MVB Data Summit 2024 – Online-Ausgabe
Unser Thema im November 2024: Fakten, Fake und falsche Fährten – KI unter Kontrolle?!
Sind wir doch mal ehrlich: Die Sache mit der KI, so ganz trauen wir ihr nicht. Uns ist klar: Drumherum kommen werden wir nicht und irgendwie ist es ja auch prima für lästige Aufgaben, riesige Datenmengen und Sisyphus-Arbeiten jemanden an der Seite zu haben, der nicht darüber meckert. Gleichzeitig ist es aber auch ein wenig wie Achterbahn fahren im Dunkeln:
Es macht Spaß und wir sind sicher, dass wir am Ende irgendwo raus kommen. Wo das sein wird, was genau in der Zwischenzeit passiert ist und ob wir noch alles in unseren Hosentaschen haben - so wirklich wissen wir das nicht. Beim MVB Data Summit 2024 geht es darum, wie wir Ihre Metadaten sicher anschnallen: Wie können Sie den Prozess sicher gestalten und Ablauf und Ergebnisse überprüfen? Wie geben Sie Metadaten korrekt ein und wie kann KI Ihnen bei der Generierung und Bewertung helfen? Wer kontrolliert die KI und überprüft die Ergebnisse? Und was ist eigentlich mit Metadaten für von KI erstellten Content? Das sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns beim MVB Data Summit 2024 auseinandersetzen, damit aus der Sache mit der KI ganz sicher kein Schleudersitz wird. Und wie immer treten Sie die Fahrt nicht alleine an, denn der MVB Data Summit bringt die Branchenprofis im Bereich Metadatenmanagement zusammen. Der Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen steht also genauso im Mittelpunkt, wie spannende Fachvorträge.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 26.11.2024, via Zoom statt.
Die Tickets
Hier geht es zum Ticketshop
Der Ticketverkauf wird über eventbrite abgewickelt. Alle Gebühren für die Kaufabwicklung übernehmen wir für Sie.
Das Programm 2024
09:00 bis 09:15 Uhr – Begrüßung und Vorstellung des Programms
Was erwartet Sie an diesem Tag? Harald Henzler und Andrea Schneemeier geben Ihnen einen kurzen Überblick über das Programm und wichtige Hinweise zu den einzelnen Slots.
Moderation:
- Harald Henzler | Geschäftsführer
© Johanna Wierig
- Andrea Schneemeier | Marketing Managerin
© Katrin Friedl
09:15 bis 10:00 Uhr – KI macht Content – und was machen wir? – Vortrag mit Markus Braun
Bisher muss man sich in der Wissenschaft noch entschuldigen, wenn man KI einsetzt. In ein paar Jahren wird man vermutlich gefragt, warum man es nicht getan hat. Sind dann noch standardisierte Metadaten nötig? – Im Wissenschaftsbetrieb sorgen KI-basierte Werkzeuge für enorme Produktivitätssteigerung bei Dozenten wie auch bei den Studierenden. Kaum vorstellbar, dass man die Fülle an Informationen in Zukunft überhaupt noch ohne KI managen kann.
- Markus Braun | Director Book Publishing Solutions
© anonym
10:00 bis 10:45 Uhr – KI in der Buchbranche – Innovation und Anwendung bei Thalia – Vortrag mit Jessica Kick und Dr. Henrik Kortum-Landwehr
KI und Kunde – über Ideen und Chancen im Handel.Die Buchhandlung der Zukunft ermöglicht einen schnellen Zugang zu allen Informationen auf Knopfdruck: Wollen Sie auch in der Buchhandlung gleich eine Zusammenfassung des Titels lesen können, um zu entscheiden, ob sie das interessiert? Oder suchen sie vergleichbare Titel? Wollen Sie auf der Basis aller Daten eine bessere Empfehlung haben? KI macht einiges möglich. Jessica Kick und Henrik Kortum-Landwehr stellen aktuelle Projekte vor.
Rednerin und Redner
- Jessica Kick | AI Data Scientist
© anonym - Henrik Kortum-Landwehr | Teamleiter AI & Data Science
© anonym
10:45 bis 11:00 Uhr – Pause
11:00 bis 11:45 Uhr – Neue Geschäftsmodelle – Wie Metadaten zu deren Entwicklung beitragen
Metadaten sind der Schlüssel zum effizienten Austausch von Infomationen zwischen Verlagen, Händlern und Bibliotheken. Und deshalb gibt es auch seit Jahrzehnten optimierte Prozesse und Erfahrungen im Umgang mit Daten. Wie kann jedoch dieses einzigartige Know-How genutzt werden, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln? Aus der enable community ist die Geschäftsidee "p2o" (purchase to opten) entstanden. Sie zeigt, wie Metadaten und der Zugang zum Kunden zu einer verbesserten Planung und Finanzierung von Buchpublikationen führt.
Redner
- Detlef Büttner | Geschäftsführer Lehmanns Media GmbH
© anonym
11:45 bis 12:00 Uhr – Lass uns über KI reden I
Sie treffen zufällig weitere Teilnehmende in einer breakout-session und haben Gelegenheit, sich auszutauschen.
12:00 bis 13:00 Uhr – Mittagspause
13:00 bis 14:15 Uhr – Roundtable-Sessions
Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen 5 parallelen Sessions zu wählen.
13:00 bis 14:15 Uhr – KI macht Content – und was machen wir? Diskussion und Vertiefung zum Vortrag
Diskussion zum Vortrag vom Vormittag: In keinem Bereich sind Autorinnen und Autoren so versiert im Umgang mit KI, denn sie setzen sie meist schon lange gezielt für Recherche und in der Lehre ein. Die drängende Frage: Wo liegt in Zukunft die Wertschöpfung für die Verlage? In diesem Roundtable werden verschiedene Szenarien und Chancen diskutiert: Worst-Case-Szenario oder vielleicht doch eine neue Blütezeit durch die Moderation des Gesamtprozesses?
Moderation
- Markus Braun | Director Book Publishing Solutions
© anonym
13:00 bis 14:15 Uhr – WGS 2.1, BFSG, EUDR, GPSR, KIOO? – Mehr Klarheit in der Buchstabensuppe
Von der Kennzeichnung von KI-generiertem Content bis hin zum Thema KI-Opt-Out stehen auch in diesem Jahr wichtige Themen auf der Agenda der IG Produktmetadaten. So bietet zum Beispiel auch die Erweiterung der Warengruppen um den Bereich New&Young Adult neue Möglichkeiten der Klassifizierung. Hier werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Außerdem bringen unsere Fachleute Klarheit in die Buchstabensuppe der unterschiedlichen Kennzeichnungen.
Moderation
- Detlef Bauer | Sprecher der IG Produktmetadaten
© anonym
- Carsten Wehmeyer | IT-Management & Consulting
© anonym
13:00 bis 14:15 Uhr – KI im Buchhandelsalltag – wie Prozesse richtig ineinandergreifen
Die Lesemotive halten Einzug ins Sortiment – aktuell rollt eine Projektgruppe von zehn Buchhandlungen in der Schweiz den Standard in ihren Geschäften aus und setzt dabei auf die automatisierten Zuordnungen im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Entscheidend für die erfolgreiche Ansprache der unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern sind aussagekräftige Metadaten einerseits und aussagekräftige Zahlen zu Umsatz, Bestand & Co. aus Warenwirtschaftssystemen, die von Anbietern wie der bpm consult ag zur Verfügung gestellt werden. Wie das am besten zusammengeht, ist Thema dieser Runde.
Moderation
- Stephanie Lange | Vertriebsberaterin und Coach
© vogelwild und andres - Ingo Hagenow | Geschäftsführer bpm consult ag
13:00 bis 14:15 Uhr – KI in der Buchbranche – Innovation und Anwendung bei Thalia – Diskussion und Vertiefung zum Vortrag
Die Themen aus dem Vortrag vom Vormittag werden aufgegriffen und intensiver diskutiert. Die Erfahrungen bei Thalia und die Pilotprojekte zeigen, wie man vorgegangen ist, welche Überlegungen und Zukunftsszenarien eine Rolle spielen und welche Erfahrungen man bisher gesammelt hat.
Moderation
- Jessica Kick | AI Data Scientist
© anonym - Henrik Kortum-Landwehr | Teamleiter AI & Data Science
© anonym
13:00 bis 14:15 Uhr – ISNI und ORCID im Alltag – ein Erfahrungsaustausch
In dieser Session möchten wir die Vorteile und Herausforderungen von ISNI und ORCID in der Branche diskutieren. Hierbei soll es um Prozesse im Verlag für die effiziente Zuordnung von ISNI und ORCID zu Urheberinnen und Urhebern gehen, aber auch um Potentiale für eine bessere Vermarktung von Urhebermarken.
Neben einem Erfahrungsaustausch zur Einführung von ISNI und ORCID soll die Runde dazu dienen, Anforderungen für eine Weiterentwicklung im Markt zu sammeln.
Moderation
- Felix Lenz | Business Development Manager
© anonym
14:15 bis 14:45 Uhr – Vorstellungsrunde der Ergebnisse aus den Roundtables
14:45 bis 15:00 Uhr – Pause
Weitere Informationen über diesen Slot erhalten Sie in Kürze.
15:00 bis 15:30 Uhr – Wertsteigerung durch KI
Am Beispiel von Kunden wie Gruner + Jahr, Zeiss oder Rewe zeigt Perelyn erste best practices, wir man die eigenen Daten mit Hilfe von LLMs und RAG-Modellen verfeinern und besser nutzen kann. Dabei lassen sich Prozesse im Lektorat und Marketing optimieren, Metadaten für Shops und Marketingaktionen effizienter generieren und Halluzinationen reduzieren. Diese ersten Erfahrungen können auch für Verlage als Blaupause genutzt werden und Wege für neue Kooperationen ebnen.
Redner
- Sebastian Fetz | Founder & CEO
© anonym
15:30 bis 16:00 Uhr – KI als Lotse – Den Kunden effizienter erfassen
Metadaten müssen nicht nur das Produkt genau beschreiben, sie müssen gleichzeiteig auch den Kunden richtig ansprechen. Um die Sprache der möglichen Kunden besser zu erfassen, arbeitet man schon seit vielen Jahren mit Personas. Allerdings erscheint dieser Prozess oft als zu langwierig und der Nutzen ist häufig nicht klar zu erkennen. Wie man mit Hilfe von KI schnell und effizient überprüfen kann, ob die ausgewählten Keywords auch zur Zielgruppe passen, zeigt dieser Vortrag.
Rednerin
- Julia Leutloff | Head of Social Media
© anonym
16:00 bis 16:15 Uhr – Lass uns über KI reden II
Sie treffen zufällig weitere Teilnehmende in einer breakout-session und haben Gelegenheit, sich auszutauschen.
16:15 bis 16:45 Uhr – KI und Ethik – ein Kodex für gemeinsames Handeln
Welche ethischen Fragen ergeben sich aus dem Thema KI und Metadaten? Thomas Wilhelm erläutert im Gespräch mit Harald Henzler die verschiedenen Aspekte. Zentrale Themen sind zum Beispiel die Verantwortung des Menschen im Zusammenspiel mit KI und die Rolle von Urheberrecht und Privatsphäre. Außerdem geht es um die Frage, wie sich Unternehmen einen sinnvollen Kodex für gemeinsames Handeln schaffen können.
Redner
- Thomas Wilhelm | Projekt Philosophie, Internationale Hochschule SDI
© anonym - Harald Henzler | Geschäftsführer
© Johanna Wierig