LUDWIG

Lesemotive: Für mehr Orientierung im Sortiment

Lesemotive buchstäblich greifbar machen: Das ist das Ziel unseres gemeinsamen Pilotprojekts mit der Buchhandlung LUDWIG. Dafür erweitert die Filiale im Leipziger Hauptbahnhof seit 2023 ihr Sortimentskonzept Schritt für Schritt um die Dimension der Lesemotive. Mit Unterstützung der Vertriebsexpertin Stephanie Lange hat das Buchhandlungsteam die Präsentation auf verschiedenen Tischen im Laden neu zusammengestellt. Auf Basis der unbewussten, kaufentscheidenden Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern wird so die Orientierung in ausgewählten Bereichen im umfangreichen Angebot von LUDWIG erleichtert. Dadurch entstehen neue Kaufimpulse, die zusätzlichen Umsatz versprechen.

Das neugestaltete Areal stellt die Projektgruppe im Rahmen der offiziellen Eröffnung vor, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Termine: Mittwoch, 20.03.2024 | 14:00 bis 15:00 Uhr

Diese Seite ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

Allgemeine Informationen zum neuen Klassifikationsstandard für Verlage und Handel finden Sie unter: www.lesemotive.de

Erfahrungen aus erster Hand

Während der Leipziger Buchmesse gibt das LUDWIG-Team vor Ort gerne Auskunft über die eigenen Erfahrungen beim Einstieg in die Arbeit mit dem neuen Klassifikationsstandard. Kommen Sie vorbei und machen Sie sich ganz flexibel selbst ein umfassendes Bild von unserem Pilotprojekt.

Öffnungszeiten der Buchhandlung

  • Montag bis Freitag von 05:30 bis 21:30 Uhr
  • Samstag von 06:00 bis 21:30 Uhr
  • Sonn- und Feiertag von 07:00 bis 21:30 Uhr

Neues Sortimentskonzept für Ratgeber und Reise 2024

Im Folgenden finden Sie Erläuterungen zu den einzelnen Lesemotive-Tischen im Bereich Ratgeber und Reise der Buchhandlung LUDWIG, die zur Leipziger Buchmesse 2024 gestaltet wurden. Die Orientierung entsteht durch die Kombination aus dem jeweiligen Lesemotiv mit Interessensgebieten.

Lesemotive, die im Bereich Ratgeber und Reise wirken

Entdecken

Generell gilt:

  • Bücher lesen bedeutet, fremde und unbekannte Dinge zu entdecken – die Leserin bzw. der Leser ist dann richtig gespannt, Sachen zu erfahren, die sie/er davor nicht kannte.
  • Im Unterschied zur fiktionalen Literatur handelt es sich hier um fremde und unbekannte „reale“ Dinge.
  • Mit Büchern kann man seine Neugier stillen und neue Dinge erfahren, die einen interessieren – man kann sich von Büchern inspirieren lassen und sich verschiedenste Anregungen holen.
  • Es gibt Bücher, die die eigene Kreativität anregen und der Leserin bzw. dem Leser dabei helfen, wenn sie/er etwas selbst herstellen/kreieren möchte, z. B. einen Schal stricken oder ein Bild malen.
Orientieren

Generell gilt:

  • Bücher bieten der Leserin und dem Leser eine Orientierungshilfe.
  • Man kann sich darauf verlassen, dass die Inhalte stimmen (im Gegensatz zum Internet) und fühlt sich nach dem Lesen weniger unsicher.
  • Bücher sind der vertrauenswürdige „Experte“/Berater, den man immer (in der Tasche) dabeihaben kann.
  • Insbesondere jene (Ratgeber-)Bücher, die inhaltlich Wissen vermitteln, welches Unsicherheiten beseitigt.
  • Im Zentrum des Bedürfnisses stehen Sicherheit und das Harmonieren mit der Community (Familie, soziales Umfeld, Freunde).
Optimieren

Generell gilt:

  • Bücher helfen einen Erfolg zu erzielen, z. B. ein sehr gutes Abitur oder eine Beförderung im Beruf, auf die man stolz sein kann und wodurch man sich Anerkennung von anderen Leuten verschafft.
  • Bücher bieten einem die Möglichkeit, sich weiterzubilden, sich zu optimieren oder sogar persönlich weiterzuentwickeln (auch auf diese Leistungen ist man stolz, aber nicht nach außen, sondern „still“ für sich).
  • je nachdem stärker extrinsisch oder intrinsisch motiviert

Wie sortiert man Bücher im Bereich Ratgeber und Reise?

Inhaltliche Sortimentsstruktur im Handel
  • Als Ratgeber werden Bücher benannt, die vom Nutzen herkommen.
  • "handlungs- und nutzenorientierte Literatur für private Nutzerinnen und Nutzer"
  • In der Regel sortieren wir im Handel die Bücher innerhalb des Ratgeber-Bereichs nach inhaltlichen Kategorien, wie z. B. Verreisen, Kochen & Genießen, Hobby, Lebenshilfe und Lebensführung.
  • Das führende PoS-Prinzip in der Warengruppe Ratgeber wird also von dem inhaltlichen Themenbereich, dem Interessengebiet, abgeleitet.
  • Ratgeber-Präsentationen, die Produkte aus anderen Warengruppen oder Produktformen kombinieren, sind schon lange Usus, aber eher aktionistisch im Einsatz.
  • Selbst die gemeinsame Präsentation der beiden Ratgeber-Warengruppen Reise und "Ratgeber für den privaten Nutzen im Alltag" sind nicht die Regel.
Die Lesemotive als dritte Dimension
  • Die Lesemotiv-Studie stützt die Vorgehensweise, dass die Abteilung oder der Suchbaum im Webshop in erster Ebene nach Interessengebieten aufgebaut wird.
  • Dies entspricht dem bedürfniszentrierten Grundprinzip der Lesemotive, da den Käuferinnen und Käufer beim Buchkauf das inhaltliche Interessensgebiet sehr klar ist.
  • Das unbewusste Bedürfnis (Orientieren, Entdecken, Optimieren), welches hier wirkt, ist beim Buchkauf oder während der Beratung weniger präsent.
  • Innerhalb des Themenbereichs sollten jedoch auf der nächsten Ebene der Orientierung die unterschiedlichen Lesemotive sauber voneinander getrennt werden.
  • Der Grad der Spezifizierung hängt von der lokalen Zielgruppe und der Sortimentstiefe und -Breite ab.
  • Generell bietet sich für einige Themen aus dem Ratgeber-Segment eine Themenwelt-Struktur an, also das Auflösen der Produktformen bzw. der üblichen Produktkategorien.

Tisch "Reise – Entdecken"

  • Entdecken wies 2023 in der Warengruppe Reise einen Umsatzanteil von 27 Prozent auf.
  • Nicht nur Reisebildbände, sondern auch Reiseführer weisen stimulierende Elemente auf und bedienen so das Bedürfnis Entdecken.
  • Dahinter steckt das Bedürfnis nach "der Reise im Kopf", die Leserin bzw. der Leser muss dafür nicht zwingend in das Land reisen wollen.
  • Die vorgenommene Sortierung auf dem Tisch ist, analog zum Aufbau der Reiseabteilung, inhaltlich nach Regionen.
  • Alternativ wäre eine Sortierung z. B. auch nach Hobbys möglich (Motorradreisen, Segelturns, Aktivreisen, Wanderreisen, etc.) oder Anlässen (Weihnachtsurlaub, Skitouren, Sommer in den Bergen, etc.)


Tisch "Reise – Orientieren"

  • Orientieren wies 2023 in der Warengruppe Reise einen Umsatzanteil von 73 Prozent auf.
  • Dabei handelt es sich vor allen Dingen um klassische Reiseführer und Hilfsmittel für die Reise (Vorbereitung, Durchführung), wie z. B. auch Karten.
  • Die Sortierung auf dem Tisch ist, analog zum Aufbau der Reiseabteilung, inhaltlich nach Regionen.
  • Alternativ wäre eine Sortierung nach Produktformen (Buch, Karten, Non-Book) oder Detailliertheit bzw. Komplexität der Information denkbar (DuMont Kunstreiseführer nicht vergleichbar mit Marco Polo).


Tisch "Kochen – Entdecken"

  • Entdecken wies 2023 in der Warengruppe Essen & Trinken einen Umsatzanteil von 91 Prozent auf.
  • Besonders Länderküche und Themenkochbücher weisen einen hohen Entdecken-Anteil auf (Länderküche: 100 Prozent; Themenkochbücher: 95 Prozent).
  • Länder- und Themenkochbücher haben einen Umsatzanteil von 54 Prozent an der Warengruppe Essen & Trinken.
  • Daher bietet sich am PoS folgende Sortierung an: Übergeordnet nach 1.) Regionen und 2.) Sonstige
  • "Sonstige" kann dann nach inhaltlichen Aspekten sortiert werden, z. B. Techniken, andere inhaltliche Bereiche (Backen, Getränke; Zielgruppen z. B. Familien, Kinderkochbücher, Gäste, o. ä.).


Tisch "Kochen – Orientieren"

  • Die Warengruppe Essen und Trinken verliert an Bedeutung.
  • Insbesondere Orientieren ist davon betroffen, nach den riesigen Erfolgen der 80/90er Jahre mit Ratgeber-Reihen zu einer Vielzahl von Themen.
  • Eine der großen Ursache für den Rückgang erklärt sich durch die fortschreitende Digitalisierung.
  • Im Mittelpunkt steht beim Motiv Orientieren: Wie komme ich Schritt-für-Schritt zum gelungenen Ergebnis?
  • Orientieren wies 2023 einen Umsatzanteil von 5,3 Prozent auf.
  • Länderküche und Themenkochbücher hier von geringer Bedeutung.
  • Daher bietet sich hier die Sortierung nach inhaltlichen Aspekten an, wie z. B. Zielgruppen, Techniken, Lösungsvorschläge für Themen mit Leidensdruck, etc.
  • Nach wie vor sind Reihen hier von hoher Bedeutung.


Tisch "Lebenshilfe – Orientieren"

  • Ratgeber bedienen generell Bedürfnisse nach Sicherheit in einem individuellen Themenspektrum.
  • Sie sind die zuverlässigen Berater und besitzen mehr Glaubwürdigkeit als unsichere Quellen im Internet.
  • Mit Anstieg des sozialen Drucks und psychischer Belastungen in der Gesellschaft wurde der Lebenshilfe-Ratgeber bedeutsam.
  • Orientieren weist 2023 in der Warengruppe Lebenshilfe einen Umsatzanteil von 68 Prozent auf.
  • Die Sortierung ergibt sich aus dem inhaltlichen Thema des Ratgebers.
  • Die Themenspektren der Ratgeber ergeben sich entweder aus dem Leidensdruck, der in der jeweiligen Lebenssituation entsteht, oder den positiv zu verstärkenden Eigenschaften des Menschen.
  • Es bietet sich eine Mischung aus Zielgruppen-Sortierung (Frauen, Männer, Kindheit, Alter) und Themenbereichen (Psychologie, Mentaltraining, Meditation, Sexualität, Selbstbewusstsein, und viele mehr) an.


Rückblick auf den ersten Teil des Projekts.

Neues Sortimentskonzept für die Belletristik 2023

Im Folgenden finden Sie Erläuterungen zu den einzelnen belletristischen Lesemotive-Tischen der Buchhandlung LUDWIG, die zur Leipziger Buchmesse 2023 gestaltet wurden. Die Orientierung entsteht durch die Kombination aus dem jeweiligen Lesemotiv mit einer Unterwarengruppe und inhaltlichen Kategorien, die voneinander abgegrenzt präsentiert werden.

Tisch "Leichtlesen"

Generell gilt:

  • Es handelt sich um Bücher, die leicht verständlich und einfach geschrieben sind. Sie lassen sich besonders leicht lesen und helfen beim "Abschalten".
  • Diese Art von Büchern lässt sich auch einfach zur Seite legen, ohne anschließend weiter darüber nachdenken zu müssen. Ein Wiedereinstieg ist jederzeit ohne Probleme möglich.

Inhaltlich gilt:

  • Wir sortieren die Bücher nach Kategorien wie zum Beispiel Liebe, Familie oder Anlässe wie Urlaub ...
  • Das größte Potential bietet die Zusammenführung von Young-Adult-Titeln und klassischen Leichtlesen-Titeln.
  • Im vorliegenden Beispiel schaffen wir eine optische Trennung durch zwei Tische, die aber nebeneinander stehen.

Tisch "Entspannen – Unterhaltung"

Generell gilt:

  • Beim Lesen dieser Bücher kommt man zur Ruhe und fühlt sich absolut zufrieden.
  • Im Gegensatz zu Leichtlesen-Titeln dürfen Handlung und Schreibstil auch komplexer bzw. gehobener sein.
  • Abgrenzung zu "Entspannen – Literatur":
    • verspieltere Herangehensweise
    • "flüssiger lesbare" Geschichten, die keinen Widerstand erzeugen
    • häufig finden Storys ein gutes Ende
    • Die Hauptfiguren haben etwas gelernt, sind sozial aufgestiegen oder haben das Glück gefunden.

Inhaltlich gilt:

  • Wir sortieren die Bücher nach Kategorien wie zum Beispiel Liebe, Familie, Anlässe wie Urlaub oder nach Autorinnen und Autoren, deutscher bzw. internationaler Belletristik.
  • Die Bildmotive der Cover unterstützen bei der Präsentation.
  • Wir bemühen uns um einen fließenden Übergang hin zur Literatur.

Tisch "Entspannen – Literatur"

Generell gilt:

  • Beim Lesen dieser Bücher kommt man zur Ruhe und fühlt sich absolut zufrieden.
  • Im Gegensatz zu Leichtlesen-Titeln dürfen Handlung und Schreibstil auch komplexer bzw. gehobener sein.
  • inhaltlicher Trend zu mehr Komplexität bei Zeitebenen und Personal sowie anspruchsvolle Sprache mit längeren Sätzen und Fremdwörtern
  • Abgrenzung zu "Entspannen – Unterhaltung":
    • anspruchsvollere Sprache, komplexere Handlung, innerhalb der Literatur finden wir alle Bandbreiten der Feuilleton-Literatur, von gut lesbaren Stoffen mit aktuellen, sozialen, politischen, psychologischen Hintergründen bis zur intellektuell sehr anspruchsvollen Literatur
    • Der Bereich der Literatur-Preise und Auszeichnungen hat eine hohe Relevanz.

Inhaltlich gilt:

  • Wir sortieren die Bücher nach Kategorien wie oben genannt.
  • In der Literatur unterscheiden wir ebenfalls nach deutschen bzw. internationalen Titeln und stellen relevante Verlagsmarken zusammen.
  • Wir bemühen uns um einen fließenden Übergang von eher unterhaltend hin zur Hochliteratur.

Tisch "Entspannen – Krimihandlung"

Generell gilt:

  • Siehe Entspannen.
  • Diese Romane zeichnen sich durch die Krimihandlung als Leitmotiv aus.
  • Abgrenzung zu Nervenkitzeln Titeln (harte Krimis und Thriller):
    • Diese sogenannten Cosy-Crime-Titel weisen zwar eine Krimihandlung auf, diese soll aber in keinem Fall Aufregung erzeugen, sondern im Gegenteil ein wohliges, sicheres Gefühl des Schauderns vermitteln.
    • Es ist immer klar, dass das Gute siegt und das System wieder in Ordnung kommt.

Inhaltlich gilt:

  • Wir sortieren die Bücher nach Kategorien wie zum Beispiel Ermittlerinnen und Ermittlern, Regionen, Ländern ...
  • Auffällig ist der häufig regionale Bezug zu einer (Urlaubs-)Region.

Tisch "Nervenkitzeln"

Generell gilt:

  • Diese Bücher sind wirklich spannend, man fühlt sich wie gefesselt, als wäre man selbst in Gefahr.
  • Die Leserinnen und Leser können mit diesen Büchern (gedanklich) an ihre Grenzen gehen, einen Nervenkitzel verspüren und einen regelrechten Adrenalin-Kick bekommen.

Inhaltlich gilt:

  • Wir sortieren die Bücher nach Kategorien wie zum Beispiel Schlitzer, Psychothriller, Politthriller, Horror ...

Tisch "Eintauchen – Fantasy/Science Fiction"

Generell gilt:

  • Beim Lesen dieser Bücher tauchen die Leserinnen und Leser richtig in die Geschichte ein und fühlen sich buchstäblich in die beschriebene Situation hineinversetzt.
  • Man ist dann wie in einer anderen Welt, entflieht dem Alltag und blendet alles Andere wie Sorgen & Co. um sich herum aus.
  • Der Anspruch der Geschichte, in die man eintaucht, kann breit gefächert sein. So finden wir hier auch Titel mit komplexerer Sprache und Handlung neben den bekannteren Eintauchen-Geschichten.
  • Viele Leserinnen und Leser machen keinen inhaltlichen Unterschied zwischen eher historischen Stoffen oder Fantasy bzw. eher zukünftigen Welten oder einem technischen Science-Fiction-Setting.

Inhaltlich gilt:

  • klassische Stoffe aus dem Bereich Fantasy/Science Fiction
  • Diese Unterscheidung ist tendenziell eine buchhändlerische Binnensicht.

Tisch "Eintauchen – historisch"

Generell gilt:

  • Siehe Eintauchen oben.

Inhaltlich gilt:

  • Stoffe, die in einer nicht-realen Welt spielen, die sich aber an geschichtlichen Epochen anlehnen.
  • Häufig starke Frauenfiguren, die biografisch anmuten, aber rein fiktionale Stoffe sind.
  • Die Leserinnen und Leser möchten "etwas lernen".