Besuchen Sie uns in der Zeit vom 27. bis 30.03.2025

Einen "Traum im Frühling" verspricht Norwegen als Gastland der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Wenn das mal kein schönes Motto ist! Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt, was unsere skandinavischen Kolleginnen und Kollegen vorbereitet haben ...
Und natürlich freuen wir uns auf die vielen Begegnungen mit bekannten und neuen Gesichtern an unserem Stand in Halle 5, H 600, wo wir Sie gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurter Buchmesse und Mediacampus Frankfurt begrüßen.
Norwegens Slogan basiert auf der Idee des Neuanfangs, die mit dem Frühling verbunden ist. Dazu passend hat das Team der Leipziger Buchmesse auch viel Neues im Angebot, unter anderem ein verändertes Hallenkonzept. Das führt dazu, dass sich unsere Livro-Gemeinschaftsausstellung am neuen Standort in Halle 5, H 500 erstmals in unserer unmittelbaren Nachbarschaft präsentiert. Vor Ort und im ausliegenden Livro-Katalog finden Sie Neuheiten aus dem umfangreichen Angebot von Klein- und Selbstverlagen für Ihre Sortimentsgestaltung, Ihre Programmplanung oder für den eigenen Lesenachschub.
Kommen Sie an unseren Ständen vorbei und lassen Sie sich inspirieren!
Alle Informationen rund um unseren Auftritt bei der #lbm25 finden Sie auf dieser Seite.
Wir sagen "Hei, Leipzig!" und wünschen eine traumhafte Buchmesse
Ihr MVB-Team
Unsere Veranstaltungen
Weitere Informationen folgen in Kürze ...
#MitVollerBegeisterung für Standards

Namen sind zwar nicht Schall und Rauch, aber sie sind auch nicht eindeutig. Deshalb kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Abhilfe schaffen Identifikatoren wie der International Standard Name Identifier (ISNI) bzw. sein Pendant aus dem Wissenschaftsbereich, die Open Researcher and Contributor ID (ORCID). Diese personenbezogenen Identifikatoren verknüpfen Werke eindeutig mit Urheberinnen und Urhebern.
Das bietet viele Vorteile: Sichtbarkeit, effiziente Prozesse, zum Beispiel bei der Tantiemen-Ausschüttung der Verwertungsgesellschaft (VG) WORT, und zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten, die neue Kaufimpulse setzen. Das könnte eine Alert-Funktion sein, die automatisch über das neue Buch der Lieblingsautorin informiert. Oder eine zentrale Seite die immer die neusten Infos zu dieser Person enthält.
Voraussetzung dafür ist eine flächendeckende Verbreitung von ISNI/ORCID. Um diese Entwicklung zu beschleunigen, ist die Angabe der beiden Identifikatoren für Urheberinnen und Urheber seit diesem Jahr eine statusrelevante Angabe im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Mehr über die Bedeutung und Pflege dieser personenbezogenen Metadaten erfahren Sie auf der Hilfeseite des VLB-Teams.
#MitVollerBegisterung für Genre-Literatur

Romantasy, Sick Lit & Co. sind im Trend und bescheren Verlagen und Buchhandlungen zusätzliche Umsätze und neue Kundschaft.
Um das Potenzial bestmöglich auszuschöpfen, wurde kürzlich die Warengruppen-Systematik erweitert. So lassen sich jetzt Neuerscheinungen und Backlist-Titel aus den umsatzstarken Genres "New Adult", "Young Adult" und "Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)" klar zuordnen.
Ab Anfang März stehen die neuen Warengruppen-Codes mit den dazugehörigen Sub-Genres-Codes im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) zur Verfügung. Alles, was Sie dazu wissen müssen, finden Sie kompakt zusammengestellt auf der VLB-Webseite.
#MitVollerBegeisterung für Bildschirmwerbung

Bewegte Bilder bewegen Menschen, denn sie ziehen die Blicke auf sich. Das gilt auch in der Buchhandlung. Diesen Effekt macht sich unser Angebot Bewegte Schaufenster zunutze. Die Miet-Bildschirme mit rollierender Werbung bieten Verlagen und Buchhandlungen neue Möglichkeiten, um Bücher prominent in Szene zu setzen.
Unsere Hingucker sorgen ganz einfach für mehr Aufmerksamkeit am Point of Sale (PoS). Das erreicht nicht nur die Stammkundschaft, sondern lockt auch neue Buchkäuferinnen und Buchkäufer in den Laden.
Wie's geht zeigen wir Ihnen gerne an unserem Muster-Bildschirm vor Ort.
#MitVollerBegeisterung für Karriere

Nachwuchskräfte aufgepasst! Wer sich über Berufseinstieg und Jobperspektiven in Verlagen, Zwischenbuchhandel und Buchhandlungen informieren möchte, dem legen wir den Karrieretag Buch und Medien am Messefreitag ans Herz. Dort gibt es jede Menge Informationen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Volontärinnen und Volontäre sowie Young Professionals – Networking inklusive.
Das Programm umfasst neben kompakten Vorträgen und Diskussionen auch Speed-Datings für den persönlichen Austausch mit verschiedenen Branchenprofis. Außerdem gibt es vor Ort ein Jobboard mit aktuellen Stellenausschreibungen.
Den Karrieretag richten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Leipziger Buchmesse in Kooperation mit unserem Fachmagazin Börsenblatt und dem Mediacampus Frankfurt aus. Unterstützt wird die Veranstaltung von unserem Karriereportal medien.jobs.
Übrigens: Wer 24/7 auf dem Laufenden bleiben möchte, findet auf medien.jobs immer die neusten Jobangebote sowie unseren Karriere Guide mit Informationen zu Bewerbung, Berufsbildern und Co. Unternehmen beraten wir an unserem Stand gerne individuell zu Recruiting-Möglichkeiten auf unserer Plattform.
PS: Wer sich für die Börsenvereinsgruppe als Arbeitgeber interessiert, findet hier alles Wissenswerte: www.boersenvereinsgruppe.de
#MitVollerBegeisterung für Norwegen

Auch in diesem Jahr feiern wir das Gastland der Leipziger Buchmesse wieder mit einer eigenen Postkarte aus unserer beliebten "BÜCHER. BÜCHER? BÜCHER!"-Kollektion. Sichern Sie sich Ihr(e) Exemplar(e) von "BØKER. BØKER? BØKER!" an unserem Stand.
Doch damit nicht genug: Im Norwegischen gibt es tolle Begriffe für buchiges Lebensgefühl, für die es kein deutsches Pendant gibt. Ein Traum für alle Bücher-Fans. Für unsere Lieblingswörter Døgn, Kos, Kjærlighetssorg und Lesehest haben wir ein eigenes Postkarten-Set im Gastland-Look mit Ausspracheregeln und Erläuterungen aufgelegt. Damit lässt sich der eigene Wortschatz ganz einfach erweitern.
Vorbeikommen lohnt sich also gleich doppelt.
#MitVollerBegeisterung für Neuerscheinungen

Zur Leipziger Buchmesse haben wir die Premium-Verlage unserer Plattform VLB-TIX wieder nach ihren Programmperlen gefragt. Herausgekommen sind drei übergreifende Kataloge voller Empfehlungen mit insgesamt fast 250 Titeln:
Weitere Empfehlungen sowie die Titel der monatlichen #BookTok-Bestsellerlisten finden Sie auf der VLB-TIX-Webseite.
#MitVollerBegeisterung für Einblicke
Sie möchten wissen, was uns vor und nach der Buchmesse bewegt? Dann abonnieren Sie doch unser monatliches Unternehmens-Update.
