Pilotprojekt zum Einsatz der Lesemotive im Schweizer Buchhandel
Aktuell rollen zehn Schweizer Buchhandlungen die Lesemotive in ihren Geschäften aus (Pressemitteilung). Auf Basis der unbewussten Kaufbedürfnisse strukturieren sie dafür ihre Belletristik-Abteilungen neu. Möglich macht das ein Pilotprojekt, das wir gemeinsam mit der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum (SBZ) gestartet haben. Zwischen April und September 2024 haben die Buchhändlerinnen und Buchhändler die Umstellung vorbereitet. Vorausgegangen war eine sehr aktive Best-Practice-Gruppe zum Thema im Jahr 2023, in deren Folge die Idee zum Projekt entstanden ist.
Zielsetzung
Das Pilotprojekt soll neue Kaufimpulse am Point-of-Sale (PoS) schaffen und somit die Konvertierung verbessern, also zusätzliche Umsätze bringen. Gleichzeitig sollen Kostensenkungen durch optimierte Abläufe belegt werden, zum Beispiel in Form einer gesenkten Remissionsquote. Darüber hinaus soll der neue Ansatz das kundenzentrierte Denken in den Buchhandlungsteams fördern, das zur Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden beiträgt.
Projektverlauf
- Zuerst haben haben die Buchhändlerinnen und Buchhändler ihr Verständnis der Lesemotive vertieft.
- Im nächsten Schritt wurden die Bedürfnisse der lokalen Zielgruppe benannt und die bestehenden Raum- und Sortimentskonzepte erfasst.
- Auf die Auswertung des IST-Bestands in den Warenwirtschaftssystemen, unterstützt vom Team der bpm consult ag, folgte die Definition des Ziel-Bestands an vorrätigen Titeln.
- Danach haben die Teilnehmenden unter Anleitung von Vertriebsberaterin und Lesemotive-Botschafterin Stephanie Lange ihre neuen Konzepte unter Berücksichtigung der Lesemotive erstellt.
- Nach erfolgter Remission und dem Einkauf neuer Titel haben die Teams schließlich vor Ort die Buchpräsentationen neu sortiert.
Das sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
"Wir sehen eine sehr deutliche Belebung der Frequenz an den Regalen, es wird mehr gestöbert. Wir hatten sehr viel Freude daran, uns mal wieder intensiv mit dem Laden, unseren Kundinnen und Kunden und den Büchern aus einem frischen Blickwinkel auseinanderzusetzen. Die Arbeit mit den Lesemotiven ist für uns eine bereichernde Horizonterweiterung."
Manuel Thannheiser, Filialleiter, Lüthy + Stocker AG (EKZ Neuwiesen)"Zum Start dieses Projektes war mein Team eher skeptisch. Aber die sehr guten Unterlagen, die für die Teamschulung zur Verfügung gestellt wurden, haben hier Positives bewirkt. Und in der Zwischenzeit sind alle überzeugt und voller Engagement dabei."
Marianne Beutler, Geschäftsleiterin, Buchhandlung Buchzeichen in EggÜbersicht der Buchhandlungen
Folgende Sortimente haben im Rahmen des Pilotprojekts die Lesemotive in ihren Arbeitsalltag integriert – in alphabetischer Reihenfolge:
- Baeschlin Bücher in Glarus
- Buchhandlung Buchzeichen in Egg
- Buchhaus Stocker Surseepark
- Buchinsel Lüthy in Liestal
- Bücher Lüthy in Chur
- Bücher Lüthy in Haag
- Bücher Lüthy in Winterthur
- Bücher Lüthy Westside in Bern
- Lüthy Kanisiusbuchhandlung in Fribourg
- Schuler Bücher in Chur
Lesemotive auf der Frankfurter Buchmesse 2024
Sie möchten mit anderen Buchhändlerinnen und Buchhändlern ins Gespräch kommen und diskutieren, wie die Ausrichtung auf die unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern gelingt? Dann besuchen Sie unsere Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse – moderiert von Vertriebsberaterin Stephanie Lange und Pascale Ziltener Trapp, Projektleiterin SBZ:
MVB-Austausch: Lesemotive in den Buchhandlungsalltag integrieren
Mittwoch, 16.10.2024 | 12:00 Uhr
Halle 4.0, E 21 | Zentrum Börsenverein
Neue Plakatmotive
Im Rahmen des Pilotprojekts haben wir weitere Plakatmotive entwickelt, die Lesemotive optisch in Szene setzen.
Druckdateien stellen wir interessierten Buchhandlungen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Durch Anklicken der folgenden Links öffnen Sie die Einzelansicht:
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