05.06.2025

13:00 Uhr

45 Minuten

Wilhelm Studios, Berlin

  Vortrag

  Zielgruppe

Verlage

  Referent*innen

Stephanie Lange, Vertriebsberaterin

Cirk Sören Ott, Geschäftsführer, ShopperExpress

Melanie Michelbrink, Gesamtleitung Marketing und Vertrieb, Reclam Verlag

Die Individualisierung der Zielgruppen

Wenn statische Personas auf dynamische Bedürfnisse treffen: So macht es Reclam

Der Vortrag findet im Rahmen des Kongresses "Neue Kapitel" zum 200-jährigen Jubiläum des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Die Art und Weise, wie wir Medien nutzen, wird immer flexibler. Die eigenen Bedürfnisse sollen dabei möglichst direkt bedient werden. Statische Zielgruppenmodelle stoßen dadurch immer schneller an ihre Grenzen. Statt "one fits all"-Prinzip ist Individualität gefragt.

Das setzt Verlage unter Druck, bietet aber auch Chancen. Denn die Limbic® Types lassen sich qualitativ und quantitativ um die spezifischen Lesemotive erweitern.

Wie’s geht, zeigt der Einblick in den laufenden Positionierungsprozess des Reclam Verlags.