Die Lesemotive sind für den IPA Innovation in Publishing Award 2024 nominiert

Vier Initiativen stehen auf der Shortlist für den internationalen Preis

IPA Innovation in Publishing Award
IPA Innovation in Publishing Award

Großartig! Unsere Lesemotive, englisch Reading Rationales, haben es auf die Shortlist für den IPA Innovation in Publishing Award 2024 geschafft.

Mit diesem Preis zeichnet die International Publishers Association (IPA) wegweisende Projekte aus, die das Potenzial haben, die Buchbranche nachhaltig zu verändern. Er würdigt Innovationen, die von anderen übernommen werden können und der gesamten Branche zugutekommen. Ziel ist es, die Buchwelt zu stärken, zu vereinen und für zukünftige Herausforderungen zu rüsten.

Wir freuen uns riesig, dass wir uns auf der Shortlist für den Preis in exzellenter Gesellschaft befinden.

Nominierungen im Überblick

  • Publishing 2030 Accelerator:
    Co-founders: Jörg Engelstädter (Canon) and Rachel Martin (Elsevier)
    Co-chairs: Michiel Kolman (Elsevier) and Richard Charkin (Mensch)
  • Renew the Book:
    Groep Algemene Uitgevers – Dutch Publishers Association
  • AEJ Academia Editorial Júnior:
    Sindicato Nacional dos Editores de Livros
  • Reading Rationales:
    MVB GmbH

Diese Anerkennung durch die IPA, den weltweit größten Verband der Buchbranche, bestätigt die Innovationskraft und den Mehrwert unseres neuen Klassifikationsstandards und den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen, die zusätzliche Orientierung und Kaufimpulse schaffen.

Das ist nur möglich, weil sehr viele Buchmenschen sich mit großem Engagement gemeinsam mit uns für die Entwicklung und Umsetzung der Lesemotive eingesetzt haben. Ohne ihre Leidenschaft, ihr Fachwissen und ihre kontinuierliche Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank an alle Lesemotive-Fans!

Jetzt heißt es Daumen drücken: Die Entscheidung, welche Initiative die Auszeichnung erhält, wird im Rahmen des 34th International Publishers Congress vom 03. bis 06.12.2024 im mexikanischen Guadalajara bekanntgegeben.

Über die Lesemotive

Mithilfe unserer neuen Klassifikation "Lesemotive" können Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstmals systematisch die unbewussten, aber kaufentscheidenden Bedürfnisse von potenziellen Buchkäuferinnen und Buchkäufern adressieren.

Die konsequente Ausrichtung auf den Standard bietet die Möglichkeit zur umfassenden Produkt- und Prozessoptimierung und hat eine erhöhte Sichtbarkeit zur Folge – neurowissenschaftlich fundiert, repräsentativ bestätigt und in der Praxis belegt. Das führt zu Effizienzsteigerungen in allen Bereichen – von der Programmplanung über die Manuskriptprüfung und -bearbeitung bis zur Ausstattung und Vermarktung einzelner Titel.

Die Berücksichtigung der Lesemotive bei der Sortimentsgestaltung und -präsentation im Buchhandel sorgt für neue Kaufimpulse und nachweislich steigende Umsätze, weil Kundinnen und Kunden sich besser im Angebot vor Ort und im Netz orientieren können. Die passgenaue Bedürfnisorientierung sorgt gleichzeitig für nachhaltige Lesefreude, weil erworbene Titel das jeweilige Lesemotiv konkret bedienen. Das stärkt die Kundenbindung.

Innovativ ist nicht nur der Wechsel auf die Perspektive der Kundinnen und Kunden, sondern vor allem auch die Zuordnung einzelner Buchtitel zum neuen Standard. Dieser erfolgt automatisiert für alle im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Titel auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI), die tagesaktuell ein umfangreiches Metadatenset (bibliografische Angaben, Schlagworte und Klassifikationen, Inhaltsangaben, Cover und Leseproben) auswertet. So konnten wir von Anfang an eine flächendeckende Anwendung der Lesemotive nach einheitlichen Entscheidungskriterien sicherstellen und das übliche Henne-Ei-Problem bei der Einführung neuer Klassifikationen umgehen.

Weitere Informationen unter: www.lesemotive.de

Veranstaltungshinweise