welt teilen. Für Buchmenschen aus Verlagen und Buchhandlungen gibt es am Mittwoch und Donnerstag dabei individuelle VLB-TIX-Schulungen zu gewinnen. Auf Bücherfans warten von Freitag bis Sonntag Bücherpakete und Bücherschecks.

Alle Infos zur Aktion unter: www.vlbtix.de/perfectmatch

#MitVollerBegeisterung für Praxistipps

Menschen wollen inspiriert werden – gerade die, die seltener zum Buch greifen. Dafür müssen Bücher auf allen Wegen eindeutige Signale senden, welches Bedürfnis sie bedienen, also für welches Lesemotiv sie stehen. Wie das geht, zeigt unser neuer Leitfaden "Lesemotive für Dummies" – von der ersten Manuskriptidee bis zur Präsentation des fertigen Werks im Buchhandel, den wir auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren: Lesemotive für Dummies: So einfach geht’s

Im handlichen DIN-A6-Format erklärt er, wie Verlage und Buchhandlungen potenzielle Buchkäuferinnen und Buchkäufer erfolgreich über ihre unbewussten, aber kaufentscheidenden Bedürfnisse ansprechen. Ein eigener Bereich widmet sich darüber hinaus dem Nutzen, den Bibliotheken aus diesen Erkenntnissen für ihre Kundschaft ziehen können.

Weitere Informationen und Vorbestellung kostenloser Exemplare von "Lesemotive für Dummies" unter: www.mvb-online.de/lesemotive-fuer-dummies

#MitVollerBegeisterung für Bildschirmwerbung

Bewegte Bilder bewegen Menschen: Denn sie ziehen die Blicke auf sich. Das funktioniert auch in der Buchhandlung. Mit unserem neuen Angebot Bewegte Schaufenster bieten wir Verlagen und Buchhandlungen eine ideale Möglichkeit, um mehr Aufmerksamkeit am Point of Sale (PoS) zu erzielen. Animierte und rollierende Inhalte werden als wertiger empfunden und bieten mehr Möglichkeiten der Inszenierung. Und das geht jetzt auch im Buchhandel. Echte Hingucker eben, nicht nur für Stammkundschaft, sondern auch für potenzielle Buchkäuferinnen und Buchkäufer.

Wie das Abomodell funktioniert und wie die Konditionen sind, erklärt unser Medien-Team gerne im persönlichen Gespräch vor Ort an unserem Messestand, wo wir einen Muster-Bildschirm präsentieren. Einfach vorbeikommen und selbst bewegen lassen.

#MitVollerBegeisterung für Selfpublishing

Ganz gleich ob für Ihre Sortimentsgestaltung, Ihre Programmplanung oder für den eigenen Lesenachschub: Mit unserer Livro-Gemeinschaftsausstellung (Halle 3.0, C 97) und dem Livro-Ausstellungskatalog finden Sie Orientierung im umfangreichen Buchangebot von Klein- und Selbstverlagen.

Lassen Sie sich inspirieren!

#MitVollerBegeisterung für Metadaten

VLB-Daten für Ihre Recherche

Stöbern ist schön! Gleich finden, was man sucht, aber auch. Doch selbst die größten Buchexpertinnen und -experten können nicht alle Titel im Kopf haben, oder jedes Lesebedürfnis kennen. Wie Ihre Kundinnen und Kunden trotzdem denken, dass Sie alles wissen? Mit einem Abo für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Das bietet Ihnen tagesaktuell detaillierte Titelinformationen, exakte Preise und Zuordnung zu den Lesemotiven.

Abonnieren Sie jetzt das VLB mit einem Rabatt von 30 Prozent im ersten Bezugsjahr und nutzen Sie alle Vorteile, die Ihnen unsere Datenbank bietet. Bei einem kostenfreien Webinar Ihrer Wahl lernen Sie außerdem, wie Sie die Datenvielfalt am besten in Ihren Buchhandelsalltag integrieren: Zum Angebot.

VLB-Daten für Ihren Webshop

Auch online ist Stöbern schön! Erweitern Sie Ihr Angebot im Netz mit den VLB-Daten für viele zusätzliche Bestellungen. So finden Ihre Kundinnen und Kunden in Ihrem Webshop die ganze Vielfalt des deutschsprachigen Buchmarkts. Damit das Stöbern und die Kaufentscheidung leichter fallen, werden alle verfügbaren Titel mit detaillierten Zusatzinformationen hinterlegt: Cover, Inhaltsverzeichnisse, Klappentexte, Hörproben, Informationen zu Autorinnen und Autoren, Lieferbarkeitsangaben sowie Verknüpfungen von Reihen. So füllt sich jeder Warenkorb mit nur wenigen Klicks – rund um die Uhr.

Die VLB-Daten lizenzieren Sie ganz einfach mit unserer Webshop-Einbindung für alle gängigen Webshops. Bestellen Sie jetzt VLB-Daten für Ihren Webshop und profitieren Sie von 30 Prozent Rabatt im ersten Bezugsjahr: Zum Angebot.

#MitVollerBegeisterung für Slowenien

KNJIGE. KNJIGE? KNJIGE! – BÜCHER. BÜCHER? BÜCHER!

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam die Welt der Bücher zu feiern?! Zum Beispiel mit einer Entdeckungsreise durch die slowenische Literatur, die sich unter dem Motto "Waben der Worte" in diesem Jahr als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Wir freuen uns schon sehr auf das Programm und die vielen Neuerscheinungen und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß beim Entdecken!

Eine Übersicht der aktuellen Titel gibt es übrigens auch als eigene Vorschau in unserer Novitäten-Plattform VLB-TIX: www.vlbtix.de/slowenien

PS: Unsere tolle Gastland-Postkarte gibt es übrigens bei uns am Stand kostenlos zum Mitnehmen – und natürlich an der Info-Theke zum Ehrengast 2023. Schnell sein lohnt sich!

Unsere Geschichten aus 75 Jahren MVB auf der Frankfurter Buchmesse

Schon gewusst? Es gibt nur 13 Unternehmen, die seit der Premiere 1949 auf der Frankfurter Buchmesse ausstellen. Und wir sind Teil des #Team75. Beim Start in der Paulskirche waren wir noch als Buchhändler-Vereinigung dabei. Seitdem hat sich nicht nur unser Name geändert, auch unsere Angebote, die wir auf dem Messegelände präsentieren, haben sich weiterentwickelt.

Unser Stand wurde immer größer und vor vielen Jahren haben wir uns mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Börsenvereinsgruppe zusammengetan. So entstand unsere heutige Messeheimat, das Zentrum Börsenverein. Unter dessen Dach finden die Messebesucherinnen und -besucher seither unsere Angebote gebündelt vor.

75-mal #fbm steht für unendlich viele tolle Geschichten, Erfahrungen, Begegnungen, Entwicklungen und Lerngeschenke. Einige davon teilen wir hier:

Wie sich unser Stand verändert hat
Blick auf den Messestand 2012
Blick auf unseren Messestand 2012

Unsere ehemalige Kollegin und langjährige Messe-Chefin Renate kann da aus dem Vollen schöpfen:

"Viele Jahre lang wurde die Standfläche mit jedem Umzug größer – besonders beim Wechsel innerhalb der Halle 4, als MVB, Börsenverein sowie die Landesverbände und der Sortimenter-Ausschuss zusammenzogen. Ab dem Zeitpunkt hatten die Stände ein gemeinsames Design."

Auch das Thema Verpflegung war schon immer von großer Bedeutung: "Wir hatten vor 2007 eine eigene Küche am Stand, in der sich jede und jeder selbst sein Brötchen schmierte. Die Küche wurde durch das Hausmeisterehepaar bestückt und es gab vor allem Dosenwurst und Graubrot. Zudem wurde sehr kritisch beäugt, wer sich dort bediente, das konnte ein Neuling schon mal in Beweisnot bringen. Der Sortimenter-Ausschuss hatte zu der Zeit noch seinen eigenen Stand – mit einem Buchhändler-Cafe, in dem es Schmalzstullen, Kaffee und Frankfurter Würstchen u. ä. gab."

"Ab ca. 2007 hatten wir an unserem Stand in der 4.0 große Leuchtwände für mehr Sichtbarkeit. Eine Wand war im Bereich des damaligen Börsenblatt-Cafés und der Live-Redaktion aufgestellt und wurde mit Werbung für das Börsenblatt bespielt. Das Motiv wurde im Vorfeld von allen abgesegnet – Redaktion, Anzeigenverkauf, Marketing und Verkauf, Unternehmenskommunikation, der Messebauer und ich, die Messestandorganisatorin, hatten es geprüft ... und dann hängt da einen Tag vor der Eröffnung die große Leuchtwand und eine Messeaushilfe kommt vorbei, schaut kurz drauf und fragt: "Soll das wirklich expolsiv heißen?" Natürlich sollte es das nicht – wir hatten es alle übersehen und es war an einer so exponierten Stelle auf der Leuchtwand, dass es korrigiert werden musste. Also wurde die Leuchtwand wieder abgehängt und der Messebauer versprach, bis zum nächsten Morgen – Messestart, 09:00 Uhr! – eine neue zu liefern und aufhängen zu lassen. Als ich am nächsten Morgen um 08:00 Uhr am Stand eintraf, war ich doch sehr erleichtert, dass die nackten Neonröhren von einer neuen – fehlerfreien – Leuchtwand verdeckt waren." 

Ines Roth und Ronald Schild beim MVB-Empfang
Ines Roth und Ronald Schild beim MVB-Empfang auf der FBM

Das die Organisation eines Messestandes nicht immer ganz einfach ist, davon weiß unsere Marketing-Kollegin Katrin ein Lied zu singen: "Klassisch kann ja jeder! Beach Bar, Bademeisterturm oder Zirkuszelt – bevor es in die detaillierte Planung mit unserem Messebauer geht, werden alle Ideen auf den Tisch gepackt, mögen sie noch so kurios sein. Das führt jedoch nicht selten zu wildem Kopfschütteln und mancher Diskussion innerhalb des Teams. Ob man da eventuell sogar von Glück sprechen kann, wenn dann der Messebauer mit Sicherheitsbedenken und Regularien um die Ecke kommt und die Ideen in andere Richtungen lenkt? So mussten wir uns 2019 leider mit roten Jelly Shots begnügen , die wir an unsere Gäste verteilt haben, statt die Beach Bar feierlich zu eröffnen."

Von den Herausforderungen eines Messetags
Blick auf die Livro Gemeinschaftsausstellung
Blick auf die Livro-Gemeinschaftsausstellung

"Am Livro-Stand hatte ich einmal eine nette Begegnung mit einer sehr flotten Autorin. Sie fragte nach Informationen zu Livro, wie man Bücher anmelden könne, was es koste und welchen Nutzen dies habe. Dann zeigte sie mir ihr Buch. Sie fragte, ob dieses Buch in die Livro-Ausstellung passen würde, denn es sei schon sehr speziell. Als ich das Buch aufklappte war ich kurz erstaunt: Dort abgebildet waren unendlich viele grafisch sehr kunstvolle und anspruchsvolle Abbildungen von allerfeinsten Schnittmustern und Herstellungsanleitungen zu Dessous“, erzählt unsere Kollegin Susanne, die sich am Stand unserer Gemeinschaftsausstellung immer wieder gerne von neuen Büchern überraschen lässt.


Schließfach und Code auf der FBM
Schließfach und Code auf der FBM

"Am MVB-Stand beginnen unsere Messetage traditionell mit einer kleinen Koordinationsaufgabe: Wer es morgens im ersten Anlauf schafft, das Schließfach nach der Anleitung zu öffnen, ist fit und für einen Messetag mit vielen Begegnungen mit tollen Büchermenschen aus aller Welt gerüstet“, so unsere Digital-Expertin Monica über die jährlichen Panzerknacker-Vibes.



Dass man als Standverantwortliche auch mit kuriosen Situationen konfrontiert wird, davon kann Renate nur zu gut erzählen: "Wir hatten mal einen Dauergast am Stand, der sich großzügig mit unseren Getränken und Snacks – Schoki, Gummibärchen, Kekse etc. – versorgte und Gäste am Stand empfing. Es stellte sich heraus, dass er weder Mitglied des Börsenvereins war noch Termine mit dem Verband oder uns hatte und offensichtlich – und nun schon den zweiten oder dritten Tag – nur eigene Standgebühren und die Kosten in einem der Messe-Cafés sparen wollte. Nach einem ersten, nicht erfolgreichen Versuch, ihn vom Stand zu komplimentieren, nahm ich beim zweiten einen etwas kräftigeren Kollegen mit. Dieser hat wohl ausreichend nachdrücklich gewirkt, so dass der Herr schnell unseren Stand verlasen hat."

"Ein unbeaufsichtigter Koffer, der schon seit Stunden auf dem Stand steht: Als Standverantwortliche hat man hier nur zwei Möglichkeiten – entweder den Koffer selbst auspacken, oder die Polizei rufen, wie es die Regularien vorsehen. Ich entschied mich der Sicherheit halber für Variante Nummer zwei, da es eine Messe mit großen politischen Themen war. Kurze Zeit später rückte diese dann an und öffneten den Koffer unter Sicherheitsvorkehrungen. Die Spannung war groß! Es stellte sich dann aber heraus, dass es der Koffer einer Kollegin war, die ihn vergessen hatte und das nicht zum ersten mal. Deshalb immer schön auf die eigenen Sachen aufpassen", resümiert Renate.

Anna Göckel
Anna Göckel

Ihre erste Messe bleibt Anna nur zu gut in Erinnerung: "Auf meiner ersten Buchmesse war ich 2021 – das war die Corona-Messe. Im August hatte meine Ausbildung bei MVB zur Medienkauffrau Digital & Print angefangen. Ich habe für die Gemeinschaftsausstellung Livro gearbeitet und damit war die Messe ab Tag eins ein Thema, da ich dort den Stand mit betreuen würde. Je näher Oktober kam, desto aufgeregter wurde ich. Aber die Vorfreude wuchs mit jedem Tag. Sobald die Messewoche begann, war ich überall mit dabei. Es war anstrengend, aber ich hatte sehr viel Spaß dabei und war von all den neuen Eindrücken sehr begeistert – und die eigentliche Messe hatte noch gar nicht begonnen! Doch dann war es so weit.

Was soll ich anziehen? Wie anstrengend wird das Stehen auf einer Messe den ganzen Tag? Sind meine Schuhe dafür bequem genug? Wie präsentiert man einen Stand und ein Unternehmen überhaupt richtig? Fragen über Fragen. Sobald ich am Stand war mit all den vertrauten Büchern und dem Aufbau, bei dem ich selbst mitgewirkt hatte, wurde ich ruhiger. Die ersten Gespräche mit Kundinnen und Kunden hatten meine Nervosität noch einmal gesteigert, doch danach habe ich mich immer sicherer und sicherer gefühlt. Die Tage auf der Messe habe ich sehr genossen, auch das Ansehen der ganzen anderen Stände, die Atmosphäre in den Hallen und das Kennenlernen vieler Buchmenschen.

Die größte Herausforderung für mich war das Zählen der Leute am Livro-Stand. Aufgrund der damaligen Corona-Maßnahmen durfte nur eine bestimmte Anzahl von Besuchenden pro Quadratmeter auf der Standfläche sein. Besonders schwierig wurde es, wenn man nur zu zweit war und dann jemand eine Frage hatte. Es erforderte viel Multitasking, Kommunikation und Aufmerksamkeit, weshalb ich nach diesen Schichten besonders erledigt war. Aber es war schön, dass der Livro-Stand so viel Andrang hatte."

Wenn Buchmenschen auf Buchmenschen treffen
Markus Fertig auf der FBM 2014
Markus Fertig auf der FBM 2014

"Auf der Frankfurter Buchmesse 2008 war ich beruflich noch für meinen früheren Arbeitgeber im Einsatz. Unter anderem hatte ich eine Veranstaltung mit einem Mathematik-Autor organisiert, bei der zum Abschluss mathematisches Fingerfood gereicht wurde :-D 

Dazu eingeladen hatte ich auch meine alte Bekannte Ute aus München, die ich 2001 über eine gemeinsame Freundin in Heidelberg kennengelernt hatte. Beide haben dort in der Zeit eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht. Einige Monate später bin ich zum Erasmus-Studium ins englische Brighton gezogen. Währenddessen hat es Ute zum Buchwissenschaftsstudium nach München verschlagen. Aus den Augen, aber nicht ganz aus dem Sinn … Denn über unsere gemeinsame Freundin wussten wir immer, was die/der andere macht, aber unser Treffen auf der #FBM08 sollte das erste Wiedersehen nach sechs Jahren sein.

Utes erster Kommentar – „Du bist aber ganz schön grau geworden!“ – war kein ganz optimaler Start ;-) Aber wir hatten doch viel zu viel zu besprechen und viel zu wenig Zeit im Messetrubel. Also wurde das nächste Treffen nach der Buchmesse in Heidelberg direkt anberaumt. Inzwischen sind wir seit neun Jahren verheiratet, haben zwei kleine Fertigs an unserer Seite, die auch schon echte FBM-Fans sind, und wohnen in Laufweite zum Messegelände, wo sich der zweite Blick auf einen ganz besonderen Buchmenschen mehr als gelohnt hat“, erinnert sich unser Pressesprecher Markus  gerne zurück.

Markus und Katrin auf ihrem Fotorundgang
Markus und Katrin auf ihrem Fotorundgang

Von besonderen und vor allem witzige Momente kann auch Katrin berichten: "Traditionen müssen gepflegt werden, auch wenn sie noch ganz jung sind. So haben Markus und ich den traditionellen Foto-Messerundgang ins Leben gerufen, den wir seit 2021 gemeinsam zelebrieren. Ziel unserer Tour ist es, jedes mögliche Fotomotiv mitzunehmen und möglichst viele witzige Bilder zu machen, die wir live an dem Tag mit unseren Social-Media-Fans teilen. Ein wahrer Spaß, der auch in diesem Jahr wieder fest im Terminkalender eingeplant ist."

Was im Messegepäck nicht fehlen darf

Nach Ansicht unserer Auszubildenden Anna dürfen diese Dinge im Buchmesse-Gepäck niemals fehlen:

  • Deo, mait tut man sich selbst und anderen etwas Gutes
  • Taschentücher, denn man weiß nie, wann man sie braucht!
  • Desinfektionsmittel für die Hände, auch nach Corona
  • Snacks, süß und salzig, um sich zwischendurch bei einem Tief schnell stärken zu können – oder zum Teilen!
  • Mitbringsel für andere, denn man sieht nie so viele Buchmenschen wie hier und sollte diese Gelegenheit nutzen
  • Auch wenn man im Rucksack bereits eine extra Tasche hat, nehme ich immer noch eine extra-extra Tasche mit. Man weiß nie, was man auf der Messe doch noch findet und selbst wenn man sie selbst nicht braucht, jemand anderes ganz sicher.

And the story goes on ... Viele weitere Geschichten von uns und anderen gibt es auf der Jubiläumsseite der Frankfurter Buchmesse.

Die ganze Messe in Ihrer Hand

Mit der kostenloses App der Frankfurter Buchmesse (iOS und Android) sind Sie immer up to date:

  • alle Veranstaltungen und Aussteller inklusive Favoritenliste
  • persönlicher Kalender mit Erinnerungsfunktion
  • Matchmaking für Fachpublikum
  • praktische Informationen zur Messe

Weitere Informationen unter: www.buchmesse.de/app